PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH durch Webproxy



ahessling
02.10.04, 19:22
Hallo!

Ich habe auf meinem Linux-Rechner einen SSH-Server auf dem Standardport am Laufen. Nun möchte ich von einem anderen Netzwerk mit Internetzugang auf SSH zugreifen. Das Netzwerk benutzt aber einen Squid Proxy und lässt auch nur Port 80 durch. Somit ist es mir nicht möglich, per SSH auf meinen Server zuzugreifen.
Jetzt läuft aber auf meinem Rechner auch noch ein Webserver auf Port 80 und eine Kommunikation von dem Squid Proxy aus ist kein Problem. Gibt es nun eine Möglichkeit, quasi über den Webserver auf Port 80 auf SSH zuzugreifen?
Ich dachte da evtl. an ein PHP-Script oder so etwas.

Vielen Dank schon mal!

shb
02.10.04, 19:33
php script und ssh über proxy ist wie sandalen und gummistiefel
also mit squid wird es wohl nicht gehen, da squid nur ein webproxy ist. mit php, hmm du kannst dir ne php seite zusammen bauen, dort kannst du über ein inputfeld befehle absetzten, ist aber bei weiten nicht so komfortabel wie ssh, aber ich glaub mich zu entsinnen das es für fli ein plugin gibt (ich glaub aber auf java basis)

ach ja, warum proxy? du kannst dich doch auf den server mit ssh connecten und dann bist du im netz und kannst mit ssh weiter auf die anderen clients

cu SHB

Blade
02.10.04, 19:49
Andere Frage, warum willst Du denn den Port 22 nicht öffnen? Seit über einem Jahr habe ich bei zwei Servern den Port 22 geöffnet und nix ist bisher schief gelaufen. Du kannst Dich dann ganz einfach an der Konsole per ssh einloggen!

ahessling
02.10.04, 19:57
Das Problem ist, dass das "fremde" Netzwerk nur einen Webproxy besitzt. D.h. ein Gateway ist nicht eingerichtet. Ich wüsste nicht wie ich ansonsten auf meinen Server zugreifen kann.

shb
02.10.04, 20:22
ach jetzt habe ich glaubig dein problem verstanden, du sitzt hintern proxy und du willst mit ssh raus, richtig?
versuch einfachmal deinen ssh server auf port 80 um zulegen und dann connecte mal über port 80

cu SHB

ahessling
08.10.04, 14:28
Ich bin jetzt hingegangen und habe den SSH Server auf Port 443 (ssl) gelegt.
Damit ist der Server auch hinter dem Squid erreichbar.