PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat 9 und virtuelle hosts



maddevil
01.10.04, 14:31
hallo ich bin neu hier und auch nicht sehr erfahren, was linux angeht. mit der suchfunktion habe ich leider das passende zu meinem problem nicht gefunden.

ich habe folgendes problem:

ich habe auf meinem rechner redhat 9 installiert mit apache. der rechner hat die ip 192.168.1.201 und ich habe zusätzlich einen virtuellen host mit 192.168.1.202 eingerichtet.

wenn ich jetzt 192.168.1.201 im browser aufrufe bekomme ich die testseite vom apache. wenn ich aber 192.168.1.202 aufrufe, kann er keine verbindung herstellen. ich habe nach dem anlegen des virtuellen hosts neugestartet, weil ich dachte er aktuallisiert das sonst nicht, aber das hat auch nichts geändert.

ich habe die einrichtung so gemacht, wie sie bei redhat beschrieben ist, aber irgendwas habe ich anscheinend doch falsch gemacht.

kann mir da jemand helfen?

noch eine frage:

der redhat rechner soll nur webserver sein und ich möchte von meinem 2k rechner darauf arbeiten, also die dateien auf dem 2k rechner erstellen und auf dem redhat rechner ablegen, wie und was muß ich dafür tun und einstellen?

ich bin halt anfänger, verzeiht mir!

gruß maddevil

drcux
01.10.04, 15:48
hast du dem Server denn auch zwei IP's zugewiesen?

maddevil
01.10.04, 18:05
meinst du mit eth0 und eth0:1 ? das habe ich gemacht!

Terran Marine
02.10.04, 08:53
der redhat rechner soll nur webserver sein und ich möchte von meinem 2k rechner darauf arbeiten, also die dateien auf dem 2k rechner erstellen und auf dem redhat rechner ablegen, wie und was muß ich dafür tun und einstellen?

Dafür bietet sich ein FTP-Server an, die meisten Web-Editoren haben eine FTP-Schnittstelle, sodass du den Zugriff sehr transparent gestalten kannst.
Arbeitest du ohne einen solchen Editor, und brauchst direkten Zugriff über Windows, bietet sich ein Samba-Server an, dieser simuliert u.a. Windows Freigaben, sodass du per net use etc. auf deine Daten zugreifen kannst.



meinst du mit eth0 und eth0:1 ? das habe ich gemacht!

Poste dochmal die Ausgabe von ifconfig

Gruß
Terran

nunja
02.10.04, 12:59
@ maddevil
Wozu dient die Einrichtung von 192.168.1.202?
Wie Du schreibst wird auf dem 192.168.1.201 die index.html Seite richtig angezeigt. In der Einstellungsdatei kannst du dort jede Menge 'virtual hosts' mit Namen anlegen, wie z.B. www.washabeichgemacht.org, bastelstube.washabeichgemacht.org, etc. Je nach Aufruf des Namens hast Du verschiedene WWW Seiten vorausgesetzt Du fügst die Namen in Deiner 'hosts' Datei uner M$ hinzu.

Wenn Du jetzt HTML Seiten unter M$ erstellst mußt Du diese nur auf den Linuxrechner in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Allerdings enthalten Deine HTML Seiten dann die Zeilenumbrüche von M$ - diese ^M am Zeilenende. Die könntest Du mit dem Werkzeug dos2unix los werden sobald die entsprechende Datei auf dem Linux Rechner ist.

Bei der Erstellung Deiner HTML Seiten mit M$ Werkzeugen solltest Du darauf achten das dieses Werkzeug keine IE bzw. M$ spezifischen HTML Anweisungen enthält da diese inkompatibel zur W3C Norm sind und nicht von anderen Webstöberern benutzt werden. Auch die "Table" Anweisungen solltest Du im Klartext durchschauen.
Verschiedene JAVA Funktionen von M$ entsprechen ebenfalls nicht der SUN Norm, etc...

Wenn Du einfache HTML Seiten bauen willst würde ich mir ein HTML Grundgerüst in einer Datei auf dem Linux Rechner anlegen, z.B. basis.html, und diese je nach Bedarf in den gewünschten Namen umkopieren. Das Ganze könntest Du dann per Editor mittels Putty oder so direkt vom M$ Rechner auf dem Linux Rechner anpassen. Somit entfallen die erwähnten ^Ms am Zeilenende.

Die! deutsche HTML Anleitung gibt es bei http://www.selfhtml.de/ oder als fertiges RPM Paket unter http://test.mungo.homelinux.org/de/faq/books/selfhtml-de-8.0-2.noarch.rpm
Wietere offiziell zugängliche Bücher zum Thema, teilweise in Deutsch, für Linux findest Du ebenfalls auf http://test.mungo.homelinux.org/ --> Deutsch --> Bücher zu Linux.
Vielleicht hilft Dir ja das Ein oder Andere.

maddevil
06.10.04, 21:57
vielen dank,

mit eurer hilfe habe ich jetzt alles so wie ich es will.