PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie emails von Cyrus exportieren??



dmsdms
01.10.04, 12:34
hallo

erstmal vorweg hab kaum ahnung von linux...

hab hier nen linuxserver den ich mir mal hab einrichten laßen und der hier so ein halbes Jahr gelaufen hat ....

der Server hatte Cyrus als imapserver drauf und da sind jetzt so ca xxxxxx emails drauf...

leider hat sich die C platte verabschiedet zum glück waren die daten auf nem seperaten Raid und mir is es nach nur einer nachtschicht gelungen mit ner neuen C platte und ner neuen installation den Raid wieder einzubinden und auf DVD zu brennen

jetzt bitte nicht erschlagen ... aber hab mich nach den problem die bis dato bei linux waren (wobei das eigentliche problem wohl mehr war jemanden mit ahnung zu finden der vorbeikommt) dazu entschieden auf windoof umzustellen...

sprich ich muß die emails von Cyrus runterbekommen auf ein format was ich mit exchange importieren kann...

dazu kommt das ich nach möglichkeit nicht nochmal den cyrus installieren möchte da ich das net alleine schaffen würde...

sprich frage ist kann ich die von DVD exportieren ???

muß ich den Raid behalten wo die orginaldaten drauf sind?? da ich den PC gerne für nen arbeitsplatz nutzen wollte...???


wer kann mir helfen dank im voraus

Stormbringer
01.10.04, 13:14
Hi,

tja, das ist so eine Frage ... um ehrlich zu sein: diesen Fall hatte ich bis dato noch nie!

Aber wie gemäß http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twiki/bin/view/Cyrus/Backup kann es wie folgt klappen (nicht getestet, daher ohne Gewähr!).
Dort wird der Weg vorgeschlagen, die vorhandene Mailboxstruktur ins mbox Format zu konvertieren.
(Ggf. muß ein in der Doku angegebener Befehl allerdigs: ctl_mboxlist -u < dumpfile lauten (aber erst gemäß der Doku vorgehen!).)
Dies hätte in Deinem Fall den Vorteil, daß Du auch unter anderen Betriebssystemen direkt auf die Mailboxen zugreifen können solltest, ohne zwingend einen cyrus-imap laufen zu haben.

Der eigentliche "Normalfall" wäre allerdings:
- die cyrus Version aufschreiben
- sichern der Dateien /etc/imapd.conf & /etc/cyrus.conf, ggf. noch /etc/passwd & /etc/group
- chk_cyrus ausführen
- die Verzeichnisse /var/imap & /var/spool/imap komplett zu sichern (bspw. mit tar cvfs ...)
- die Dateien auf ein Medium zu bringen (Tape, CD, DVD, ...)
Bei einer Rücksicherung sollte dann aber das Zielsystem selbige cyrus-imap Version nutzen, da, wenn das Zielsystem eine aktuellere Version nutzt, eine Datenbankenkonvertierung anfällt ...

In Deinem Fall würde ich zu dem originalen Backupweg raten.
(Obwohl es generell nicht unbedingt der ist, den ich gehen würde ... von Linux zurück zu Windows ... naja ...)

Gruß