PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfce4 4.2beta1 ist erschienen.



Zaphod-B
03.10.04, 20:55
Moin,
seit heute ist auf den Servern von Sourceforge die Beta1 Version von Xfce4 erschienen.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=19869&release_id=252332
Da es noch keine Meldung dazu gab, versuche ich hier mal die wichtigsten Änderungen aufzuzählen:

Xfwm4:
Unterstützung der Composite Erweiterung in Xorg 6.8.0 (muss beim kompilieren aktiviert werden.
Window allways on Top, und Vollbild (Alt F11) sind hinzugefügt worden, u.v.a.

Xfce4-Panel:
Diverse Änderungen und Verbesserungen, unter anderen wurde die Plugin Schnittstelle verändert, so dass nicht unbedingt alles Plugins unbesdingt laufen werden, also Vorsicht.
Der Clipboard Manager funktioniert.

Xfdesktop:
Verbesserungen im Handling der Hintergründe.

Xfce4-Session:
Xfce4 wird nur noch über den Session-Manager gestartet, hinzugekommen sind einige nette Splashes für die Startphase.

Xffm:
Ist komplett neu geschrieben worden, und deutlich schneller und handlicher geworden.

Xfce4-Terminal:
Ist ein Terminalemulator, der neu hinzugkommen ist.
Er kann Tabs, und der Scrollback Buffer ist einstellbar.

Das wars, was mir erstmal so einfällt.
Falls nicht alles stimmt, bitte nicht meckern, ich benutze den Xfce4 aus dem CVS, und weiss daher gar nicht mal unbedingt, was nun seit der 4.0.6 wirklich neu ist, und welches Feature es in die Beta nicht geschaft hat.


Greetings Zaphod-B

TylerDurden
06.10.04, 19:03
Und wie kann ich jetzt bei xfwm4 die Fenster transparent machen? Ich hatte die Option --enable-compositor beim configure gesetzt, weiß aber jetzt nicht, was an xfwm4 anders sein soll. :confused:

kane32
06.10.04, 19:10
ist es normal, dass bei mir das desktopmenü nicht mehr funktioniert?

sebbel
06.10.04, 20:03
ich finde den Installer ja besonders nett, so braucht man nicht mehr alles immer einzutippen ... sehr schön .. leider kompiliert er grade bei mir :)
Vielleicht schaffe ich es ja jetzt weg von meinem KDE