PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.tar.gz installieren



Seiten : [1] 2

tassili
01.10.04, 19:05
Hallo zusammen,

wie entpacke und installiere ich eine Datei "name.tar.gz" :confused:

Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Es geht um den Treiber für einen Canon-Drucker.


Kann mir jemand den entsprechenden Befehl für die Konsole sagen? Ich wäre sehr dankbar.


tassili

Sym
01.10.04, 19:11
tar -xvzf Name.tar.gz

[edit:] das Installieren wolltest Du ja auch noch wissen. Die Suche bringt Dich aber gewiß auch zum Ziel. Meist ist ein README-File dabei. Die gängige Methode ist

./configure
make && make install

dr.moo
01.10.04, 19:21
tar -xvzf Name.tar.gz

[edit:] das Installieren wolltest Du ja auch noch wissen. Die Suche bringt Dich aber gewiß auch zum Ziel. Meist ist ein README-File dabei. Die gängige Methode ist

./configure
make && make install

"su" nicht vergessen ;)

mfg dr.moo

tassili
01.10.04, 19:45
DANKE :)

Ich werde das Ding jetzt est mal auspacken und die "readme" lesen - falls vorhanden.


./configure
make && make install

Muß das im Verzeichnis der entpackten Datei eingegeben werden, oder muß ich den Dateinamen noch anhängen? Habe so etwas noch nie gemacht.


tassili

Sym
01.10.04, 19:47
Hi,

um ein Programm zu installieren muss Du SuperUser-Rechte haben. Sprich entweder Du bist als root eingeloggt, oder Du überträgst Dir kurzzeitig mittels 'su' die Rechte. Danach führst Du die beiden Befehle im entpackten Verzeichnis aus. Das sollte aber in der Readme stehen und zur Sicherheit würde ich da vorher noch einmal reinschauen.

Krischi
01.10.04, 19:50
Im Normalfall im entpackten Verzeichnis so eingeben, wie es da steht.
Eventuell bzw. höchstwahrscheinlich vor dem
make install
als root einloggen.

Eventuelle Abweichungen sollten in der readme- oder install-Datei stehen.

tassili
01.10.04, 20:38
Dank für Eure Hilfe, aber ich hab jetzt ein Problem:


To build and install bjcupsmon:

./autogen.sh
make
make install

So lautet die Anweisung in der "install"- file. Nur: Da krieg ich die Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden; übrigens auch, wenn ich " ./configure " eingebe.


Wat nu ? :confused:



tassili

Sym
01.10.04, 20:41
In welchem Verzeichnis befindest Du Dich? Was sagt Dir ls?

tassili
01.10.04, 21:15
Die tar.gz liegt im Verzeichnis /home/pitter/canon_treiber-japan
Dort habe ich als "su" den Befehl zum Entpacken eingegeben und dann wurde die Datei entpackt und dann

./autogen bzw. ./configure

eingegeben; jedesmal kam die Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"



Was mache ich falsch?

Sym
01.10.04, 21:18
Hi,

Wenn Du die Datei entpackst, wird sicher ein neues Verzeichnis erzeugt, in welchem sich dann die Dateien befinden. Gib doch mal den Inhalt des Verzeichnisses hier an.

netzeus
01.10.04, 21:57
first of all >> 'less README' und dann 'less INSTALL';
danach './configure --help |more' eventuell
dann erst make && make install (bzw. je nach distri checkinstall)

tassili
01.10.04, 22:55
Tja, also ... Ich hab ja alles so gemacht, wie Canon das vorschreibt und " ./autogen " hat ja auch funktioniert. Nur der "make" kriegt die Rückmeldung " *** Keine targets angegeben und keine "make"-Steuerdatei gefunden. Schluss"

Was läuft da falsch?
------------------------------
P.S.
Inhalt /home/pitter/canon_treiber-japan :

bjcupsmon-2.4 - neu durch entpacken von:
bjcupsmon-2.4-0.tar.gz
guidepixus560i-2.4-0.tar.gz
bjfiltercups-2.4-0.i386.rpm
bjfilterpixus560i-2.4-0.i386.rpm

carnil
02.10.04, 00:02
Hi

Also nach Anleitung solltest du ./autogen.sh eingeben, wenn das stimmt, was du in Post Nummer #7 geschrieben hast.

MfG carnil

derJoe
02.10.04, 02:51
P.S.
Inhalt /home/pitter/canon_treiber-japan :

bjcupsmon-2.4 - neu durch entpacken von:


Und wie sieht der Inhalt von dem Verzeichnis bjcupsmon-2.4 aus?
In welchem Verzeichnis hast du die Befehle eingegeben?

Gruß

derJoe

Susu
02.10.04, 08:02
um ein Programm zu installieren muss Du SuperUser-Rechte haben. Sprich entweder Du bist als root eingeloggt, oder Du überträgst Dir kurzzeitig mittels 'su' die Rechte. Danach führst Du die beiden Befehle im entpackten Verzeichnis aus. Das ist so nicht ganz richtig. "configure" und "make" sollten eigentlich als User ausgeführt werden, und fürs "make install" (bzw. checkinstall) sollte man mit su zu root werden.

Susu

Sym
02.10.04, 08:57
Das ist so nicht ganz richtig. "configure" und "make" sollten eigentlich als User ausgeführt werden, und fürs "make install" (bzw. checkinstall) sollte man mit su zu root werden.

SusuHi,
und was ist der Grund dafür?

Und wo wir gerade dabei sind: Mit su wird man nicht zum Root, sondern bekommt nur die Rechte des SuperUser. Man behält im Normalfall mit dem Befehl su nämlich sein Profile. :p

carnil
02.10.04, 09:24
Hi,
und was ist der Grund dafür?

Nur eine Vermutung, was Susu vielleicht sagen wollte: Damit man nicht als root arbeitet, sondern nur root ist, nur dann wenn's absolut nötig ist, also beim hinenkopieren der kompilierten Programme in Verzeichnisse wo ein normaler user kein Zugriff hat usw ... denn kompilieren kann ja ein normaler User.


Und wo wir gerade dabei sind: Mit su wird man nicht zum Root, sondern bekommt nur die Rechte des SuperUser. Man behält im Normalfall mit dem Befehl su nämlich sein Profile. :p
su heisst substitute user (imho nicht superuser, wie häufig verwechselt wird), also ersetze user, ohne Parameter wird dabei der aktuelle user ersetzt durch root (abhängig von dem Parameter - wird dann noch Umgebungsvariablen vom alten User mitgenommen, oder die "eigenen" geladen) Mit su $usernamen ersetzt/wechselt den Benutzer.

MfG carnil

Susu
02.10.04, 10:07
Und wo wir gerade dabei sind: Mit su wird man nicht zum Root, sondern bekommt nur die Rechte des SuperUser. Man behält im Normalfall mit dem Befehl su nämlich sein Profile. :pJa, das war mir schon klar. Wirklich root wirste ja mit "su -", aber das ist in diesem Falle nicht notwendig.

Susu

Sym
02.10.04, 10:36
Nur eine Vermutung, was Susu vielleicht sagen wollte: Damit man nicht als root arbeitet, sondern nur root ist, nur dann wenn's absolut nötig ist, also beim hinenkopieren der kompilierten Programme in Verzeichnisse wo ein normaler user kein Zugriff hat usw ... denn kompilieren kann ja ein normaler User.
Man liest hier öfter, dass man erst das 'make install' als su ausführen soll. Ich dachte es hätte einen näheren Sinn.

su heisst substitute user (imho nicht superuser, wie häufig verwechselt wird), also ersetze user, ohne Parameter wird dabei der aktuelle user ersetzt durch root (abhängig von dem Parameter - wird dann noch Umgebungsvariablen vom alten User mitgenommen, oder die "eigenen" geladen) Mit su $usernamen ersetzt/wechselt den Benutzer.

MfG carnil

su' originally meant for 'super-user', since it used to be only to become root. Now 'su' is exanded to 'switch user', 'set user' or 'substitute user'.

HEMIcuda
02.10.04, 10:51
Man liest hier öfter, dass man erst das 'make install' als su ausführen soll. Ich dachte es hätte einen näheren Sinn.
Es hat den tieferen Sinn, dass configure und make nicht mit Superuser-
Rechten laufen und im Falle uebelwollender Programmierer nicht das
ganze System zerlegen.

'cuda

Sym
02.10.04, 11:17
Es hat den tieferen Sinn, dass configure und make nicht mit Superuser-
Rechten laufen und im Falle uebelwollender Programmierer nicht das
ganze System zerlegen.

'cuda
Ja, das scheint wirklich sinnig. An so eine Möglichkeit habe ich (als friedvoller Mensch) nicht gedacht. Danke.

tassili
02.10.04, 13:06
Hallo Alle miteinander,

ob "su" nun "superuser" oder "substitute user" bedeutet, ist mir ziemlich Wurscht. Daß die Installation nicht funktioniert ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Daß ich man mit Linux (SuSE_9.1) nur als Programmierer CD's/DVD's brennen kann, damit habe ich mich auch abgefunden.

Nochmals vielen Dank,
tassili

derJoe
02.10.04, 14:41
Und wie sieht der Inhalt von dem Verzeichnis bjcupsmon-2.4 aus?
In welchem Verzeichnis hast du die Befehle eingegeben?

Wieso sollte man Programmierer sein :confused:

Gruß

derJoe

Sym
02.10.04, 14:44
Hallo Alle miteinander,

ob "su" nun "superuser" oder "substitute user" bedeutet, ist mir ziemlich Wurscht. Daß die Installation nicht funktioniert ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Daß ich man mit Linux (SuSE_9.1) nur als Programmierer CD's/DVD's brennen kann, damit habe ich mich auch abgefunden.

Nochmals vielen Dank,
tassili
Hi,

Damit man Dir helfen kann, musst Du auch auf die Lösungsansätze eingehen. Existiert die Datei? Ein 'ls -la' würde uns helfen.

tassili
02.10.04, 18:19
OK,

bjcupsmon-2.4
# ls -a

. autogen.sh config.log depcomp Makefile.in src
.. autom4te.cache configure .in missing
acconfig.h backend configure.in INSTALL pixmaps
aclocal.m4 bjcupsmon.glade configures install-sh po
autogen-old.sh ChangeLog COPYING Makefile.am README

Das ist alles.

Danke,
tassili

Sym
02.10.04, 18:35
Was gibt die Konsole Dir an, wenn Du ./autogen.sheingibst? Was genau passiert nach dem make?

tassili
02.10.04, 18:50
Da passiert folgendes :


/canon_treiber-japan/bjcupsmon-2.4> ./autogen.sh
**Warning**: I am going to run `configure' with no arguments.
If you wish to pass any to it, please specify them on the
./autogen.sh' command line.

processing .
Creating ./aclocal.m4 ...
Running glib-gettextize... Ignore non-fatal messages.
Copying file po/Makefile.in.in

Please add the files
codeset.m4 gettext.m4 glibc21.m4 iconv.m4 isc-posix.m4 lcmessage.m4
progtest.m4
from the /opt/gnome/share/aclocal directory to your autoconf macro directory
or directly to your aclocal.m4 file.
You will also need config.guess and config.sub, which you can get from
ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/config/.

Making ./aclocal.m4 writable ...
Running aclocal ...
/usr/share/aclocal/avifile.m4:21: warning: underquoted definition of AM_PATH_AVIFILE
run info '(automake)Extending aclocal'
or see http://sources.redhat.com/automake/automake.html#Extending%20aclocal
/opt/gnome/share/aclocal/gst-element-check-0.6.m4:7: warning: underquoted definition of AM_GST_ELEMENT_CHECK
aclocal: configure.in: 14: macro `AM_PATH_GTK' not found in library
Running autoheader...
autoheader: WARNING: Using auxiliary files such as `acconfig.h', `config.h.bot'
autoheader: WARNING: and `config.h.top', to define templates for `config.h.in'
autoheader: WARNING: is deprecated and discouraged.
autoheader:
autoheader: WARNING: Using the third argument of `AC_DEFINE' and
autoheader: WARNING: `AC_DEFINE_UNQUOTED' allows to define a template without
autoheader: WARNING: `acconfig.h':
autoheader:
autoheader: WARNING: AC_DEFINE([NEED_FUNC_MAIN], 1,
autoheader: [Define if a function `main' is needed.])
autoheader:
autoheader: WARNING: More sophisticated templates can also be produced, see the
autoheader: WARNING: documentation.
autoheader: error: AC_CONFIG_HEADERS not found in configure.in
Running automake --gnu ...
configure.in: no proper invocation of AM_INIT_AUTOMAKE was found.
configure.in: You should verify that configure.in invokes AM_INIT_AUTOMAKE,
configure.in: that aclocal.m4 is present in the top-level directory,
configure.in: and that aclocal.m4 was recently regenerated (using aclocal).
Makefile.am: required file `./NEWS' not found
Makefile.am: required file `./AUTHORS' not found
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/bin/automake line 3444.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/bin/automake line 3444.
/usr/share/automake-1.8/am/depend2.am: am__fastdepCC does not appear in AM_CONDITIONAL
/usr/share/automake-1.8/am/depend2.am: AMDEP does not appear in AM_CONDITIONAL
backend/Makefile.am:9: `CFLAGS' is a user variable, you should not override it;
backend/Makefile.am:9: use `AM_CFLAGS' instead.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/bin/automake line 3444.
/usr/share/automake-1.8/am/depend2.am: am__fastdepCC does not appear in AM_CONDITIONAL
/usr/share/automake-1.8/am/depend2.am: AMDEP does not appear in AM_CONDITIONAL
Running autoconf ...
configure.in:6: error: possibly undefined macro: AM_INIT_AUTOMAKE
If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
See the Autoconf documentation.
configure.in:7: error: possibly undefined macro: AM_CONFIG_HEADER
configure.in:11: error: possibly undefined macro: AM_PROG_CC_STDC
configure.in:14: error: possibly undefined macro: AM_PATH_GTK
configure.in:24: error: possibly undefined macro: AM_GLIB_GNU_GETTEXT
Running ./configure ...
./configure: line 1269: syntax error near unexpected token `bjcupsmon,'
./configure: line 1269: `AM_INIT_AUTOMAKE(bjcupsmon, 2.4-0)'

Sagt mir nichts :confused: Kannst Du etwas damit anfangen?

Sym
02.10.04, 19:18
Sorry, dabei kann ich leider nicht helfen.

tassili
02.10.04, 19:31
Ich denke, daß die Ursache des Problems die 9.1er SuSE ist. Macht nix, habe den ganzen Mist gelöscht. Naja, in 10 Jahren wird man mit Linux vielleicht vernünftig arbeiten können; die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.


Danke nochmals,
tassili

Susu
03.10.04, 08:07
Ich denke, daß die Ursache des Problems die 9.1er SuSE ist. Macht nix, habe den ganzen Mist gelöscht. Naja, in 10 Jahren wird man mit Linux vielleicht vernünftig arbeiten können; die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.Vielleicht hättest Du einfach nur 25,- Euro für ne Turboprint-Lizenz ausgeben sollen...?!

Susu