PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nerviges Thema. Drucken von W2k via Linux Samba Server



predpray
01.10.04, 15:10
Hallo liebe Leute...
ich getraue mich mal wieder einen thread zu eröffnen. Gelesen habe ich viel aber die Aussagen unterscheiden sich immer mal wieder.
Zur Konstellation: Linux Suse 9.0 Pro mit Drucker KYOCERA FS1500 an lp0.
Samba Server ist gestartet.
Netzwerk funktioniert, da vom W2k Rechner aus auf Daten des Linux Rechners zugeriffen werden kann.
Nur mit dem Drucken geht hier gar nicht vom W2k Rechner aus.
Er erkennt sogar den Drucker (Kyocera) druckt aber nicht. Sondern gibt Fehlermeldung aus. : Zugriff verweigert ; kein Zugriff möglich.
Ich habe aber in der smb.conf alles angepasst.

Ich hänge Sie mal als txt mit ran und vielleicht kann mir jemand helfen
den Drucker von W2k aus zu nutzen.

Vielen Dank erst mal und bitte verlinkt mich nicht ins gesamte Forum ich habe da schon so viel gelesen------> :eek:

Dank an Euch#
Predpray

Thomas Mitzkat
02.10.04, 10:41
ich habe in /etc/cups/cupsd.conf den zugriff auch nochmal geregelt:


<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 127.0.0.2
Allow From 192.168.0.*
</Location>

predpray
02.10.04, 12:48
Hallo Thomas...

das werde ich dann gleich mal probieren. Erscheint ja logisch. :cool:

Predpray

Thomas Mitzkat
03.10.04, 02:25
überprüfe das auch nochmal:


[global]
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
printer admin = @users

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
guest ok = yes
browseable = No
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.

bei mir funktioniert das.

predpray
04.10.04, 20:18
Also sowas habe ich noch nie erlebt..
Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht hinbekommen den verdammten Drucker (KYOCERA FS-1500), am Linux Rechner angeschlossen so zu konfigurieren, das man vom W2k Rechner aus drucken kann.
Probiert habe ich schon etliche Einstellungen.
Einmal gab es eine Möglichkeit eine! Testseite zu drucken. Okay ist ja normal ich drücke OK und fortan hört das Teil nicht mehr auf zu drucken.Eine Testseite umfasst mittlerweile 40 Seiten mit wirrem Zeug.Wenn ich den Drucker ausschalte und dann wieder anschalte macht er munter weiter. Ein "Cancel" ignoriert er einfach. ich könnt :mad:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Druckauftrag via Netzwerk auf die Reise zu schicken um das Resultat möglicherweise per post verschicken zu können?
Ich glaube mit cups bin ich durch.
Würde mich über eine echte Lösung freuen.

Guten Abend
Predpray

Thomas Mitzkat
05.10.04, 20:46
überprüfe das auch nochmal:


[global]
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
printer admin = @users

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
guest ok = yes
browseable = No
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.

bei mir funktioniert das.

diese konstellation sorgt dafür, dass der druckauftrag ohne veränderung vom linuxtreiber zum drucker geht. vorraussetzung zum guten drucken ist die richtige treiberinstallation unter windows.