PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : putty installieren



Zoran
30.09.04, 21:41
sorry, aber boardsuche war in dem fall ergebnislos. mein erstes problem bei der installation ist ja schon: "wie bekomme ich putty auf den rechner?"
kann man das irgendwie direkt aus dem internet laden/installieren?
falls mir das jemand kurz erklären kann, wäre sehr cool. bin erst seit paar tagen linux-user.

die installation wird dann wahrscheinlich irgendwie mit make gemacht oder?

mfg
zoran

hiTCH-HiKER
30.09.04, 21:48
Benutz doch einfach den Befehl ssh:

# ssh -l <benutzer> <zielrechner>

carnil
30.09.04, 21:52
Hi Zoran

Also zunächst müsste man schon Fragen, wieso nicht ssh benutzen? (wie schon hiTCH-HiKER) gesagt hat.

Aber: Welche Distribution hast du? Falls suse 9.0 oder 9.1, dann findest du hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=152285&highlight=putty dann einen Link zu rpm-Paketen.

Aber wieso kompliziert, wenn es einfacher mit ssh geht?

MfG carnil

Zoran
30.09.04, 21:53
ich möchte ja mit einem windows rechner remote auf einen linux-router. windows hat ja leider kein ssh-befehl ;)

-edit---

habe debian 3.0

hiTCH-HiKER
30.09.04, 21:54
ich möchte ja mit einem windows rechner remote auf einen linux-router. windows hat ja leider kein ssh-befehl ;)

versteh jetzt nicht das Problem :ugly: ... such einfach nach Putty in einer beliebigen Suchmaschine und lad es dir dann runter...

hiTCH-HiKER
30.09.04, 21:55
...und auf Linux Seite startest du den sshd (ssh server)...

Zoran
30.09.04, 21:55
ja ne, in windows krieg ich das ja alles gebacken - is ja nicht die schwierigkeit.

brauch doch irgendwie "server" aufm linux-rechner oder nicht? ( :confused: )

carnil
30.09.04, 22:02
brauch doch irgendwie "server" aufm linux-rechner oder nicht? ( :confused: )
Ja eben, der ssh-server ist sshd! (sagte er ja bereits)

MfG carnil

Zoran
30.09.04, 22:20
aso, hab das nicht gesehen, wurde ja zur gleichen zeit gepostet.
problem ist, dass er sshd nicht kennt...

-edit---

apt-get install sshd, so läuft der hase.. aha! :cool:

hiTCH-HiKER
30.09.04, 22:20
aso, hab das nicht gesehen, wurde ja zur gleichen zeit gepostet.
problem ist, dass er sshd nicht kennt...

dann probier mal "apt-get install sshd" ;)

Zoran
30.09.04, 22:23
haben ja ein gutes timing, hiker

"couldn't find package 'sshd'"

carnil
30.09.04, 22:31
Hi
haben ja ein gutes timing, hiker

"couldn't find package 'sshd'"
Ich würde mal ein apt-get install ssh
Denn ein apt-file search sshd liefert zurück:


salvi@debian:~$ apt-file search /usr/sbin/sshd
ssh: usr/sbin/sshd
ssh-krb5: usr/sbin/sshd
salvi@debian:~$


MfG carnil

Zoran
30.09.04, 22:40
hab ich ja auch schon, dann kommt "couldn't connect to 192... (proxy für netzwerkinstallation gewesen - logisch, da er selber jetzt proxy/router ist)"

bin glaub ich zu blöd dafür bzw. mir fehlen die ganzen commands usw. wie ich jetzt z.b. proxy abstell

hiTCH-HiKER
30.09.04, 22:43
Naja man muß sich halt schritt für schritt an das problem herantasten ;)
Ist halt so Textadventure mässig, ähnlich Windoof, nur das letzteres lieber Texte ausgibt als annimmt :ugly:

Zoran
30.09.04, 22:44
und wo taste ich mich jetzt am besten hin, um proxy rauszunehmen, damit ich ssh installieren kann?

carnil
30.09.04, 23:04
und wo taste ich mich jetzt am besten hin, um proxy rauszunehmen, damit ich ssh installieren kann?
Und wieso machst du nicht (bevor du ein apt-get machst) nicht folgendes (wie es auch in den Dokumentationen stehen würde):


export http_proxy=[Benutzer:Passowrt@]Proxy:Port/

das in [ ] ist dabei Optional.

Schaue dir auch das an: http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html bei Gelegenheit.

MfG carnil

Zoran
30.09.04, 23:46
das is doch mal ne aussage! vielen dank!

carnil
01.10.04, 08:57
Hi
das is doch mal ne aussage! vielen dank!
Also hat es funktioniert? Gut ... wenn es dauerhaft sein soll, und du die bash als "Standardshell" benützt, dann kannst du das auch in die .bashrc reinschreiben (wenn's ohne Passwort ist, sonst würde ich's immer eingeben, "aus Sicherheit")

MfG carnil