PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlos-Druckjob mit leeren Seiten



andrea123
02.10.04, 17:15
ok, ich habe folgendes Problem:

ich habe meinen Netzwerkdrucker(ist an einen Linux-Rechner angeschlossen) über Yast eingerichtet, der Server-Name stimmt, der Druckerserver ist auch erreichbar, allerdings zieht der Drucker endlos leere Seiten durch ohne etwas zu drucken.
Ich habe mich schon durch das komplette Forum gewühlt, aber bin nicht auf ein ähnliches Problem gestoßen. Hat jemadn eine Idee, woran das liegen könnte?

Thomas Mitzkat
03.10.04, 01:17
wer druckt denn da wie?

vielleicht kannst du mal näher erklären, was du eingerichtet hast.

wenn du mit windows-klienten auf den drucker drucken willst, muß der richtige treiber unter windows richtig installiert sein und der samba-drucker dazu veranlasst werden, dass er den druckauftrag "raw", also ohne treiberbeeinflussung, an den drucker weitergibt. zwangsläufig sollte man der einfachheit halber die standard-smb.conf für die drucker nehmen und beim drucker solche dinge unterbringen:



[global]
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
printer admin = @users

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
guest ok = yes
browseable = No
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.

andrea123
03.10.04, 16:21
Hi, erst mal danke für deine Antwort.
Ok, mit ist auch aufgefallen, dass ich das Problem nicht richtig beschrieben habe:
Also, mein Rechner ist ein Dual-Boot Rechner, der Windows XP und Suse 9.0 als Betriebssysteme hat. Dieser Rechner ist in ein Netzwerk eingebunden. In diesem Netzwerk befindet sich ein Linux-Rechner (Redhat), an den lokal ein Drucker angeschlossen ist. Nun möchte ich diesen Drucker sowohl unter Windows als auch unter Linux ansteuern. Die Einrichtung unter Windows war problemlos, ich musste nur die URL des Rechners angeben und das war's, funktioniert auch prima. Dann habe ich versucht, mit Yast den Drucker unter Suse einzurichten. Dabei habe ich CUPS nur Client ausgewählt und wieder die Rechneradresse eingegeben. Dann habe ich den Treiber aus der vorgegebenen Liste ausgesucht (HP Laserjet 1100) und fertig war die Installation. Der Druckerserver ist auch ansprechbar, aber jedesmal, wenn ich einen Druckjob losschicke, druckt er eine Zeile wirres Zeug und dann zieht er die Seiten leer durch. Ich kann den Druckjob aber noch über das Kontrollsystem stoppen. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Linux, und bin deshalb etwas ratlos. Könnte das vielleicht am Treiber liegen?
Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfe.

Grüße

Andrea

Thomas Mitzkat
03.10.04, 19:36
normalerweise brauchst du unter cups den drucker gar nicht einrichten, weil der im kprinter-dialog automatisch auftaucht. sollte dies nicht der fall sein, dann sollte man nachbessernd /etc/cups/cupsd.conf editieren:


<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 192.168.0.*
</Location>