PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für ATI Mobility Radeon 9700



rattenjunge
02.10.04, 13:54
Hi zusammen,
erst mal sorry, ich bin ziemlicher Linux Neuling :rolleyes
Habe auf meinem neuen Notebook SuSE 9.1 installiert ... immerhin habe ich früher schon mal minimale Erfahrungen mit 8.1 auf meinem Desktoprechner gesammelt.
Installation hat auch alles wunderbar geklappt, nur leider erkennt er meine Grafikkarte nicht und ich kann keine 1400x1050 Auflösung einstellen.
Nun habe ich hier schon gelesen, dass ATI für seine Linux-Treiber ja nicht wirklich berühmt ist... Also muss ich mich ja auch nicht schämen, dass ich es nicht hinbekommen habe. :D

Heute morgen hab ich dann einen Treiber der mir empfohlen wurde installiert - ich glaube er war für eine "normale" Radeon 9700.
Nach der Installation ging jedenfalls gar keine graphische Darstellung mehr, nur noch die Konsole funktionierte und hat mich dann auch überfordert. :D
Da ich ja gerade am Anfang war, hab ich mich für eine komplette Neuinstallation entschieden. Seit dem läuft zumindest alles, aber leider auf zu niedriger Auflösung. Hat irgendjemand irgendwelche Tipps, wie ich das hinbekomme? Die 3D Unterstützung ist mir nicht so wichtig, habe nicht vor unter Linux zu zocken.

Im SaX2 hat er als GraKa die "ATI RV 350NP" ausgewählt, unter Auflösung kann ich nicht 1400x1050 auswählen, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die ausgewählte Auflösung passt nicht in den Synchronisationsbereich des Monitors. Bitte prüfen sie die aktuelle Auswahl des Monitors oder wählen sie eine niedrigere Auflösung..
Bei Monitor ist "Vesa 1024x786 @60Hz" ausgewählt, 1400x1050 ist dort keine Option.

Ich hoffe, irgendjemand konnte mir soweit folgen und hat eine Lösung für mein Problem.

Danke :)

jege
14.10.04, 18:17
Hallo,

bin zufällig ab diesen Thread gestoßen, suche eigentlich Hilfe für internes Modem. Ich hatte das gleich Problem, konnte es aber gestern (nach 3h probieren) endlich lösen:

ohne 3D-Unterstützung: in sax2 kann man manuell eine Auflösung eingeben, habe 1280x800@60Hz (wide screen) eingestellt und alles lief perfekt, halt ohne 3D, Treiber von ATI war nicht nötig.

mit 3D-Unterstützung: ATI Radeon 9700 Treiber (nicht "Mobility") für Linux saugen (www.ati.de). Nach Anleitung installieren, dann aht man erstmal 3D, aber nur noch kleine Auflösung. Dann kommt das schwierige: Daten aus der alten XFree86-config (/etc/X11/XF86config-4.old) in die vom ATI-Installer erstellte einsetzen.
Nach einigen Syntaxfehlern in der config (XFree-Server startet nicht mehr, bleibt nur die Konsole) lief dann wieder alles perfekt, diesmal mit 3D.

Ich hoffe ich kann hiermit jemandem helfen.

Wene
05.01.05, 20:43
Also Hallo erstmal,

Habe ein ganz ähnliches Problem auf meinem Acer Aspire 2020 mit SuSE 9.1. Ich habe zwar die Auflösung von 1280x800 manuell in der XFree86-config instellen können, bei mir läuft allerdings kein 3D. :confused:

Muss man dazu irgenwas mit dem Kernel machen? Diesen hab ich bisher noch nie angerührt, und mein Englisch ist auch ziemlich schlecht, deshalb versteh ich auch nicht die Hälfte von dem was ich auf der ATI-Page gelesen habe... :(

Ich hoffe, jehmand weiss einen Rat den auch ich verstehe...

Danke!