PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Freigabe nur für angemeldeten Domänenbenutzer



herb777
01.10.04, 10:47
Hallo Forum,

ich bin schon lange auf der Suche nach Informationen, wie man nur angemeldeten Domänen-Benutzer den Zugriff auf Samba-Freigaben erlauben kann. Ich möchte verhindern, dass W2K Benutzer die sich nicht an der Domäne anmelden, auch keinen Zugriff auf die Samba-Freigaben haben.
Mein Problem ist, dass diese Benutzer ja einen gültigen Account für Samba haben und somit mit neuer Freigabe im Explorer darauf zugreifen können.

Meine Samba-Version ist 2.2.5-SuSE unter Suse Linux Standard Server 8.

Bitte um euere Hilfe. Danke

herb777
03.10.04, 20:14
Na, keine Lösungsvorschläge oder Ideen? :confused:

lx_bastler
03.10.04, 20:20
Wer verwaltet die Samba-Zugangsinfos? Das kann doch nur ein Domänencontroller sein, also muss man zum Nutzen der Shares sich auch bei der Domäne anmelden. Es sei denn, man hätte den ganzen Windows 5.0 -Client-PCs die ganzen Daten auch in die lokale Benutzerdatenbank eingeschrieben, was sehr seltsam wäre.

herb777
04.10.04, 21:47
Nein eben nicht. Man kann sich im Dateiexplorer auf die Shares mit User und Passwort verbinden ohne in der Domäne angemeldet zu sein (lokale Anmeldung W2K). Und genau das möchte ich verhindern. Vielleicht habe ich da auch etwas übersehen, da ich mich noch nicht sehr lange mit Linux beschäftige.

aheinhold
04.10.04, 23:12
Hallo,

@lx_bastler
sobald Benutzername und Kennwort einem angelegten Samba-Account entsprechen, ist der Zugriff auf die jeweiligen Shares möglich. Das ist aber kein Phänomän, dass es nur unter Samba gibt. Auch bei W2k-Server ist das so möglich!