PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amavis und Spamassassin



icke_linux
02.10.04, 16:12
Ich will amavis zusammen mit spamassassin ans laufen bringen. auf anderen server läuft diese kombination auch schon tadellos.

das problem hier ist aber, dass lauf logfile der spamlevel von spamassassin erkann wird aber es wird weder im haeder noch, falls es spam ist, im body etwas verändert.

wenn ich als user amavis spamassassin mit der mail von hand aufrufe werden die entsprechenden teile korrekt eingefügt.

ich habe schon alle möglichen kombinationen an config einstellungen von amavis und spamassassin durchprobiert bin aber bisher zu keinem ergebnis gekommen.

hat jemand eine Idee? Ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Grüße AL

bluesky666
02.10.04, 16:27
tja wie sieht denn deine "/etc/amavis.conf" aus mit Hellsehen wirds heute schwierig so direkt nach dem aufstehen kann ich das nicht... :D

icke_linux
02.10.04, 16:53
nun ja, da die ziemlich lang ist poste ich hier nur mal den, meiner meinung nach, relevanten teil.

$sa_local_tests_only = 0; # (default: false)
$sa_auto_whitelist = 1; # turn on AWL (default: false)
$sa_timeout = 30; # timeout in seconds for a call to SpamAssassin
$sa_mail_body_size_limit = 150*1024; # don't waste time on SA is mail is $sa_tag_level_deflt = 0; # add spam info headers if at, or above that level
$sa_tag2_level_deflt = 1; # add 'spam detected' headers at that level
$sa_kill_level_deflt = 99999; # triggers spam evasive actions
$sa_dsn_cutoff_level = 10; # spam level beyond which a DSN is not sent,
$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** '; # (defaults to undef, disabled)
$sa_spam_modifies_subj = 1; # may be a ref to a lookup table, default is true
#$sa_spam_modifies_subj = [qw( !user@example.com . )];

wenn die ganze datei interessant sein sollte dann sag bescheid.

Gruß AL

icke_linux
04.10.04, 00:03
Es würde mir ja schon weiterhelfen wenn mir jemand sagen könnte wer die header zeile mit den spam werten einfügt. spamassassin oder amavis?

ich würde ja auf spammassassin tippen, aber dann müsste die geänderte mail ja an amvis zurückgegeben werden! laut den debug meldungen von amavis bekommt er aber nur den spamwert und die geprüften regeln von spamassassin zurückgegeben. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Auf einem Server mit ner Suse 9.1 funktioniert das tadellos. Kann es evtl. ein Fehler in den Paketen von debian sein? :eek: Bitte nicht schlagen für diese vermutung!!

Gruss AL