PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Totes Netzwerk?



Malekith
01.10.04, 18:27
Ich verzweifle hier langsam beim Versuch folgende Rechner einfach nur dazu zu bringen Dateien aus zu tauschen:

Rechner 1
Name: avalon-notebook
Sys: Suse 9.1 Professional
IP 192.168.0.2
Sub 255.255.255.0

Verbunden mit einem Router (192.168.0.1), über statische IP, sprich ohne DHCP. DNS und Gateway daher 192.168.0.1

Hostnamen:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.2 avalon-notebook.avalon-coop.de (alias) avalon-notebook
::1 localhost
fe00::0 ipv6-localnet (alias) ipv6-localhost ipv6-loopback


Rechner 2
Name: avalon-tower
Sys: Suse 9.1 Professional
IP 192.168.0.4
Sub 255.255.255.0

Verbunden mit einem Router (192.168.0.1), über statische IP, sprich ohne DHCP. DNS und Gateway daher 192.168.0.1

Hostnamen:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.4 marcel-linux-1.suse (alias) marcel-linux-1
::1 localhost
fe00::0 ipv6-localnet (alias) ipv6-localhost ipv6-loopback



Ich will einen Dateiaustausch zwischen den beiden Rechnern, versucht habe ich es mit Samba: Beide Server, soll ja von A -> B und B <- A laufen, wenn ich will.

Rechner 1:
Domain oder Arbeitsgruppe: AVALON-COOP
Name im Netbios: avalon-tower

Rechner 2:
Domain oder Arbeitsgruppe: AVALON-COOP
Name im Netbios: avalon-notebook

Konfiguriert hab ich alles über YaST, was auch ging, bis dann irgendwann nichtmehr. Der Ping zwischen beiden Rechnern geht, und beide kommen auch ins Netz.

Durchsuche ich die Netzwerkumgebung, also smb:/, erhalte ich bei beiden folgende Meldung:

Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar


Für schnelle hilfe bin ich sehr dankbar. Ich hatte mal mehr Ahnung, aber meine momentane Situation erfordert ein unkompliziertes Betriebssystem, dund ich hab so gut wie alles verlernt.

Danke im Vorraus,
Marcel

dehein2
01.10.04, 19:15
ich hab leider keine 2 linux rechner - aber ist samba nicht ehr für win <-> linux? ich meine linux<>linux geht auch - aber gibts da nicht was besseres?

Malekith
02.10.04, 00:17
Ich nehme gerne auch Sambaalternativen an, ich muss nur Datei A zu Computer B schicken... irgendwie. Und das möglichst simpel.

craano
02.10.04, 00:27
Wenn Du zwischen zwei Linux Kisten Daten tauschen will, dann bietet sich doch NFS an. Dann kannste einfach ein entferntes Verzeichnis mounten.


Um ein Verzeichnis auf dem lokalen Rechner für einen Remote PC freizugeben,
muss die /etc/exports folgendermaßen editiert werden:
/freigegenesDir 192.168.x.x(rw,no_root_sqash) #Die IP Adresse ist die
Adresse des Remote Pc von dem gemountet werden darf

Von dem Remote Pc kann dann das Verzeichnis einfach gemountet werden:
mount -t nfs 192.168.x.x:/freigegebenesDir /mount/point


Wenn an der /etc/exports Aenderungen vorgenommen wurden, dann muss der NFS-Server neugestartet werden: rcnfsserver restart

Nicht Vergessen, daß exportierte Verzeichnis auch mit entsprechenden Berechtigungen versehen, damit darin dann auch schreiben kannst (z.B.: chmod 777 Verzeichnis)

Findest hier im Forum aber auch viele Howtos zum Thema NFS

Gruß.
craano.

Malekith
02.10.04, 00:42
Und jetzt noch das WIE um auch mit einem Windowsrechner (Papis PC) drauf zu kommen und meine Woche ist gerettet.

Thx 2 craano, das Netzwerk geht so wie ich will.

craano
02.10.04, 00:50
Für die Windows Rechner ist Samba Dein Freund.
Benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, dann findest Du sicherlich etliche Howtos zum Thema.

Gruß.
craano.

craano
02.10.04, 12:14
Hallo Malekith,

gib mal Feedback wo genau es mit Samba bei Dir hakt.
Ist im Grunde ganz einfach smb.conf konfigurieren und dann sollte es auch laufen.
Was klappt denn nicht?

Gruß.
craano.