PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Menschen programmieren am Linux-Projekt?



Papa Echo
04.10.04, 07:43
Hallo,
gibt es eine Übersicht, wieviele Menschen am Linux-Projekt mitarbeiten, insbesondere hauptberuflich? Wovon leben diese Leute?

MfG

Papa Echo

comrad
04.10.04, 08:11
Hauptberuflich? Naja, dann von ihrem Beruf oder? Komische Frage ;) SuSE, RedHat, IBM usw haben festangestellte Leute, die für Linux entwickeln. Torvalds wird von einer Organisation bezahlt.
Die meisten arbeiten aber gemeinnützig an verschiedensten Linuxprojekten.

Ich arbeite hauptberuflich als Programmierer und entwickle in meiner Freizeit Opensource-Software.

comrad

Papa Echo
04.10.04, 09:06
Hallo Comrad,
meine Frage kam, weil ich nichts gefunden habe, wer alles an Linux programmiert. Wobei Linux ja nur ein Oberbegriff ist. Aber das Projekt hätte sicherlich nicht in den letzten Jahren so viele Fortschritte gemacht, wenn da nicht tausende (?) von Leuten mitgearbeitet hätten.
Wenn du sagst:

Ich arbeite hauptberuflich als Programmierer und entwickle in meiner Freizeit Opensource-Software.
dann kann dabei ja nicht mal eben so etwas wie z.B. KDE von einem alleine entstehen.
Gibt es Schätzungen, wieviele Mannjahre mittlerweile in Linux, und was so alles dazugehört, drinstecken?

Für mich ist das alles etwas nebulös. Bei M$ weiss man z.B. wieviele Leute etwa an Windows arbeiten (ich habe jedenfalls mal irgendwo Zahlen darüber gelesen.) Oder dass die Dotnet (.Net)-Entwicklung bis zur Version 1.0 ungefähr 2 Mrd. $ gekostet hat. Nur über Linux finde ich solche Zahlen nicht.


MfG

Papa Echo

comrad
04.10.04, 11:25
Ist auch schwer einzuschätzen. Es gibt allerdings eine Software, die (grob) anhand der Codezeilen eines Quellcodes errechnet, wieviel die Software ungefähr kosten würde. Such mal auf Prolinux danach.

comrad

cybercrow
04.10.04, 12:15
Hallo Comrad,
meine Frage kam, weil ich nichts gefunden habe, wer alles an Linux programmiert.
Wobei Linux ja nur ein Oberbegriff ist.


eigentlich ist Linux nur ein Kernel.



dann kann dabei ja nicht mal eben so etwas wie z.B. KDE von einem alleine entstehen.


KDE hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit Linux zu tun. KDE ist ein Freie Software Projekt das auf vielen Systemen läuft (*BSD, GNU*, Unix und sogar an einer windows Version wird gearbeitet)



Für mich ist das alles etwas nebulös. Bei M$ weiss man z.B. wieviele Leute etwa an Windows arbeiten (ich habe jedenfalls mal irgendwo Zahlen darüber gelesen.) Oder dass die Dotnet (.Net)-Entwicklung bis zur Version 1.0 ungefähr 2 Mrd. $ gekostet hat. Nur über Linux finde ich solche Zahlen nicht.


Zahlen sind schlecht zu ermitteln, weil ja viele auch mal etwas beitragen und dann aber nicht kontinuierlich weiter mitarbeiten.

Ich denke einen Überblick über die Hauptentwickler bekommst du wenn du die Entwicklermailinglisten beobachtest. Also bei Linux die linux-kernel-mailingliste und z.B. bei kde die KDE-devel Liste. Oder du schaust dich in den Headern der Quelldateien oder den changelogs um wieviele Leute da eingetragen sind.
Aber das sind natürlich alles immer nur sehr grobe Werte die du da raus bekommst.

PS: Es ist nicht "cool" M$ zu schreiben, nenne sie doch einfach beim Namen MS oder Microsoft.

m0L
04.10.04, 12:58
und sogar an einer windows Version wird gearbeitet)

o_O wie soll das denn funktionieren? so wie blackbox für windows, oder direkt eingebunden(also statt dem eigentlichen desktop)?

~eli

cybercrow
04.10.04, 13:06
ich kenne blackbox für windows nicht, der windows port von KDE basiert aber auf cygwin. Ich gehe mal davon aus, dass es unter cygwin wie ein normales programm gestartet wird und dann über der windows-GUI liegt.
http://kde-cygwin.sourceforge.net/

BloodyBullet
04.10.04, 20:14
ich kenne blackbox für windows nicht, der windows port von KDE basiert aber auf cygwin. Ich gehe mal davon aus, dass es unter cygwin wie ein normales programm gestartet wird und dann über der windows-GUI liegt.
http://kde-cygwin.sourceforge.net/
Das ist dann sicher recht instabil und ineffizient.

MfG