PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail->procmail->spamassassin->virtusertable->Zielmailserver



Tasman
01.10.04, 11:19
Hallo,

bei mir stellt sich gerade folgendes Problem:

Ich habe einen Mailserver, der per SMTP Mails für User empfängt und diese per procmail und spamassassin auf Spam überprüft. Wird keine Spam erkannt, dann wird die Mail dem lokalen User zugestellt. Soweit ist es in Ordnung.

Nun soll die Mail nicht dem lokalen User, sondern einem User eines anderen Mailservers zugestellt werden. Dabei fand ich die virtusertable zunächst hilfreich. Leider musste ich feststellen, dass bei der aktivierten Weiterleitung nun der spamassassin nicht gegriffen hat. :confused:

Auf dem eigentlichen Zielserver kann ich keinen Spamassassin laufen lassen, da dort M$-Exchange eingesetzt werden soll.

Hat jemand einen Tipp, wie man eine Pipeline solcher Art aufbauen kann?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Bert Brenner
01.10.04, 13:06
Kannst du nicht bei procmail einfach anstelle des Zielpostfaches einfach

!blablbla@foobar verwenden? dann gehts halt an ne andere mailadresse weiter.

Tasman
01.10.04, 13:55
Hallo,

danke für Deinen Tip, die Idee finde ich gut!

Ich habe das sofort mal ausprobiert. Es scheint zu funktionieren, jedoch werden die Kopfzeilen der Mail im "Return Path" geändert. Ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat, müsste noch überprüft werden.

Auf jeden Fall ist das ein toller Ansatz! :cool:

Danke! :)

Bert Brenner
01.10.04, 14:02
Alternativ könnte das auch mit milter-spamc klappen,

da die Mails nicht erst nach dem verlassen des MTA gefilltert werden könnte es sein das auch die virtusertable wieder nutzbar wird.

Wenn ich hier nen bischen luft hab, werd ich mal checken ob das so klappt.

Tasman
01.10.04, 14:38
Hallo,

der milter-spamc war mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich habe gerade durch rumgoogeln auf http://www.milter.info gelesen, dass Sendmail 8.12.9+ Vorraussetzung ist. Bei mir ist aber eine ältere Version durch SuSE 8.2 auf der Maschine. Wird also dann noch komplizierter. :rolleyes:

Da ich jetzt so schöne Ansätze habe, werde ich mal so einiges weiter ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Mühe! :)

Bert Brenner
01.10.04, 15:08
Ich habs grad mal getestet. Funzt einwandfrei. Wird auf Spam geprüft und an den anderen Mailserver weitergeleitet. Und die Kopfzeilen Returnpath etc. bleiben erhalten.

Dann noch viel spass beim rumprobieren. Oder beim Sendmail kompilieren :)

Tasman
01.10.04, 15:34
Hallo,

cool, super, sogar mit Testservice, Megadanke! :)
Scheint so, als ob milter-spamc dann "den Zuschlag" bekommt. :cool: