PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux Enterprise 8 >>> Telnetserver



Spider001
02.10.04, 13:32
Mal ne kurze Frage.....
ich hab da neulich SLES8 auf nem Server installiert. Samba konfiguriert und das ganze andere Zeugs.... FTP läuft auch schon. Nun bin ich mir nicht sicher. Der Kunde will das auf der Kiste << Telnet >> läuft. Ich weiss aber nicht ob Telnet standardmäßig auf SLES 8 mit installiert ist, oder muß ich da noch irgendwas aktivieren. Auf meiner Kiste zuhause läuft das automatisch unter Debian aber bei Suse weiss ich das nicht so genau.

Vielen Dank schon mal...

mfg

Svenny
02.10.04, 14:08
Was will der denn mit telnet? wieso nicht ssh?

Tomek
02.10.04, 14:20
Das Paket telnetd installieren und in der /etc/inetd.conf aktivieren. Danach /etc/init.d/inetd restart ausführen. Fertig.

Spider001
02.10.04, 14:37
Was will der denn mit telnet? wieso nicht ssh?

Genau das hab ich mich auch gefragt!
:ugly:
Doch auf erneute Anfrage beim Kunden, warum sie Telnetserver bräuchten und auf den Hinweis wie unsicher das doch sei, erhielt ich nur lapidare Antworten wie.... "weiss ich nicht die Softwarefirma für die Spezialsoftware die diesen Server eigentlich benutzt verlangt dies mehr weiss ich nicht"
solche und ähnliche Antworten hab ich zu hauf erhalten. Daraufhin habe ich mir gedacht, na gut wenn er es denn so haben will, daß kann er es kriegen. Der Kunde ist schließlich König.

mfg

Spider001
02.10.04, 14:39
Das Paket telnetd installieren und in der /etc/inetd.conf aktivieren. Danach /etc/init.d/inetd restart ausführen. Fertig.

Danke für die schnelle Antwort genau das wollt ich wissen. :D :p

Ich werds gleichmal ausprobieren am Montag früh.

mfg