PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9,1 und root



Magnia
30.09.04, 19:01
Habe ein Problem
Habe Linux suse 9.1 installiert und wenn ich mich als root in der shell anmelden will sagt er mir

locale : cannot set LC_Ctype to default locale : No such file or directory
locale : cannot set lc_messages to default locale : No such file or directory
locale : cannot set LC_ALL to default locale : No such file or directory

hat jemand ne idee ?
bitte einfach formulieren bin neu auf dem linux gebiet
danke

Suenda
30.09.04, 19:44
Hast Du es durch ein simples su versucht? Vielleicht liegt es auch daran, dass das Paket sudo noch nicht installiert ist (nur ne Hypothese).
Ich habe keine Probleme damit unter Suse 9.1.

Kurz: Konsole auf und su eingeben, danach Rootpasswort und du solltest Dich freuen koennen.

Magnia
30.09.04, 19:57
ja hab konsole aufgemacht su eingegeben rootpw und ich konnte mich leider nicht freuen :ugly:
wie kann ich das sudo paket installieren ?

canis_lupus
30.09.04, 19:58
Kenne ich. Habe ich auch ab und zu, wenn es Probleme mit der CD gab. Geh in den YaST und installiere das Paket

glibc-locale - Lokalisierungsdaten für lokalisierte Programme

nach/über.

Magnia
30.09.04, 20:02
kannst du mir sagen wo und wie genau ich das mache bin in der yast soweit ist klaar und er sagt mir auch was mit einem conflict und der ist auch beim install aufgetreten du hast soweit 100% recht :)

canis_lupus
30.09.04, 20:42
YaST-> Software installieren und löschen.
Suche nach dem Paket (YaST-Funktion). Wenn es noch nicht angewählt ist, anhaken. Ansonsten überinstallieren (Sollte über "Aktionen" auswählbar sein). Weiss jetzt nicht, ob Du die grafische oder Konsolenversion von YaST benutzt, da die Bedienung ein klein wenig unterschiedlich ist.
Poste mal den Konflikt, damit ich Dir sagen kann, wie was zu lösen ist.

Magnia
30.09.04, 20:54
hallo
die fehlermeldeung ist weg nachdem ich glibc überinstalliert habe
aber glibc-locale findet er einfach nicht...
problem ist dadurch aber nicht behoben !
achso ist es normal das die yast in englisch ist und das ein dhcp packet fehlt ? vielleicht hat es ja damit zu tuen

canis_lupus
30.09.04, 21:14
DHCP hat nichts damit zu tun, aber der englische YaST ist auch ein Anzeichen der fehlenden Lokalisierung.

Deine CDs scheinen defekt zu sein. Wenn Du nach "locale" suchen lässt, sollte glibc-locale in der Trefferliste auftauchen.
Notfalls das Paket vom SuSE-Server nachladen. Folgende Passage sollte das Problem lösen:



cd /root
wget ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/glibc-locale-2.3.3-98.i586.rpm
rpm -U glibc-locale-2.3.3-98.i586.rpm

Magnia
01.10.04, 13:46
danke das hat das Problem gelöst ! vielen vielen dank ;)
nun ergibt sich leider beim konfigurieren ein neues :


WARNING: kernel bild/output directory not found !
you probaly need to install the kernel development/header file package (wich matches you currently running kernel )
kernel version fille: / lib/modules/2.4.21-99-default/build/linux/version.h
kernel configuration file : / lib/modules/2.4.21-99-default/build/.config
make dam sure these really match your currently running kernel !


wenn ich den treiber ./configure möchte ....

canis_lupus
01.10.04, 17:17
Um Software auf einem Linuxsystem zu übersetzen, wird nahezu immer der Quellcode des Kernels benötigt. Gerade bei Treibern ist das obligatorisch.
Du musst sie installieren. Paket: kernel-source

Achtung! Wenn Du ein Online-Update machst ein neuer Kernel kommt, dann rebooten bevor Du weitermachst, da sonst die Quellen nicht mehr zum laufenden Kernel passen.

Was mich hier aber wundert, ist das nach dem 2.4er-Kernel gesucht wird, aber SuSE 9.1 standardmässig den 2.6er benutzt. Vielleicht kann der Treiber nicht ohne weiteres mit dem neuen Kernel übersetzt werden ?!

Teste mal deine Konfiguration:

Um die Version des laufenden Kernels zu erfahren:

uname -r
Um sich die installierten Quellen anzuschauen (Verzeichnis unterhalb /usr/src):

ls -l /usr/src

Und was für ein Treiber ist das?

Magnia
01.10.04, 17:21
ist linux 9.0 hatte mich vertan sorry
sauge gerade das zusatzpacket ist mal wieder nicht auf der cd...

canis_lupus
01.10.04, 20:26
Dann macht es Sinn. ;)
Trage einfach den SuSE-Server als Installationsquelle ein. Macht das Leben ohne CD leichter, besonders wenn man in den Abhängigkeitsdschungel der Pakete gelangt.

Magnia
02.10.04, 00:11
problem ist nur das er bei mir kein dhcp erkennt weil auch irgend welche packete fehlen und ich somit garnicht online komme
ich habs erstmal aufgegeben irgend was stimmt mit der cd nicht
gehe erstmal auf debian aber tausen dank an dich das du mir so super geholfen hast ich denke ich komme nochmal auf suse zurück

Magnia
02.10.04, 16:39
so bin wieder dran diesmal aber suse 9.1 prof
hier ergiebt sich das selbe problem mit der ./configure
es geht um nen treiber für eine wlan karte dwl 650+ wenn ich online update mache kann ich leider kein kernel-source installieren es erscheint mir aber ich kann es nicht auswählen welche packete müssen denn dazu installiert werden damit ich dies draufziehen kann ?
danke schonmal

DiWoWo
02.10.04, 17:48
ist linux 9.0 hatte mich vertan sorry
sauge gerade das zusatzpacket ist mal wieder nicht auf der cd...

ARRGHHH....das is SuSE Linux 9.0 was du meinst!
:ugly:

Magnia
02.10.04, 23:23
ja :p
jetzt aber linux suse 9.1 profesional drauf und das oben genannte problem

canis_lupus
03.10.04, 10:05
Du hast die kernel-sourcen von der CD installiert? Dann solltest Du ein Onlineupdate machen, damit auch die Sourcen des Kernels aktualisiert werden und wieder zur laufenden Binärversion passen.

Die AUsgabe von uname -r muss zum Verzeichnisnamen passen, auf das der Link /usr/src/linux verweist.
Notfalls in /usr/src/linux noch ein make oldconfig machen, damit die Quellen konfiguriert werden.
Dann sollte eigentlich die Kompilierung des Treibers klappen. Wenn nicht bitte mal den ganzen Output posten.

Magnia
03.10.04, 10:52
hallo
das Paket habe ich mir runter geladen probiere aber gleich mal ein Update !
Irgend wie habe ich das gefühl er kennt kein "make" kommt einfach File not found wenn ich eingebe :

cd /usr/src/linux
und dann
make oldconfig

hier nochmal der gesammte output bei ./Configure

WARNING: kernel build/output directory not found!
You probably need to install the kernel development/header file package! (which matches your currently running kernel)

Kernel version file: /lib/modules/2.6.4-52-default/build/include/linux/version.h
Kernel configuration file: /lib/modules/2.6.4-52-default/build/.config
Make damn sure these really match your currently running kernel!!

grep: /lib/modules/2.6.4-52-default/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
WARNING: Unable to find kernel configuration file (/lib/modules/2.6.4-52-default/build/.config) -> unable to perform sanity checks
Make sure your kernel has the required options enabled, see README

*** Potential problems found above, waiting 5 seconds to let you know about it. ***

ich bin ratlos

Magnia
03.10.04, 11:19
ich habe das ding nun aktualisiert nun gibt er mir nen anderes output

michi:/home/Michi # cd dwltreiber/
michi:/home/Michi/dwltreiber # ./Configure
Kernel version file: /lib/modules/2.6.5-7.108-default/build/include/linux/version.h
Kernel configuration file: /lib/modules/2.6.5-7.108-default/build/.config
Make damn sure these really match your currently running kernel!!

Kernel configuration found, performing sanity checks
All of the following items are required by the driver:
Loadable modules support is enabled.
Wireless LAN (non-hamradio) support is enabled.
Wireless extensions support is enabled.
The following is needed for PCMCIA/CardBus cards:
PCMCIA support is enabled.
CardBus support is enabled.
The following is needed for USB cards:
USB support is enabled.
The following is needed for PCI card support:
PCI support is enabled.
Kernel configuration satisfies the minimum requirements, continuing.
/lib/modules/2.6.5-7.108-default/build/include/linux/wireless.h header file doesn't exist!
Kernel configuration lacks needed options, please correct! ABORTING.
michi:/home/Michi/dwltreiber # make
bash: make: command not found
michi:/home/Michi/dwltreiber # make install
bash: make: command not found
michi:/home/Michi/dwltreiber #

canis_lupus
03.10.04, 19:26
Das mit dem make liegt daran, das Du make nicht installiert hast. Um dir das Leben leichter zu machen, solltest Du im YaST unter Filter Selektionen auswählen und die ganze C-Compilergeschichte installieren.

Ansonsten fürchte ich, das Du in ein ähnliches Problem rennst, welches ich gerade habe. Kann seit dem Update auch keinen Treiber mehr kompilieren obwohl ich die zum Kernel passenden Sourcen habe.