PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Prrofile 1x mit dhcp 1x static ??



myfirm
02.10.04, 00:12
Hi, ich nutze zu hause wlan und in der uni auch. Daheim würde ich gerne eine feste ip vergeben, wobei ich in der uni aber per dhcp eine zugeteilt bekomme.

kann man das in wireless.opts irgednwie regeln. Will ein Profil für zu hause uns für die Uni anlegen. Also standard daheim und nen anderes für die uni. Die kann man ja glaube ich per iwconfig und erneutem starten der karte wechseln.

Aber geht das auch, das eines mit statischer ip läuft und eines mit dhcp, weil das wird ja eigentlich in der "net" angegeben.

Kann mir da einer helfen. oder mir sagen wie das möglich wäre. bzw. was die komfortabelste lösung ist. Würde gerne die Woche meine Wlan karte einrcihten etc.

mike

Roger Wilco
02.10.04, 14:18
Allein mit iwconfig geht so ein Umschalten zwischen verschiedenen Profilen nicht. Du kannst aber ein kleines Programm, wie z. B. quickswitch (http://muthanna.com/quickswitch) benutzen, um verschiedene Profile für deine WLAN-Karte einzurichten und zwischen diesen 'On-the-fly' zu wechseln.