PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Menschen programmieren am Linux-Projekt?



Papa Echo
04.10.04, 07:43
Hallo,
gibt es eine Übersicht, wieviele Menschen am Linux-Projekt mitarbeiten, insbesondere hauptberuflich? Wovon leben diese Leute?

MfG

Papa Echo

comrad
04.10.04, 08:11
Hauptberuflich? Naja, dann von ihrem Beruf oder? Komische Frage ;) SuSE, RedHat, IBM usw haben festangestellte Leute, die für Linux entwickeln. Torvalds wird von einer Organisation bezahlt.
Die meisten arbeiten aber gemeinnützig an verschiedensten Linuxprojekten.

Ich arbeite hauptberuflich als Programmierer und entwickle in meiner Freizeit Opensource-Software.

comrad

Papa Echo
04.10.04, 09:06
Hallo Comrad,
meine Frage kam, weil ich nichts gefunden habe, wer alles an Linux programmiert. Wobei Linux ja nur ein Oberbegriff ist. Aber das Projekt hätte sicherlich nicht in den letzten Jahren so viele Fortschritte gemacht, wenn da nicht tausende (?) von Leuten mitgearbeitet hätten.
Wenn du sagst:

Ich arbeite hauptberuflich als Programmierer und entwickle in meiner Freizeit Opensource-Software.
dann kann dabei ja nicht mal eben so etwas wie z.B. KDE von einem alleine entstehen.
Gibt es Schätzungen, wieviele Mannjahre mittlerweile in Linux, und was so alles dazugehört, drinstecken?

Für mich ist das alles etwas nebulös. Bei M$ weiss man z.B. wieviele Leute etwa an Windows arbeiten (ich habe jedenfalls mal irgendwo Zahlen darüber gelesen.) Oder dass die Dotnet (.Net)-Entwicklung bis zur Version 1.0 ungefähr 2 Mrd. $ gekostet hat. Nur über Linux finde ich solche Zahlen nicht.


MfG

Papa Echo

comrad
04.10.04, 11:25
Ist auch schwer einzuschätzen. Es gibt allerdings eine Software, die (grob) anhand der Codezeilen eines Quellcodes errechnet, wieviel die Software ungefähr kosten würde. Such mal auf Prolinux danach.

comrad

cybercrow
04.10.04, 12:15
Hallo Comrad,
meine Frage kam, weil ich nichts gefunden habe, wer alles an Linux programmiert.