PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipod und Linux



ChandlerBing
03.10.04, 22:54
hi,

wenn man mal ein bißchen googelt zu dem thema findet man viele recht alte Themen, die eine Konvertierung der Partitionierung beinhalten.
Ist mit den heutigen Revisionen immer noch notwendig?
Eigentlich muss man doch nur HFS+ in den Kernel einkompilieren, oder?

Braucht man sowas wie gtkpod um die "normalen" MP3s in ein spezielles "Apple-MP3-Format" zu konvertieren, oder ist das nur Komfort?
Mit anderen Worten: Kann man das Ding nicht einfach mounten und die MP3s per Dateimanager rüberziehen?

Danke,
C.

flashbeast
04.10.04, 11:32
afaik braucht man spezielle treiber (oder eben ne spezielle software), da apple eine proprietäre schnittstelle für die musikdaten verwendet. man ist also auf itunes angewiesen. weiß aber nichts genaueres.

chrigu
04.10.04, 12:05
Eigentlich muss man doch nur HFS+ in den Kernel einkompilieren, oder?


Jein. Ich habe das bei meinem iPod, welchen ich an einem Mac synce, versucht. Ich konnt nicht auf den iPod zugreifen. fdisk sagte mir, die Partitiontabelle sei korrupt, und mit direkt mounten kam ich auch nicht weiter. Wenn du aber deinen iPod an einem PC eingerichtet hast und dieser logischerweise FAT32 formatiert ist, so geht's auch unter Linux!



Braucht man sowas wie gtkpod um die "normalen" MP3s in ein spezielles "Apple-MP3-Format" zu konvertieren, oder ist das nur Komfort?
Mit anderen Worten: Kann man das Ding nicht einfach mounten und die MP3s per Dateimanager rüberziehen?

Nein, da der iPod seine Musik in einer Xml-Datei verwaltet, brauchst du ein Progi welche diese auslesen kann.
Rhythmbox soll in der neuen Version auch den iPod bedienen können..



.. da apple eine proprietäre schnittstelle für die musikdaten verwendet.


Siehe oben, ist nicht wirklich proprietär!

Gruss
Chrigu

ChandlerBing
04.10.04, 14:16
Jein. Ich habe das bei meinem iPod, welchen ich an einem Mac synce, versucht. Ich konnt nicht auf den iPod zugreifen. fdisk sagte mir, die Partitiontabelle sei korrupt, und mit direkt mounten kam ich auch nicht weiter. Wenn du aber deinen iPod an einem PC eingerichtet hast und dieser logischerweise FAT32 formatiert ist, so geht's auch unter Linux!


Ich habe gelesen, dass die ipods der neuesten generation alle hfs+ formatiert sind. Angeblich gibt es für Windows einen Treiber der fat32 vorgaukelt.

Kann gtkpod/rhythmbox denn mit einem hfs+ formatiertem ipod umgehen, oder muss ich den in jedem Fall nach fat konvertieren?


EDIT: Sehe ich das richtig, dass eine konvertierung von hfs nach fat sowieso gemacht werden muss, wenn die Gurke auch als "mobile Festplatte" verwendet werden soll?

chrigu
04.10.04, 15:04
Hi,
Ich habe gerade vorhin einen interessanten Link gefunden!
http://people.csail.mit.edu/people/adonovan/hacks/ipod.html#hfs
Dort steht unter anderem, dass das Tool fdisk die mac-typischen Partitionen nicht lesen kann! Nur parted kann diese anzeigen..
Wenn HFS+ im Kernel (hier 2.6) drin ist, so kannst du den iPod so mounten:

mount -t hfsplus /dev/sda3 /mnt/ipod.
Sobald du den iPod im Filesystem hast, kannst du mit gtkpod darauf zugreifen!
Als mobile Festplatte kannst du so den iPod schon brauchen, einfach zwischen Linux und einem Mac. Windows kann ja HFS+ nicht lesen soviel ich weiss..

Gruss
Chrigu

ChandlerBing
04.10.04, 15:27
Der link sieht vielversprechend aus, danke.

" In order to do this, Erik mentions you need the HFS+ driver, Mac-style partition support, and the parted tool"

Bezieht sich "Mac-style partition support" auf ein Kernel-feature?
Ich kann dazu in der config nichts finden...

marcdevil
04.10.04, 15:40
ist zwar OT aber genau deswegen liebäugle ich eher mit den normalen mp3_hd_playern, wie den iriver hp120 oder den einfachen mp3_USBSticks.
die kann man per usb mass storage an jedem beliebigen PC oder Mac mit mp3s füttern.

chrigu
04.10.04, 15:49
Bezieht sich "Mac-style partition support" auf ein Kernel-feature?


Nein so wie ich es verstehe auf die Partitionstabelle, welche wohl ein bisschen komisch ist.



ist zwar OT aber genau deswegen liebäugle ich eher mit den normalen mp3_hd_playern, wie den iriver hp120 oder den einfachen mp3_USBSticks.


Ja ich weiss was du meinst. Aber ein iPod ist eben ein iPod. Er sieht einfach geil aus und lässt sich klasse bedienen.. Und am Mac zusammen mit iTunes ist es ja wohl das non-plus-ultra!

Gruss
Chrigu

chrigu
04.10.04, 17:25
Wunderbar!
Bei mir funktionierts so: hfs+ in den Kernel packen (Debian Sarge mit 2.6.8) und mounten mit: mount -t hfsplus /dev/sda3 /mnt/ipod
Da ich aber so nur als root zugreifen, habe ich es mit folgendem Eintrag in die fstab versucht: /dev/sda3 /media/ipod hfsplus rw,user,noauto 0 0
Geht aber immer noch nicht, Zugriff verweigert!
Kann da jemand helfen?

Gruss
Chrigu

flashbeast
04.10.04, 22:32
ist zwar OT aber genau deswegen liebäugle ich eher mit den normalen mp3_hd_playern, wie den iriver hp120 oder den einfachen mp3_USBSticks.
die kann man per usb mass storage an jedem beliebigen PC oder Mac mit mp3s füttern.
naja, er soll ja noch mehr vorteile haben und nur durch den hype so erfolgreich sein, nicht durch techn. überlegenheit; konkurrenten sollen z.b. einen viel besseren klang liefern. aber das würde zu weit führen.

marcdevil
05.10.04, 16:15
Wunderbar!
Bei mir funktionierts so: hfs+ in den Kernel packen (Debian Sarge mit 2.6.8) und mounten mit: mount -t hfsplus /dev/sda3 /mnt/ipod
Da ich aber so nur als root zugreifen, habe ich es mit folgendem Eintrag in die fstab versucht: /dev/sda3 /media/ipod hfsplus rw,user,noauto 0 0
Geht aber immer noch nicht, Zugriff verweigert!
Kann da jemand helfen?

Gruss
Chrigu
/dev/sda3 /media/ipod hfsplus rw,umask=000,noauto 0 0

`kk
05.10.04, 16:41
http://ipodlinux.sourceforge.net/

Geil. :D :rolleyes:

ChandlerBing
05.10.04, 18:11
http://ipodlinux.sourceforge.net/

Geil. :D :rolleyes:


Geile Idee, aber: "if you are concerned for the well being of your iPod you probably shouldn't proceed any further!"

and I am concerned for the well being of my (future) iPod! ;)

chrigu
06.10.04, 17:49
/dev/sda3 /media/ipod hfsplus rw,umask=000,noauto 0 0

Da bekomme ich immer noch "Zugriff verweigert!"
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss
Chrigu