PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Groupware server?



Seiten : [1] 2

mamue
03.10.04, 11:03
Hallo,
nachdem es lange Zeit so gut wie gar nichts gab an Groupware servern für Linux, hat man jetzt sogar die Qual der Wahl: OpenExchange oder OpenGroupware. Sehe ich das richtig, dass für OpenExchange (OX) sogar der Outlook-client frei ist? (http://www.suse.de/en/business/products/openexchange/download.html)
Entscheidend ist aber eher, welcher der beiden mit einer vorhandenen Umgebung besser harmoniert, sprich, ich will meinen funktionierenden cyrus und postfix nach Möglichkeit nicht ändern müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden?

Danke,
mamue

mamue
04.10.04, 10:09
Ist vielleicht Groupware insgesamt "out" und man verwendet jetzt doch wieder Zettel und das Telefon?

mamue

pixel
04.10.04, 12:07
Hi@all,

also ich kann dir nichts gute von OpenGroupware erzählen. Wir haben das im Moment im Einsatz.

Wir haben massive Probleme mit diesem Server z.B. können sich einzelne User von einem Tag auf den anderen nicht mehr anmelden. Obwohl es eine konkrete Fehlermeldung gibt kann mir keiner sagen wie ich das Problem beheben kann.

Desweiteren schein die Anbindung an eine vorhanden LDAP-User-Struktur noch ziemlich zu krampfen. Wenn ein User-Account in OnenGroupware mal gelöscht wird und anschließend wieder neu angelegt wird sieht dieser neu angelegte User die anderen Benutzer nicht mehr obwohl er im gleichem Team ist.

Ganz im allg. die Dokumentationen die es für OpenGroupware gibt sind wenig brauchbar.

Wenn man in der Mailingliste ist kann man den Eindruck bekommen das Skyrix noch ziemlich die Finger auf der Sache hat. Man schildert ein Problem und bekommt so Antworten wie: ".... das kannst du als Support bei Skyrix kaufen ..." und schlau wie Skyrix ist haben Sie die Handbücher nicht unter die GPL gestellt.

Alles in allem macht OpenGroupware für uns keinen Sinn. Ich bin enttäuscht.

Ich bin gerade dabei einen Testserver mit OpenXchange aufzusetzen. Hier habe ich schon mehrfach gelesen das die Installation etwas umständlich wäre aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Wenn schon jemand von Euch Erfahrungen mit OpenXchange hat wäre ich daran auch brennend interessiert.

Viele Grüße
pixel

mamue
04.10.04, 22:49
Das ist ein brauchbarer Anhaltspunkt, danke!
An die Dokumentation hatte ich noch gar nicht gedacht.

mamue

aheinhold
04.10.04, 23:05
Hi,

wir haben in der Firma den Suse Openexchange im Einsatz.


Sehe ich das richtig, dass für OpenExchange (OX) sogar der Outlook-client frei ist?Das ist richtig!

Ich kann nur empfehlen, die Demo-Version von Suse zu kaufen (ca. 170) Euro und alles verdammt gut zu testen. Diese Demo ist voll funktionsfähig und beinhaltet bereits 10 Client-Lizenzen. Es ist also auf keinen Fall rausgeworfenes Geld.
Sofern noch Fragen vorhanden sind beantworte ich die gerne!!

pixel
05.10.04, 08:29
Hi,

ich bin auch dabei den Open-XChange (nicht SuSE) aufzusetzten. Kennst sich auch jemand damit aus?

Viele Grüße
pixel

pixel
05.10.04, 12:10
@aheinhold,

eine Frage. Was für Möglichkeiten bietet der Xchange-Server für den Import von Adressen?

Viele Grüße
pixel

steve-bracket
05.10.04, 13:45
Ich misch mich da jetzt einfach mal ein.

Bringen OpenExchange bzw. OpenGroupware einen eigenen SMTP/POP3/IMAP Deamon mit oder ist das eine andere Geschichte?

lg
steve

pixel
05.10.04, 14:17
Nein. Das darunter liegende Mailystem (fetchmail & Postfix & CYRUS_IMAP) muß vorher stehen. Zumindest ist das bei OpenGroupware so und bei Open-XChange auch soweit ich die Dokus verstanden habe.

Viele Grüße
pixel

steve-bracket
05.10.04, 15:16
Hallo

Ist ja interessant.
heißt wohl, dass man je nach Konfiguration die Userdaten und damit verbundene Authentifizierung entweder auf zwei DB's aufsplittet oder gegen eine einzige DB auth.
(sei es nun OpenLDAP, SQL oder eine Textdatei...........)

Grüsse
Steve

pixel
05.10.04, 16:55
also bei OpenGroupware habe ich es so gemacht das es die User/Pass aus dem LDAP benutzt wie alle anderen Dienste auch. Bei Open-XChange kann ich das (noch) nicht sagen.

aheinhold
05.10.04, 18:18
@pixel

eine Frage. Was für Möglichkeiten bietet der Xchange-Server für den Import von Adressen?
z. B. Datenübernahme mittels Outlook, import von vcf's.

@steve-bracket
Der SuSE Openexchange läuft standardmäßig mit ldap.

pixel
05.10.04, 18:38
z. B. Datenübernahme mittels Outlook, import von vcf's.

*Grins* Nein ich meine größere Datenmengen ~ 2000 Adressen. Welche Import-Schnittstellen bietet der Server für solche Sachen?

Viele Grüße
pixel

aheinhold
06.10.04, 19:07
Hi,

ich hab da einen Artikel von Suse gefunden. Den bekommt man aber nur zu sehen, wenn man im Support-Portal angemeldet ist, deshalb poste ich mal den Inhalt. Es sieht auf den ersten Blick aus, als könnte man mit dem Import (ca. 2. Hälfte) schon was anfangen...

Exportieren der privaten Adressbuchdaten

Bezieht sich auf: SUSE LINUX Openexchange Server 4.0 -
Anliegen

Sie möchte die Daten Ihres privaten Adressbuches anderen Benutzern zugänglich machen.
Der Zugriff auf den SLOX erfolgt dabei ausschließlich über das Webinterface oder andere Linux Clients, so daß ein Export der Daten über Outlook nicht möglich ist.
Vorgehen

Wenn es sich dabei nur um wenige Einträge handelt ist der einfachste Weg über das Webinterface.
Dazu muß der entsprechende Kontakt editiert werden und unter dem Reiter:

Leserecht

die entprechenden Benutzer hinzugefügt werden. Allerdings funktioniert dies nur für jeden Kontakt einzeln und auch nur im Webinterface.
Bei sehr vielen Kontakten und Benutzern welche über externe Email clients auf den SLOX zugreifen ist folgende Vorgehensweise günstiger.

Zunächst müssen die Adressbucheinträge eines Benutzers aus dem ldap Verzeichnis extrahiert werden. Nach Installation des Paketes openldap2-client kann dies von einem Client aus mit dem Befehl:

ldapsearch -x -Duid=<user1>,dc=<ihre>,dc=<domain> -h <servername> -p 389 -W -b ou=addr,uid=<user1>,dc=<ihre>,dc=<domain> | sed s/uid=<user1>/uid=<user2>/g > addr.ldif

erledigt werden. Dabei ist:

<user1> der Benutzer von welchem die Daten extrahiert werden sollen
<user2> der Benutzer für welchen die Adressbuchdaten eigenfügt werden sollen
<ihre> <domain> die Komponenten Ihrer Domain
<servername> der Name des SLOX

Beim Zugriff auf die ldap Datenbank wird das Paßwort von user1 abgefragt.
Sie haben danach alle Adressbucheinträge, welche der Benutzer user1 in seinem Adressbuch hat, in der Datei addr.ldif.

Mit dem Befehl:

ldapadd -x -c -Duid=<user2>,dc=<ihre>,dc=<domain> -h <servername> -p 389 -W -f addr1.ldif

können diese Einträge nun in das Adressbuch von user2 eingefügt werden. Beim Zugriff auf die ldap Datenbank wird das Paßwort von user2 abgefragt.
Es können dabei Meldungen, wie:

adding new entry "cn=Hans Mustermann,ou=addr,uid=<user2>,dc=<ihre>,dc=<domain>"
ldapadd: update failed: cn=Hans Mustermann,ou=addr,uid=<user2>,dc=<ihre>,dc=<domain>
ldap_add: Already exists (68)

auftreten. Dies ist jedoch kein Fehler, sondern bezeichnet Einträge, welche im Adressbuch von user2 schon vorhanden sind und deshalb nicht noch einmal eingefügt werden.
Es wird somit vermieden duplizierte Einträge zu erhalten.

Um die Adressbucheinträge auch im Webinterface unter Kontakte anzuzeigen müssen zusätzlich noch Änderungen in der Postgres Datenbank vorgenommen werden.
Um dies von einem client aus zu realisieren muß sich dieser als user cyrus auf dem SLOX einloggen. Das Paßwort ist dabei dasselbe was auch im Webinterface für den Administrator cyrus eingegeben wird.

Nun muß in der Tabelle prg_contacts das Attribut group_right für die Kontakte, welche Sie anderen Usern zugänglich machen möchten auf g gesetzt werden. Die besagten Kontakte sind dabei mit einer dreistelligen id bezeichnet und unter dem Attribut intfield01 gespeichert. Um herauszufinden welche id zu welchem Kontakt gehört können Sie zunächst diese Daten aus der Tabelle prg_contacts auslesen:

ssh cyrus@<servername> $'psql -U comfire -c "select intfield01,field03,field04 from prg_contacts;"'

Nun folgt das Setzen der Zugriffsrechte auf die Kontakte, z.B:

ssh cyrus@<servername> $'psql -U comfire -c "update prg_contacts set group_right = \'g\' where intfield01=338";'

Sollen alle Adressen von user1 freigegeben werden so können Sie den Befehl:

ssh cyrus@<servername> $'psql -U comfire -c "update prg_contacts set group_right = \'g\' where user_right = \'<user1>\'";'

benutzen.

Zuletzt müssen Sie noch in der Tabelle prg_contacts_read die User angegeben werden, bei welchen die Kontakte im Adressbuch erscheinen sollen.
Dazu muß die profil id des Kontaktes mit dem Benutzer oder Gruppennamen verknüpft werden. Die profil id ist in intfield06 in der Tabelle prg_contacts gepeichert. Welche profil id zu welchem Kontakt gehört wird mit dem Befehl:

ssh cyrus@<servername> $'psql -U comfire -c "select intfield06,field03,field04 from prg_contacts;"'

festgestellt.

Der Eintrag in die Tabelle prg_contacts_read kann entweder pro Profil und User geschehen, z.B.:

ssh cyrus@<servername> $'psql -U comfire -c "insert into prg_contacts_read values (\'312\',\'\',\'<user2>\')";'

Dabei muß jedoch für jeden User und jeden Kontakt eine neue Zeile eingetragen werden.
Eine zweite Möglichkeit wäre über das Webinterface ein Gruppe von Usern z.B. <gruppe1> zu definieren und das Profil für diese Gruppe freizugeben:

ssh cyrus@<servername> $'psql -U comfire -c "insert into prg_contacts_read values (\'312\',\'<gruppe1>\',\'\')";'

Auch hier muß jedoch für jedes Profil ein Eintrag in die Tabelle erfolgen.

Durch Importieren des öffentlichen Schlüssels für den User cyrus auf die entsprechenden clients ist eine automatische Authentifizierung ohne Paßworteingabe möglich.
Damit können die genannten Befehle mit einem script automatisiert werden.

bom
07.10.04, 10:34
Novell GroupWise.

Funktioniert mit Windows und Linux Clients(nativ!) und der Server lässt sich unter NetWare/Windows/Linux installieren.

Links:
http://www.novell.de/prodinfos/groupwise.html
http://www.novell.com/products/groupwise/

mamue
07.10.04, 11:33
Es gibt sogar eine Version zum ausprobieren. Mal testen. Ob ich das bewilligt bekäme, weiß ich nicht... - auch wenn Groupwise letztlich preiswerter ist als Exchange. Das gilt aber eben nur, wenn man eine Neuanschaffung plant, den Exchange gibt es aber leider schon (5.5).

Danke
mamue

pixel
07.10.04, 12:03
Sehe ich das richtig das der SuSE-Xchange-Server die Adressen im LDAP speichert?

Viele Grüße
pixel

bom
07.10.04, 12:05
Es gibt sogar eine Version zum ausprobieren. Mal testen. Ob ich das bewilligt bekäme, weiß ich nicht... - auch wenn Groupwise letztlich preiswerter ist als Exchange. Das gilt aber eben nur, wenn man eine Neuanschaffung plant, den Exchange gibt es aber leider schon (5.5).

Danke
mamue

Novell bietet momentan(bzw. eigentlich immer) spezielle Preise an, wenn ein Kunde von Exchange zu GroupWise wechselt. Momentan wären das nur $49.-/User inkl. zwei Jahren Maintenace/Upgrade Protection.
Siehe: http://www.novell.com/products/groupwise/promotion/

mamue
08.10.04, 10:05
Mir ist gerade von Groupwise, SLOX und teilweise OpenExchange abgeraten worden. Jedenfalls in dem Falle, das man vorhat, Outlook als client zu verwenden. Groupwise bringe seinen eigenen client mit, SLOX' Anbindung sei eher rudimentär und verwendet nicht die MAPI. IMAP ginge zum Beispiel erst mit Outlook-XP, nicht mit Outlook-2000.
Eine Alternative sei scalix, http://www.scalix.com/. Eine andere wäre Samsung Contact, aber bei Scalix heißt es, dass es recht einfach zu installieren sei.

mamue

bom
08.10.04, 10:39
Mir ist gerade von Groupwise, SLOX und teilweise OpenExchange abgeraten worden. Jedenfalls in dem Falle, das man vorhat, Outlook als client zu verwenden. Groupwise bringe seinen eigenen client mit, SLOX' Anbindung sei eher rudimentär und verwendet nicht die MAPI. IMAP ginge zum Beispiel erst mit Outlook-XP, nicht mit Outlook-2000.
Eine Alternative sei scalix, http://www.scalix.com/. Eine andere wäre Samsung Contact, aber bei Scalix heißt es, dass es recht einfach zu installieren sei.

mamue

Outlook Integration funktioniert nur wirklich gut mit Exchange. Mit allem anderen wirst Du mehr Ärger, als Freude haben (leider).
Aber warum muss es denn immer Outlook sein?

mamue
08.10.04, 11:09
Aber warum muss es denn immer Outlook sein?

Weil die Leute auf Outlook geschult sind. Ganz alleine deshalb. Es sei denn, die Umgewöhnung ist schmerzlos. Ich werde mir auf jeden Fall die alternativen clients anschauen.
Auf der anderen Seite wird hier so viel wahrscheinlich gar nicht genutzt. Es gibt einen öffentlichen Ordner, in dem zwei Personen Termine eintragen dürfen, der Rest darf lesen. Mailanbindung nach außen gibt es nicht und wird es auch nie geben auf diesem Server.
Ich versuche mich von Exchange loszueisen, denn wir setzen hier noch 5.5 ein. Für den gibt es scheinbar keine Schulungen mehr und ein Update ist auch nicht gerade billig (ca. 1500,00€ für 15 Leute).

Danke
mamue

eagleeye
08.10.04, 18:28
Hi,

wir haben in der Firma den Suse Openexchange im Einsatz.

Das ist richtig!

Ich kann nur empfehlen, die Demo-Version von Suse zu kaufen (ca. 170) Euro und alles verdammt gut zu testen. Diese Demo ist voll funktionsfähig und beinhaltet bereits 10 Client-Lizenzen. Es ist also auf keinen Fall rausgeworfenes Geld.
Sofern noch Fragen vorhanden sind beantworte ich die gerne!!

irre ich mich jetzt oder ist der open-xchange und der suse openexchange nicht das gleiche - nur dass der OX nun unter der GPL steht (vorher nicht -> da war er in suse kostenpflichtig ?!)

mfg eagle#

bom
08.10.04, 20:27
irre ich mich jetzt oder ist der open-xchange und der suse openexchange nicht das gleiche - nur dass der OX nun unter der GPL steht (vorher nicht -> da war er in suse kostenpflichtig ?!)

mfg eagle#

Jein, die ganzen (tollen) Feature, wie z.B. der Outlook connector kosten weiterhin Geld und beim SLOX ist der z.B. schon dabei.

pixel
09.10.04, 10:30
Hi@all,

Ich stör ja nur ungern aber kann mir niemand sagen wo der XChange-Server seine Adressen speicher?

Viele Grüße
pixel

mamue
09.10.04, 11:11
Ich dachte, OX würde LDAP verwenden? Dann liegen dort auch die Adressen.
War nicht bereits gesagt worden, dass der Outlook-connector ebenfalls frei ist? Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander bekommen?

mamue

eagleeye
09.10.04, 13:12
anscheinend schon (wie oben geschrieben) - wobei ich das selber nciht bestätigen kann ...

aber wer benuzt in den tagen von viren und würmern noch outlook ... :ugly:

ich denke wer auf OX "um- oder einsteigt" der hat als mailprog sicher auch ne alternative (unter win) am laufen

ausnahmen sind da IMHO die firmen - wobei es für diese nicht soo das problem sein sollte diese paar euronen für so nen connector aufzutreiben

mfg eagle#

pixel
09.10.04, 18:10
Hi@all,

das der Open-Xchange LDAP benutzt sagt noch nicht zwangsläufig das die Adressen auch dort sind. OpenGroupware benutzt auch LDAP für die User-Accounts und speichert die Adressen in PostgreSQL.

Hat auch nichts mit dem Outlook-Connector zu tun.

Kann mal jemand der den Xchange-Server im Einsatz hat in seinem LDAP nachschauen? Schön wäre auch zu wissen ob hierfür ein gesondertes LDAP-Schema benutzte wird? Der letzte Wunsch ist optional :D

@mamue,
ich würde versuchen von Outlook (der Wurzel allen Übels) weg zu kommen. Wir benutzen jetzt vorest mal ein Webinterface. Im Moment OpenGroupware und hoffentlich bald Open-Xchange. Im Moment befindet sich ein Plattformübergreifender Client Names Glow bei Sun in der Entwicklung. Dieses Jahr soll es noch eine Beta geben. Auf den warten wir für die Warten wir für die Windows-Clients. Die Linux-Clients wie ich in in der Firma benutze haben's da besser. Die bei KDE-3.3 beiliegende Version von Kontact unterstütz den Open-Xchange nun voll.

Viele Grüße
pixel

mamue
09.10.04, 21:36
Hat OX in etwa die gleiche Funktionalität, wenn man auf Outlook als client verzichtet?
Das man Adressen ohne Not _nicht_ im Verzeichniss speichert, wenn ohnehin eines da ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.

mamue

Edit: "in etwa die gleiche Funktionalität" ist ziemlich schwammig. Also gemeinsame Kontakte/Termine und eine Rechteverwaltung (wer darf in welchen Ordner schreiben). Mail geht ohnehin, soviel ist klar.

aheinhold
09.10.04, 21:44
Hi,

die Useraccounts und die Adressen liegen auf jeden Fall im LDAP!
Die Funktionalität des SLOX (mit Web-Interface) ist absolut mit Outlook zu vergleichen; unsere User jammern aber wegen fehlendem Drag and Drop usw. Kategorien werden beim SLOX definitiv in der Version 4.1 NICHT unterstützt! Keine Ahnung, ob damit jemand sinnvoll gearbeitet hat.

------

Kennt eigentlich jemand einen Mail-, bzw. Groupwareclient unter Linux, der den OpenXchange voll unterstützt? Mail und Adressbücher bekomm ich mit Evolution ja echt super hin, aber mir fehlt da noch was für den Kalender.

aheinhold
09.10.04, 21:47
Edit: "in etwa die gleiche Funktionalität" ist ziemlich schwammig. Also gemeinsame Kontakte/Termine und eine Rechteverwaltung (wer darf in welchen Ordner schreiben). Mail geht ohnehin, soviel ist klar.
Das geht definitiv! Man kann z. B. für jeden einzelnen Kontakt die Lese/Schreibberechtigungen setzen. Man kann iSlox-Ordner (unter MS-Exchange öffentliche Ordner) verwenden um Adressen für z. B. Abteilungen zu bündeln und die Rechte entsprechend zu setzen.

Hat jemand Interesse an den Anleitungen (Benutzer- und Admin-Handbuch) zum SLOX/iSLOX-Connector?
Kann ich gerne zur Verfügung stellen!