PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Apache-Webserver



KaWe
02.10.04, 15:45
Hi,

habe unter SuSE 9.1 und mit YAST Apache2, PHP, MYSQL auf dem Rechner A installiert und
eine HTML-Seite erstellt. Im lokalen Netz gelingt mir auch der Zugriff von Rechner B oder C
auf die HTML-Seite auf dem Rechner A. (Rechner A, B und C sind über einen Router mit DSL-
Anschluß verbunden). Der Zugriff von außerhalb des lokalen Netz auf diese Seite des Rechner
A gelingt aber nicht..
Der Router war komplett frei und die SuSEFirewall war für die ext. und int. Schnittstelle gleich
eingestellt..

Habe schon in etlichen Kommentaren gestöbert, doch nichts gefunden. Gibt es hierfür Howtos,
wie man das Problem der dynamisch zugewiesenen IP umgehen kann, wie man von außen
erreichbar ist.

Gruß

Kim

Blade
02.10.04, 20:02
Ich würde, um alle Eventualitäten aus dem Weg zu räumen erst mal alle Firewalls abschalten.

Dann versuch von einem lokalen Rechner aus mit der externen IP auf Deinen Web-Server zuzugreifen, klappt das? Wenn ja, dann sollte das von überall, sprich der ganzen Welt aus funzen! Wenn nein, stimmt etwas nicht!

Wie hast Du denn bisher lokal auf den Server zugegriffen, per Host-Name oder lokaler IP?

KaWe
03.10.04, 10:18
hi,

konnte ganz normal über http://rechnername.domainname/verzeichnes/dokument zugreifen.
Dies funktioniert auch über IP als auch ohne Angabe des Domainnamens.
Wie funktioniert das eigentlich mit der externen IP? Klappt dies über die Seiten, über die man
anonym surfen kann?. Wenn das so wäre, müßte nicht immer jemand anderes den Zugriff
testen.

Gruß

KaWe

Blade
03.10.04, 10:28
Na prima, ein Schritt weiter ... :p

Das sind nicht die Seiten zum anonym surfen, sondern ein Webserver wie dynDNS.org (http://www.dyndns.org) . Dort kannst Du Dich kostenlos registrieren lassen, Dir eine Client-Software runterladen und lokal installieren, und ab sofort bist Du immer unter einem festen Domain-Namen erreichbar. Dein Rechner gleicht die dynam. zugeteilte IP Deines Rechner mit der im dynDNS.org - Server gespeicherten IP-Nr. ab.

KaWe
03.10.04, 12:20
Hallo,

habe einen Host bei dyndns.org eingetragen. Dies funktioniert seitens dyndns.org auch prima.
Nur beim Aufruf gelange ich nicht auf meinen Webserver sondern auf der Konfigurationsseite
meines DSL-Routers. Mal schauen, ob am DSL-Router etwas einzustellen ist.

Gruß

Kim

rkauskh
03.10.04, 12:47
Hi

Dann schalte am Router als erstes mal die Konfiguration übers Internet ab. Da du den Router lokal administrieren kannst ist der Fernzugriff von außen ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
Wenn der Router die Option bietet, könntest du Rechner A in die DMZ stellen. Alle Anfragen von außen sollten dann automatisch auf Rechner A ankommen. Oder am Router eine statische Route für eingehende Verbindungen auf Port 80 (http) auf Rechner A erstellen.
Dann sollte es eigentlich klappen.

MfG
rk

KaWe
04.10.04, 18:01
Hi,

mein DSL-Router bietet schon die Möglichkeit mit einer dynamischen DNS zu arbeiten.
Hierzu kann ich auch den Provider sprich DynDNS, den Typ dynamicDNS und den
angemeldeten Hostnamen mit user und password eingeben. War schon am verzweifeln,
da ich immer wieder auf die Konfigseite meines DSL-Routers gelangte. Mittlerweile
habe ich die Technik-Hotline angerufen. Dort bekam ich die Info, daß ich von einem PC
im lokalen Netz, nicht die externe IP simulieren kann. Der DSL-Router würde den PC
als lokalen PC interpretieren und entspr. auf die Konfig-Seite verzweigen. Gibt es da
noch andere Möglichkeiten, wie ich von außen den Zugriff auf den Webserver testen kann.


Hat sich soweit erledigt. Habe den teueren Weg gewählt und einen neuen Mitbenutzer
bei meinem Provider angelegt. Dann über einen nicht im lokalen Netzwerk befindlichen PC via
ISDN ins Internet gewählt. Der Zugriff klappt.

Gruß

Kim

foolish
04.10.04, 19:09
hi,
viele router kann man so konfigurieren das Sie statt auf Port 80 auf einem anderen ihren Inhalt präsentieren bspw. 8080 ...
dh. wenn Du also auf den Router willst müsstes Du dann http://xx.xx.xx:8080
eingeben.
Dann gibts evtl. auf dem Router-konfig "virtuelle Server" oder ähnlich wo Du z.B Ports einem PC im Lan zuweisen kannst .. bsp. port 80 192.xx.x.x .

Blade
04.10.04, 22:19
mein DSL-Router bietet schon die Möglichkeit mit einer dynamischen DNS zu arbeiten. Hierzu kann ich auch den Provider sprich DynDNS, den Typ dynamicDNS und den
angemeldeten Hostnamen mit user und password eingeben :ugly: :confused: hier herrscht Verwirrung ... das ist nicht dynam. DNS sondern die dynamisch zugewiesene IP-Adresse.


Dort bekam ich die Info, daß ich von einem PC im lokalen Netz, nicht die externe IP simulieren kann :ugly: nee so isses net. Du greifst doch von einem lokalen PC aus übers Internet mit der externen IP/Domain-Namen auf Deinen Server zu, und ob das funzt, kannst ja mal bei mir vorbei kommen! :D Du kannst den Zugriff von Außen und Innen testen!

sblock
18.10.04, 17:55
Ich habe das Gleiche Problem. Ich würde mich gerne lokal auf meinen Webserver als admin auf meiner Homepage anmelden. Das funktioniert auch deshalb nicht, weil alle Anfragen auf meine DynDNS-Adresse an den Router und deren Konfigurationsdialog gehen. Ich habe ein Netgear-DSL-Router MR-314. Über die Weboberfläche ist mir keine Einstellung bekannt, die die Internetkonfiguration verbietet. Man kann sich allerdings auch per Telnet in den Router wählen und Einstellungen vornehmen nur darüber gibt es wohl keine Dokus,
Kann jemand helfen?

Gruß Stefan