PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citrix-ähnliche ClientLösung per Linux-Server?



LX-Ben
30.09.04, 21:31
Die einfache heterogene EDV-Architektur:
NOMACHINE AB SOFORT IM LINUXLAND!

Auf Ihrem Server läuft Linux - und auf den Clients welches System auch
immer... NoMachine hat mit den NX-Servern das ultimative Tool für eine
kostengünstige IT-Landschaft für serverbased Computing geschaffen. Mit erstaunlicher Geschwindigkeit verteilt der NX-Server Anwendungen im Firmennetz: auf Heimarbeitsplätze, auf mobile Arbeitsplätze, auf PC-Arbeitsplätze - egal, ob diese unter Windows oder Linux laufen. Nach dem Prinzip von Webbrowsern greifen die NX-Clients auf die Software zu, die am Arbeitsplatz benötigt wird. Die Preisstaffeln sind denkbar einfach: der Personal Server für 1-Client-Zugriff für 59,90 Euro, die Small Business Edition für 5-Client-Zugriffe für 139,90 Euro und die Enterprise Edition mit unlimitierten Clients für 569,90 Euro. Je ein Jahr Update-Service ist inklusive.


Die intelligente Basis für Ihre Thin-Client-Architektur:
http://www.linuxland.de/katalog/09_system_software/nomachine/liste Mailletter zitiert unter dem üblichen Vorbehalt 'eigene Urteilsbildung ist gefragt'.

hiTCH-HiKER
30.09.04, 21:51
Warum sollte man für sowas Geld bezahlen? Das ging doch mit Linux schon immer auf dem Server Programme laufen zu lassen, die ein "diskless client" dann auf seinem Bildschirm anzeigt.

Columbo0815
01.10.04, 08:42
Warum sollte man für sowas Geld bezahlen? Das ging doch mit Linux schon immer auf dem Server Programme laufen zu lassen, die ein "diskless client" dann auf seinem Bildschirm anzeigt.

Weil nicht immer alles kostenlos sein muss. Nicht alles was kostenlos ist, ist gut und nicht alles was kostet schlecht.

Nomachine soll (ich kann es nicht aus eigener Erfahrung berichten) das rdp, vnc (sowieso) und X-Protokoll in den Schatten stellen in Sachen Qualität und Geschwindigkeit. X kann ich zB über eine Dialin-Verbindung absolut vergessen (56k). vnc ist unzumutbar und rdp ist für Windowsserver aber brauchbar. Da kommt Nomachine eigentlich viel zu spät.

Terran Marine
01.10.04, 09:47
Mailletter zitiert unter dem üblichen Vorbehalt 'eigene Urteilsbildung ist gefragt'.

Zur Info,

In der ix 08/04 ist ein ausführlicher Test von Nomachine bzw. NX drin.

Gruß
Terran

spunz
01.10.04, 10:49
nx-server ist wirklich schnell verglichen mit xdm. zudem steht nx unter gpl und wer es nur testen oder nichts bezahlen möchte kann die freie freenx version verwenden.

wer support braucht kann auf dafür bezahlen. suse, redhat,... leben ja auch vom verkaufen und support.

LinuxGimp
29.10.04, 08:49
ich kann mittlerweile aus eigener erfahrung sagen, dass es das beste ist was man für geld bekommen kann. das ica protokoll, welches eigentlich schon sehr schnell ist, wirkt im vergleich wie ein schnecke.

Ich selbst arbeite nun knapp 3 Monate damit und bin restlos begeistert.

Terran Marine
29.10.04, 14:20
ich kann mittlerweile aus eigener erfahrung sagen, dass es das beste ist was man für geld bekommen kann. das ica protokoll, welches eigentlich schon sehr schnell ist, wirkt im vergleich wie ein schnecke.

Ich selbst arbeite nun knapp 3 Monate damit und bin restlos begeistert.

Leider nicht nur das schnellste, sondern auch das teuerste, du benötigst dazu ja Windows Terminalserver-, Windows Terminalserver client- sowie Citrix Lizenzen.

Will nicht Lügen, aber in dem genannten iX Bericht waren das pro Client afaik 500 Euro Lizenzkosten!

Und da überlege ich schonmal, ob ich zwingend die beste Lösung nehmen muss, oder eventuell eine günstigere, die vielleicht etwas langsamer ist, dafür aber weitaus weniger kostet.

Gruß
Terran

Columbo0815
29.10.04, 14:37
Kann ich dir nicht ganz folgen. Nomachine ist nicht zwingend nur für Windows. Du kannst es auch für X verwenden. Dann brauchst du keine Windows-Lizenzen.

Terran Marine
29.10.04, 14:49
Kann ich dir nicht ganz folgen. Nomachine ist nicht zwingend nur für Windows. Du kannst es auch für X verwenden. Dann brauchst du keine Windows-Lizenzen.

War das auf mein Posting bezogen ?

Ich hatte mich auf ICA also Citrix bezogen und es mit FreeNX verglichen (mit Windows als Server).

Gruß
Terran

Columbo0815
29.10.04, 14:58
War das auf mein Posting bezogen ?

Ich hatte mich auf ICA also Citrix bezogen und es mit FreeNX verglichen (mit Windows als Server).

Gruß
Terran

Ja war es :) ok, missverständnis meinerseits. ICA hat mir nichts gesagt, Citrix dagegen schon. Dann hast du allerdings recht (außer es ist als Ersatz und nicht als Aufsatz gedacht) :) :rolleyes:

Gruß Columbo

ml
29.10.04, 15:00
Ich verwende free-nx auch über GPRS was mit Modem-Geschwindigkeit verglichen werden kann. Von der Geschwindigkeit bin ich auch begeistert.