PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Probleme mit Mplayer



Linuxandi
03.10.04, 16:41
Hallo,

ich habe meine NVIDIA Karte mit den Nvidia Treib*ern installiert und meine xorg.conf angepasst. Die Auflösung auf meinem Monitor ist 1280 *1024 und auf meinem TV 640*480. Soweit läuft alles ganz gut. Wenn ich nun den Mplayer starte und in den Vollbildmodus schalte wird auf dem Monitor der Film richtig dargestellt, aber auf meinem TV sehe ich nur den 1/4 des Bildes, nämlich den linken oberen Teil. Wie kann ich denn einstellen, das ich auch ein "richtiges" Vollbild auf meinem TV bekomme??

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

Gruss
Andreas

Linuxandi
04.10.04, 07:49
Hallo,

wenn ich die Auflösung meines Monitors auf 640*480 stelle habe ich kein Problem! Dann wird alles korrekt dargestellt. Ist aber natürlich lästig!!.

Gruss
Andreas

carnil
04.10.04, 08:21
Hi

Kenne mplayer nicht voll und ganz durch, aber dort gibt es folgende Option:


-screenh <pixels> -screenw <pixels>
If you use an output driver which can't know the resolution of
the screen (fbdev/x11 and/or TVout) this is where you can speci-
fy the horizontal and vertical resolution.

was passiert, also wenn man dort dann die gewünschte Auflösung explizit mitgiebt, d.h. diejenige für den Fernseher? (Die manpage zu mplayer ist recht ausführlich, wenn es eine Möglichkeit gibt, dann müsste die auch dort drinn stehen)

MfG carnil

Susu
04.10.04, 10:07
Ich habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt das Tool "nvtv", mit dem man angeblich den TV-Ausgang seiner Nvidia konfigurieren kann. Vielleicht hilft das weiter...?!

Susu

Linuxandi
04.10.04, 16:59
Vielen Dank für die Hilfe,

Das mit dem -screenh <pixels> -screenw <pixels> Parameter hat einwandfrei funktioniert. Danke!!

Gruss
Andreas

carnil
04.10.04, 17:40
Hi

Das mit dem -screenh <pixels> -screenw <pixels> Parameter hat einwandfrei funktioniert. Danke!!

Gern geschehen! Gut dass es jetzt funktioniert! (und nebenbei noch etwas neues bezüglich mplayer gelernt)

MfG carnil