PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ´Start-Scripte bei SUSe 7.0



05.03.01, 13:30
Hi!
Ich habe einen SuSe 7.0 rechner bei mir als server laufen und möchte, das beim hochfahren automatisch einige Programme gestartet werden, damit ich den rechner nicht "anfassen" muss, wenn er mal rebootet...
Kann ich einen eintrag in der /etc/rc.config machen, (vieleicht START_123=yes)der z.B. das script "123" aufruft, in dem drin steht, welche Prog's gestartet werden sollen? dieses Script müsst ich den über den CHmod ausführbar machen denke ich mal so... ähnlich ist das ja wohl auch mit der inetd.config, die beim starten der runnlevel 2 aufgerufen wird, und dan bestimmte service startet.,.

Ich währe echt froh, wenn mir dabei jemand helfen könnte....


MfG
Mario

05.03.01, 13:35
Hi,

ich würde alles, was der Rechner zusätzlich beim Booten ausführen soll, in die /sbin/init.d/boot.local schreiben (bei Suse 7.1 ist das /etc/init.d/boot.local). Ob das beim Servereinsatz von Linux auch so in Ordnung ist, weiß ich leider nicht, weil ich noch keine Servererfahrung habe.

Beste Grüße,
Holger

05.03.01, 15:23
jetz muß ich auch mal werbung für www.linuxfibel.de (http://www.linuxfibel.de) machen. da steht nämlich alles zum bootvorgang drin (und sonst scheinbar auch fast alles)
man sollte den link als <H1> oben auf alle forenseiten setzen.

10.03.01, 20:28
Hy,

schau dir mal die Scripte in /etc/init.d an

Dort liegen die Scripte z.B. vom Apache

Wenn du einen Dienst starten willst brauchst du nur ein kleines Script zu machen, und einen link nach /etc/init.d/rc2.d/S99xxx zu setzen.

rc2.d steht für runlevel 2, und S99 bedeutet Start Nr. 99

Sprich das Script wird im Runlevel 2 alls letztes (99) gestartet.

Gruß
Oliver