PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Security-Update für Firefox!



hp_tux
02.10.04, 19:38
Hallo,

so, es gibt mal wieder eine neue Version vom Firefox, dem Standalone-Browser des Mozilla-Projekts. Darin ist eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke behoben worden.

Näheres dazu hier (http://www.mozilla.org/press/mozilla-2004-10-01-02.html) und hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/51752).

Ich habe dann mal versucht, einen Patch für meine Sourcen (1.0PR) zu finden, aber leider ohne Erfolg! :(

Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen? Irgendwie ist es doch widersinnig, wenn man dazu über 30 MB runterladen muß! Ich brauche aber die Sourcen, denn ich habe LFS...

Gruß

hp_tux

Roger Wilco
03.10.04, 20:55
Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen? Irgendwie ist es doch widersinnig, wenn man dazu über 30 MB runterladen muß! Ich brauche aber die Sourcen, denn ich habe LFS...
Geh mal unter Edit -> Preferences -> Advanced -> Software Update -> Check Now. Dort kannst du dann den Fix runterladen. Das sollte auch mit deiner selbst kompilierten Version funktionieren.

hp_tux
03.10.04, 21:19
Hallo,


Geh mal unter Edit -> Preferences -> Advanced -> Software Update -> Check Now. Dort kannst du dann den Fix runterladen. Das sollte auch mit deiner selbst kompilierten Version funktionieren.
nun, das hatte ich probiert, aber da ging nur ein leeres Fenster auf, mehr kam da nicht. Ich meine aber auch, irgendwo gelesen zu haben, daß das eben nicht funktioniert!

Mittlerweile habe ich mir die aktuellen Sourcen runtergeladen und kompiliert... ;)

Gruß

hp_tux

gEnTi
04.10.04, 16:13
Ich hab noch ein viel witzigeren Effekt.

Bei mir ist der Firefox als root installiert. Kann also als User nichts ins Verzeichnis schreiben. Als Root hab ich jetzt die Version 10.1 aber als Client kann ich nicht updaten. Keine Ahnung woran das liegt. :-)
Na vielleicht werd ich mir auch einfach mal mein Profil löschen, vielleicht tuts das bereits.

Edit: mit dem Profil hats nichts zu tun. Hmmm, steht immer etwas von read-only, deswegen funktioniert das Update nicht...

Hans-Georg Normann
05.10.04, 22:10
Also ich bekomme das auch nicht installiert. Statt wie wild auf den Updatebutton zu clicken, kann man das ja auch mit RMT Save Link Target as... speichern. Nur profitiert hat bisher nur root.

Damait möchte ich aber nicht sicher surfen sondern ich möchte das als User tun. Jemand eine Idee wie es geht?

Hans

Hans-Georg Normann
05.10.04, 22:21
Im Gegensatz zu der Firma mit den Riesen Patchdateien haben die Mozilla Leutz im Logfile festgehalten, was sie gemacht ghaben


-------------------------------------------------------------------------------
file:///usr2/home/hans/tmp/mozilla/259708.xpi -- 2004-10-05 23:06:30
-------------------------------------------------------------------------------

Patch for bug 259708 (version 1.0.0.0)
--------------------

[1/2] Replacing: /usr2/local/firefox-1.0/firefox-installer/components/nsHelperAppDlg.js
[2/2] Replacing: /usr2/local/firefox-1.0/firefox-installer/defaults/pref/bug259708.js

Install completed successfully -- 2004-10-05 23:06:30

Wenn man sich die beiden Dateien ansieht, dann hat nur root Leseberechtigung. Ein chmod 644 ..... hatte erfolg. Jetzt hat auch ein Normaluser die Version 0.10.1

Hans