PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : consolen verbindung



die_Eule
02.10.04, 12:40
guten Morgen.

Ich möchte gerne auf einem PC von einem Freund übers Internet mich einloggen können. auch so , dass ich rootrechte bekommen kann. Wir haben es eben per X0rftserver probiert, aber das ist ziehmlich langsam. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich nur eine "Konsolenverbing" bekommen kann?

danke schon mal.

p.s. wir haben bei MDK 10.0 official

m0L
02.10.04, 12:50
mhh, er richtet sich nen ssh-server ein und du greifst mit ssh drauf zu ... das ist sehr einfach einzurichten, imho ... und die beste methode ;)

~eli

die_Eule
02.10.04, 14:36
Ich habe schon ein paar howtos durchgeschaut, aber ich bekommen es einfach nicht hin. kann mir mal einer ein simples beispiel nennen? oder ein How to für Idioten?
danke

carnil
02.10.04, 17:13
Hi
Ich habe schon ein paar howtos durchgeschaut, aber ich bekommen es einfach nicht hin. kann mir mal einer ein simples beispiel nennen? oder ein How to für Idioten?
danke
Im Grunde müsste derjenige der den ssh-server betreiben will, einfach sshd starten, natürlich absichern! Und der andere braucht ein account auf dem anderen Rechner. Dann kann man über ssh username@andererrechner darauf zugreifen. Ok dies ist wirklich kurz, und man müsste für die Sicherheit schon noch schauen.
Etwas mehr Infos war hier jemand nett, und hat ein paar Links zusammengestellt, die vielleicht weiterhelfen könnten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=72467&highlight=sshd+howto

MfG carnil