PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Partitionen können nicht gemountet werden



TrEbOr
01.10.04, 13:16
Hallo Leutz!
Ich hoffe einer von euch kann mir bei folgendem Problem helfen.

Also - !

Bevor ich Linux installiert habe hatte ich im Rechner nur eine Festplatte mit der folgenden Partitionierung:
Gerät Grösse Typ
/dev/hda 74.5GB ST380020A
/dev/hda1 19.5GB HPFS/NTFS (Windows XP Prof.)
/dev/hda2 54.9GB Extended
/dev/hda5 54.9GB HPFS/NTFS (für Daten)

Dann kam ich auf die Idee mir Linux auf den Rechner parallel zu Windows zu installieren und zwar auf einer separaten Festplatte.
Also baute ich die HDD ein (slave gejumpert) und begann Suse Linux 9.1 zu installieren. Ich erstelle mir bei der Installation folgende Partitionstabelle:

Gerät Grösse Typ Mountp.
/dev/hda 74.5GB ST380020A
/dev/hda1 19.5GB HPFS/NTFS /win
/dev/hda2 54.9GB Extended
/dev/hda5 54.9GB HPFS/NTFS /daten
/dev/hdb 76.3GB 6Y080P0
/dev/hdb1 754.0MB Linux swap swap
/dev/hdb2 37.7GB Linux native /
/dev/hdb3 37.8BG FAT32 /fat32

Wählte noch als Bootloader LILO aus (weil ich mit dem Grub schon mal Probleme hatte Windows zu starten) und installierte Linux fehlerfrei auf die zweite Festplatte. Windows und Linux können problemlos starten.

Jetzt mein Problem:
Unter Linux wird irgendwie die erste Festplatte nicht erkannt bzw die mountpoints /win und /daten konnten bei der Installation nicht gesetzt werden.

Ich hab schon versucht unter YaST2 die Mountpoints erneut zu setzen, jedoch tauchte immer wieder die Meldung:

"Die Partition /dev/hda5 konnte nicht unter /daten gemountet werden. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie tun, können Sie fortfahren; um jedoch eine Beschädigung Ihrer Dateisysteme zu verhindern, ist es sicherer, jetzt abzubrechen und den Rechner neu zu starten."

darunter sind drei Buttons: Weiter, Abbrechen, Erneut versuchen

Jedoch führen alle drei zu nichts.

Desweiteren habe ich versucht die Mountpoints über die Konsole zu erstellen:
mkdir /daten
mount -t ntfs /dev/hda5 /daten

Auf den ersten Blick scheint es so als hätte es geklappt, sogar unter Arbeitsplatz bei den Geräten sieht es so aus:

Geräte
+ CD-Recorder
+ Diskette
+ DVD
+ Festplatte (hda5) [/daten]
+ Festplatte (hdb2) [/]
+ Festplatte (hdb3) [/fat32]
+ Festplatte [/sys]

Jedoch wenn man wenn man auf "Festplatte (hda5) [/daten]" klickt kommt diese Fehlermeldung "Ordner /daten lässt sich nicht öffnen"

Das selbe passiert wenn ich versuche die Partition /dev/hda1 mit /win zu mounten.


So - ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand da draußen helfen - bitte bitte!

Dazu muss ich noch einfügen, dass ich ein totaler Linux Newie bin, also wenn ich was erklärt versucht es zu gut es geht zu umschreiben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

pibi
01.10.04, 14:13
mount -t ntfs /dev/hda5 /datenDer Schreibzugriff auf NTFS-Partitions ist immer noch experimentell. Versuche mal beim Mounten explicit besagte Partitions read-only zu mounten. Vielleicht hilfts ja...

"mount -t ntfs -o ro /dev/hda5 /daten"

Gruss Pit.

drcux
01.10.04, 14:45
du mountest als root, und versuchst dann als User darauf zuzugreifen?

man mount

(uid, gid, umask)