PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bootloadern.



Lord Pilaw
03.10.04, 17:37
Moin.

Folgendes Szenario:

Ein Rechner mit 2 verschiedenen Festplatten. Auf hda befindet sich eine Grub Installation die unter keinen Umständen geändert werden darf. Ausserdem befindet sich eine Suse Linux Installation und eine Windows 2000 Installation auf dem Laufwerk.

Auf dem 2. Laufwerk sollen jetzt 3 verschiedene Systeme installiert werden: Debian Woody, FreeBSD 5.2 und Fedora Core 2. Es gibt jetzt die Möglichkeit mit F11 ein Bootmenü aufzurufen in dem man das zu bootende Device angeben kann (hda, hdb, floppy,etc...). Ideal wäre es jetzt wenn bei der Wahl von hdb ein Bootloader auftauchen würde, in dem man die 3 verschiedenen Systeme auf hdb auswählen kann.
Ist es also Möglich auf einer 2. Festplatte einen Bootloader zu installieren welcher nur gestartet wird wenn die 2. Festplatte als Bootdevice ausgewält wird und ohne die Grub Installation auf der ersten Platte zu ändern?
Wenn ja, wie ist das Möglich?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

McG.linux
03.10.04, 17:50
Sollte gehen, du installierst für die neuen drei Systeme den Bootloader auf hdb, und fügst im Grub auf der ersten Platte nen neuen Menüpunkt ein (chainload und so, info grub). Allerdings wüsste ich nicht wieso man das machen wollen würde.

Wenn du gar nichts an deinem bisherigen grub ändern willst, dann kannst du auch die die grub-shell nehmen und händisch von der anderen Platte starten.

Gruß
mcg

Lord Pilaw
03.10.04, 19:40
Sollte gehen, du installierst für die neuen drei Systeme den Bootloader auf hdb, und fügst im Grub auf der ersten Platte nen neuen Menüpunkt ein (chainload und so, info grub). Allerdings wüsste ich nicht wieso man das machen wollen würde.

Wenn du gar nichts an deinem bisherigen grub ändern willst, dann kannst du auch die die grub-shell nehmen und händisch von der anderen Platte starten.

Gruß
mcg

Ich auch nicht...
Ist eine (imho) dämliche Idee von meinem Informatiklehrer, der auf keinen Fall will das der Grub auf hda geändert wird... nichtmal ein neuer Eintrag soll hinzugefügt werden. Mir ist es auch ein Rätsel warum er sich so dagegen wehrt den Grub imb mbr einfach um 3 Einträge zu bereichern.
Naja, ich denke man wird im Morgen nahelegen müssen das es ein wenig Absurd ist was er da verlangt... vielleicht versteht er es ja sogar. ("Wie Grub? ... ich dachte das wäre Linux") ;)

Danke trotzdem soweit für die Antwort.

McG.linux
03.10.04, 20:57
lol.. ja, dann sag ihm mal, dass das was er da haben will völliger Blödsinn ist. Wenn er`s nicht glaubt, dann lass ihn "info grub" lesen.

Wenn der Bootloader grub problemlos läuft, dann ist es _völlig_ gefahrlos neue Einträge in die menu.lst einzufügen. Diese Datei wird beim laden von stage2 eingelesen. sollte es irgendwelche Probleme damit, oder mit Einträgen geben hast du daher immer noch die grub-shell um dein System zu booten. Und an den alten Einträgen ändert sich ja sowieso nichts..

Is also Quatsch.

Gruß
mcg.linux

carnil
03.10.04, 23:35
Hi

Und wenn die Aufgabe so zu lösen sein muss (ich weiss aber auch nicht wie!), dann köntne vielleicht das weiterhelfen: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html insbesondere http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Invoking%20the%20grub%20shell

Die Idee wäre dann, man ruft die Grub shell auf, mit der Option --boot-drive


--boot-drive=drive
Set the stage2 boot_drive to drive. This argument should be an integer (decimal, octal or hexadecimal).

und gibt dort die 2. Festplatte an, dann sollte das menü der menu.lst des "zweiten Grub" anpsrechbar sein? Vielleicht!
Also wenn es als Aufgabe gestellt wurde, dann muss es auch lösbar sein.

Falls er dann eine Lösung presentieren sollte, schreibst du dann die Lösung hierrein?

MfG carnil