PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Datenverzeichnisse ins home einbinden



pixel
03.10.04, 00:07
Hi@all,

ich habe ein kleines Problem mit dem einbinden meiner Daten-Verzeichnisse ins Home der User. Damit das Problem klar wird muß ich zunächst einmal die Gegebenheiten aufzeigen.

Die Datenverzeichnisse leigen alle auf dem Server unterhalb von /data, also

/data/texte
/data/objekte
[...]
Weierhin befinden sich im Verzeichnis /data die Home-Verzeichnisse der User, also

/data/home/user1
/data/home/user2
[...]

Nun würde ich den Usern die einzelnen Daten-Verzeichnisse in ihrem home zur Verfügung stellen. NFS dürfte hierfür ja nicht das richtige seine da die home-Verzeichnisse ja nicht auf dem Client liegen sondern selbst über NFS bereits gemountet sind.

Mit Links habe ich es versucht was jedoch nicht geklappt hat. Wie wirde so ein Problem gelöst? Das Problem müßte ja jeder der die Home's vom Server bezieht haben, oder?

Viele Grüße
pixel

shb
03.10.04, 00:23
ich würde das ganze trotzdem mit nfs lösen

du mountest erst das home verzeichnis vom server, erstellst dann ein verzeichnis und mountest dann die andere freigabe einfach rein mounten

cu SHB

pixel
03.10.04, 09:06
Hi@all,

danke. Funktioniert das auch mit mehreren Usern? Im Netzwerk bibt es mehrere User die ein un die gleiche Maschiene benutzen. Das bedeutet das ich auf jedem Client alle Daten-Verzeichnisse in alle User-Homes mappen muß.
Ist ein wenig umständlich aber das wäre nicht das Problem. Funktioniert das ?

Viele Grüße
pixel

shb
03.10.04, 16:32
es ist umständlich, ja. warum machst du es nicht so du verschiebst alle /data/userxyz in ein neues verzeichnis (/test/userxyz) und lässt alle anderen verzeichnisse /data/vertrieb /date/einkauf usw dort

und dann lässt du auf dem client nicht mehr /data/user1 nach /home/user1 usw mounten, sondern du mountest nurnoch /test nach /home
dann hast du auf jedem client alle nutzer daten

cu SHB

pixel
05.10.04, 13:29
Hi und danke für die Antwort,

aber was habe ich dann gewonnen? Ich muß /data/home auf jeden Fall nach /data/home auf dem Client mappen. Ein LDAP-Client mit homes auf dem Server verweigert den Start wenn du /data/home vom Server auf /home auf dem Client mappst.

Ich verstehe jetzt nicht ganz wie dein gedanklicher Ansatz weiter geht. Also die Position der Homes ist fix. Daran kann nichts geändert werden und die Datenverzeichnisse MÜSSEN auch auf jdenfall unterhalb von /data auf dem Server liegen da das die große Partition ist die auf dem RAID liegt.

Und wie soll ich nun deiner Meinung was wohin schieben?

Viele Grüße
pixel

shb
05.10.04, 18:45
so wie ich verstanden hast machst du in consolen form das hier


mount -t nfs server:/data/user1/ /home/user1
mount -t nfs server:/date/user2/ /home/user2

und soweiter.
soll heißen, sobald du einen neuen user hast must du den zusätzlich am client mounten

und wenn du aber alle home verzeichnisse in einen ordner packst kannst du den ganzen ordner mounten und sobald ein neuer userhinzu kommt brauchst du auf dem client nix mehr machen, der ist dann schon da, verstanden wie ich das meine?

cu SHB

pixel
05.10.04, 22:45
mount -t nfs server:/data/user1/ /home/user1
mount -t nfs server:/date/user2/ /home/user2

Nein, ich mounte /data/home komplett nach /data/home (Client)

In ../home befinden sich die ganzen User-Homes. Diese werden alle komplett gemountet.

Die Frage war wie ich nun die Datenverzeichnisse, welche auf der gleichen Ebene beginnen wie 'home' also z.B.:

/data/texte
/data/objekte
etc.

in die Homes der einzelnen User bekomme?

Viele Grüße
pixel

shb
05.10.04, 23:12
hmm... jetzt hab ichs kapiert. musst du das unbedingt ins home verzeichnis mounten?
kannst du bei den clients nicht im / ein verzeichnis erstellen und die dadten dorthin mounten? ist einfachener, naja das andere geht auch, mit scripting, da könnte ich dir vieleicht aber auch helfen

cu SHB

pixel
06.10.04, 10:14
Die Daten außerhalb der Home's auf dem Client zu Mounten ist für die User schlecht. Sie haben die Daten nicht vor Augen wenn sie im Konqueror auf das blaue Häuschen klicken.

Frage. Ist es möglich von einem NFS-Server in und den selben export auf einem Client an zwei Stellen getrennt einzuhängen?

Das wäre zwar etwas umständlich aber damit könnte ich zunächst mal leben.

Wenn ich es dann später den Automounter in Verbindung mit dem LDAP zum laufen zu bekommen wird es möglich sein die NFS's dynamisch bei der Useranmeldung einzubinden.

Viele Grüße
pixel

shb
06.10.04, 13:09
sollte gehen, aber ich denke du kannst mal versuchen, das über links zu realisieren. also nicht von /data/home/user nach /date/gruppe1 sondern von der clientseite von /home/user nach /mnt/gruppe1

cu SHB