PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAMP Traffic aufzeichnen



DarkAngelfire
30.09.04, 19:07
Hi Leutz, ich habe einen LAMP Server und würde gerne den Traffic den der Apache & Mysql verursacht aufzeichnen.
Zuerst wollte ich eine zweite Netzwerkkarte einbauen und alles jeden Abend mit dem Ifconfig zähler aufzeichnen, aber das erscheint mir zu unsicher (Stromausfall, o.Ä.)
Ein Problem stellt nur dar, dass nicht der Traffic des Netzwerkes, z.B. wenn ich etwas update ( suse you) mit berechnet werden soll. :(
Das Tool "MRTG" das ich über die Suche gefunden habe erschien mir daher unpassend...
Ich hoffe auf eure Hilfe ;)

Vielen Dank & Greetz

DarkAngelfire

stefaan
30.09.04, 20:17
Servus!

Gehts um den Traffic einer Homepage?
Wieso wertest du nicht das Apache-Log aus?
Webalizer, awstats...

Grüße, Stefan

DarkAngelfire
01.10.04, 07:29
Genauer gesagt geht es um ein Forum das auf dem Apache zu hause ist und um den Traffic auf die Datenbank. Werde heute nachmittag nach den Tools mal googeln. Ich wußte nicht ob die Apache Logs den Traffic aufzeichnen, aber hatte schon eine Vermutung :ugly: !
Vielen Dank, melde mich heute nachmittag nochmal ;)

Greetz

DarkAngelfire

IT-Low
01.10.04, 08:19
Hmm, der Traffic "auf die Datenbank" ist normalerweise - bei einem LAMP-System - lokaler Traffic, wenn man es genau nimmt. D.h. der interessiert eigentlich gar nicht.

DarkAngelfire
01.10.04, 20:48
Hmm, der Traffic "auf die Datenbank" ist normalerweise - bei einem LAMP-System - lokaler Traffic, wenn man es genau nimmt. D.h. der interessiert eigentlich gar nicht.
Das Stimmt, hast Recht, dann will ich halt nur den Traffic des Apache Servers protokollieren. Habe mir auch gleich mal das Tool "webalizer-2.01-10-src.tgz" gezogen und entpackt. Nachdem Auführen von "./configure" meldet er aber gleich die zlib würde fehlen, obwohl die zlib definitiv installiert ist (mit yast überprüft)! :confused:

chrigu
01.10.04, 21:52
Warum installierst du Webalizer nicht per YAST? AFAIK ist das doch schon in SuSE drin?

Gruss
Chrigu

DarkAngelfire
02.10.04, 16:58
Ok guter Tipp vielen Dank, nur nach dem Starten des Apache und ausführen von Webalizer taucht noch eine Fehlermeldung auf:

linux:/usr/bin # ./webalizer
Warning: Invalid keyword 'DNSCache' (/etc/webalizer.conf)
Warning: Invalid keyword 'DNSChildren' (/etc/webalizer.conf)
Webalizer V2.01-10 (Linux 2.6.5-7.108-default) English
Error: Can't open log file /var/log/httpd/access_log
linux:/usr/bin # linux:/usr/bin # ./webalizer
-bash: linux:/usr/bin: No such file or directory
linux:/usr/bin #

Hat jemand eine Idee? In der httpd.conf steht nicht wo das Logfile ist und in der webalizer.conf steht kein Eintrag zu DNSCache? :confused:

Greetz

DarkAngelfire

DarkAngelfire
02.10.04, 19:59
Oki, habs hinbekommen! Webalizer läuft nun und ich kann die Outputs mit dem Apache Server ansehen :D
Thx very much @ all!

Greetz

DarkAngelfire