PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo Bootreihenfolge veränder



08.04.01, 16:36
Hallo,
normalerweise wird bei jeder Distri ein Tool mitgeliefert, mit dem die Bootpartitionen eingestellt werden können
z.B. Linux-Mandrake mit DrakConf, bei SuSE mit Yast 1 (Yast 2 kann ich Dir hierfür nicht empfehlen).
Falls Du keine der o.g. Distris hast, mit Klilo (bekommst Du z.B. bei www.freshmeat.net) (http://www.freshmeat.net)) kannst Du das graphisch erledigen!

Viel Glück

Matthias

pitu
08.04.01, 18:45
Du brauchst nur in der lilo.conf die Reihenfolge der Eintraege veraendern. Der erste Eintrag ist der default.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

08.04.01, 23:26
Hallo zusammen,
ich habe ein dualboot mit lilo installiert ist auch alles bestens. Jetzt möchte ich die bootreihenfolge ändern. Aber die Frage ist wie?

mmtux
10.04.01, 18:19
Ist die lilo.conf noch irgenwo abgelegt als in /etc? Ich habs nähmlich schon versucht die Reihenfolge zu verändern leider ohne Erfolg

flasheye
10.04.01, 18:29
Moin,

soweit ich weiss, braucht man nur die Reihenfolge in der Datei /etc/lilo.cpnf zu ändern.

So stehts drin:

image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda9
label = lin

other = /dev/hda1
label = win
table = /dev/hda


Und so sollte es danach drinstehn:

other = /dev/hda1
label = win
table = /dev/hda

image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda9
label = lin

flasheye
10.04.01, 18:35
:eek: habe SuSE und gerade mal checkung gemacht, das geht ja wirklich nicht. das ist schon verblüffend. Jetz würde mich natürlich interessieren, in welcher Datei yast das ablegt. Ich check mal'n anderes Forum.

flasheye
10.04.01, 20:14
:D Yeah, ich habs!!!

In der Datei /etc/lilo.conf die Reigenfolge, die man braucht einstellen. Was oben steht wird dann defaultmässig gebootet. Nach dem abspeichern dann /sbin/lilo ausführen, fertig. Dann wird der neu konfigurierte bootloader in den masterboot geschrieben. Beim nächsten Rechnerstart sollte eigentlich alles abgehn.

Bye.....

thommy
11.04.01, 08:09
Möchte man nicht die gesamte Reihenfolge der Einträge verändern, genügt eine Zeile

<pre>
default=Dieses_Image
</pre>

zu Beginn der lilo.conf, um ein beliebiges Images als Voreinstellung zu bestimmen. /sbin/lilo ist nach jeder Änderung der lilo.conf und nach einem neuen Kernel zu starten.

Thomas

mmtux
11.04.01, 18:26
Klasse mit yast1 klappt das Ganze auf jeden Fall und von Hand mit /sbin/lilo DANKE DANKE!!!!

peter58
12.04.01, 23:23
und Dank von mir!
Ich wollte dieselbe Frage gerade zum widerholten Male (!) stellen, als ich auf diesen Beitrag stoße.
Wenn' s bloß immer so schnell klappen würde!!
Man stell sich vor: bislang habe ich jedesmal Suse nach Veränderungen in Lilo.conf neu "upgedatet", weils unter Mandrake "einfach nicht" funktioniert hat! Bei Suse und YAST1 wird das wohl automatisch über SuSEconfig geschrieben - stimmt das?
cu

flasheye
13.04.01, 00:13
Jep, den iss richtig. Ich für meinen Teil habe mit SuSE angefangen und mag diese Konfigurationstools überhaupt nicht. Das war ja der Grund warum ich von Windows weg wollte. Jetzt befasse ich mich schon drei Jahre mit Linux und die wichtigsten Dinge weiss ich immer noch nicht, weil ich die bisher immer mit yast erledigt habe. Dumm ist das, wirklich. Werde demnächst auf Debian umsteigen, da ist echte Handarbeit gefragt.

Bis dann..... :cool: