PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Client/Benutzernamen und Passwörter



alpha-woolf
01.10.04, 23:18
Hallo
mir ist mehrfach aufgefallen, das ich mich auf Windos rechner über samba einloggen kann mit dem Usernamen und Passwort, aber wenn auf dem jeweiligen Computer ein User kein Passwort hat kann ich mich nicht anmelden. Wenn ich nur den usernamen eingebe und kein Passwort kommt die Aufforderung zur Eingabe von Username und Passwort immer wieder. Passwort kann ich aber auch keines eigeben weil der User ja keines festgelegt hat. Wie kann ich dennnoch auf so einen Computer zugreifen?
thx

Thomas Mitzkat
02.10.04, 10:32
passwort ist nötig, sobald eine identifizierung erfolgen soll. du kannst samba aber anweisen auf das passwort zu verzeichten in /etc/samba/smb.conf:


[share]
null passwords = yes

ist nicht zu empfehlen, auf keinen fall in die globale sektion setzen.

pibi
02.10.04, 14:38
mir ist mehrfach aufgefallen, das ich mich auf Windos rechner über samba einloggen kann mit dem Usernamen und Passwort, aber wenn auf dem jeweiligen Computer ein User kein Passwort hat kann ich mich nicht anmelden. Wenn ich nur den usernamen eingebe und kein Passwort kommt die Aufforderung zur Eingabe von Username und Passwort immer wieder. Passwort kann ich aber auch keines eigeben weil der User ja keines festgelegt hat. Wie kann ich dennnoch auf so einen Computer zugreifen?Welches Windows? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Kannst Du vielleicht etwas konkreter werden?
Generell lautet das der Befehl fuer das Mappen eines Drives via smb-Protokoll bei Win2000 oder neuer:
net use drive: password /user:usernameHier kannst Du doch schoen alle Kombinationen abdecken. Will sagen: Der WIndows-User "Heinz" kann durchaus Samba-User "Fritz" sein.

Irgendwie geht das auch ueber das daddelige GUI, aber ich als Kommandozeilen-Fetischst weiss nicht wie. Wichtig ist nur, dass man sich an EINER Samba-Maschine gleichzeitig immer nur unter EINEM Usernamen anmelden kann, egal welches Share man mappen moechte.

Gruss Pit.

alpha-woolf
03.10.04, 01:29
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, oder eher ich was falsch oder unverständlich ausgedrückt, ich möchte mit dem Samba client von meinem Computer (Linux) auf eine Windos Kiste (XP) zugreifen. Auf dem Windows Rechner ist bei dem Username XY kein Passwort festgelegt. Wenn ich über smb auf den Windows Rechner zugreifen will kommt die aufforderung dass ich username und passwort eigeben soll, dann gebe ich eben "Franz" oder "HAns" oder sonst was ein und das dazugehörige passwort und dann kann ich auf alle Verzeichnisse zugreifen auf die der User mit dem ich mich angemeldet habe Leserechte hat zugreifen. Aber wenn der User mit dem ich mich anmelde kein Passwort hat kann ich mich nicht anmelden. Wenn ich nur den Usernamen eigeben und im Feld Passwort nichts kommt die aufforderung immer wieder und ich bekomme keinen Zugriff

Ist die /etc/samba/smb.conf nicht die conf nur für den Samba Server?

Thomas Mitzkat
03.10.04, 02:03
Wenn Passwortabfrage nicht für das Share deaktiviert ist, wie in meinem Beispiel oben, wird immer eine Passwortabfrage vom Server gefordert. Da Passworteingabe standardmässig aktiviert ist, läuft die Eingabe von keinem Passwort ins leere, weil "null passwords" eben nicht zugelassen sind. Der Server weist in diesem fall die Anfrage zurück. Damit dies nicht geschieht, muss "null passwords = yes" gesetzt werden, damit die Anfrage nicht vom Server zurückgewiesen wird. auch das Ummappen von Usern nützt nichts, weil eben ein Passwort auch in dieser Einstellung verlangt wird. Sicherlich ist eine Anmeldung mit Passwort sinnvoller. einem Samba-User kann man ja ein Passwort verpassen und den Zugriff auf das Share darüber regeln. Entweder man lässt alle Klienten dann über diesen User laufen oder man benötigt mehrere Samba-User. Da der Zugriff auf das Dateisystem auch von den Dateirechten her regelbar sein soll, versteht es sich ja von selbst, dass Samba-User auch dem Linux-System bekannt sein müssen.