PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 configure-Probleme



RUSHBLAZE
03.10.04, 23:25
Hallo, habe ein minderschweres Problem ... wollte mir einen Subversion-Server (1.0.8) nach Anleitung erstellen (man sage dazu, dass ich ziemlicher Noob auf Linux-Seite bin), bin dabei auf diese Seite gestoßen http://iedb.org/svn/svn-install.txt !
Nun bin ich schon bei Schritt 24, bei der Konfiguration des Apachen (2.0.52) und kriege von der configure-anweisung nach einer bestimmten weile die fehlerausgabe:
"checking whether to enable mod_deflate... configure: error: mod_deflate has been requested but can not be built due to prerequisite failures"

hmmm? was aber soll diese Ausgabe bedeuten bzw. wie kriege ich sie behoben???

der configure-befehl wird wie folgt übergeben:
"./configure --enable-dav=shared --with-gdbm=no --enable-deflate=shared --enable-so --with-berkeley-db=/usr/local/BerkeleyDB.4.2 --with-dbm=db4"

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab zwar schon ein bisschen gegoogled, aber so recht weiß ich dieses Problem nicht einzuordnen ... liegt es nun an dem mod (mod_deflate) oder liegt es an configure oder liegt es an was ganz anderem? die suche bisher viel recht spärlich aus ... somit seid ihr meine nächste anlaufstation, ich hoffe jemand kann mir helfen

Tomek
04.10.04, 10:31
"checking whether to enable mod_deflate... configure: error: mod_deflate has been requested but can not be built due to prerequisite failures"

hmmm? was aber soll diese Ausgabe bedeuten bzw. wie kriege ich sie behoben???

Ich verstehe das so, dass schon vorher beim Configure etwas falsch gelaufen ist oder fehlt und deshalb das Modul mod_deflate nicht gebaut werden kann.

Bei mir rennt das Configure problemlos durch. Prüfe mal folgenden Abschnitt bei deiner Ausgabe von Configure. Das meiner Meinung nach entscheidende sieht bei mir nämlich so aus:

checking whether to enable mod_deflate... checking dependencies
checking for zlib location... /usr
setting LIBS to "-lz"
checking for zlib library... found
checking zutil.h usability... yes
checking zutil.h presence... yes
checking for zutil.h... yes
checking whether to enable mod_deflate... shared

Welche Distribution hast du? Dir fehlt wahrscheinlich die zlib und dazu das Entwicklungspaket.

RUSHBLAZE
04.10.04, 15:37
Sorry ... hab ich vergessen ... SUSE 9.0 Pro

Also, ich hab nochmal reingeschaut und dort steht tatsächlich:
"checking whether to enable mod_deflate... checking dependencies"
"checking for zlib location... not found"

ok, hab jetzt auf die seite von zlib http://www.gzip.org/zlib/ geschaut und mir dort den aktuellsten tarball runtergeladen ... werd ihn jetzt installieren und hoffen, dass es danach keine probleme mehr gibt ... was meinst du mit "Entwicklungspaket"?

Danke

[EDIT] PS.: hab es installiert und das configure-skript nochmal durchlaufen lassen ... läuft alles wie am schnürchen ... danke für die kopfnuss, mir nochmal die error-meldungen richtig ansehen zu sollen! War wahrscheinlich gestern abend schon nen bissel spät ;)