PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem nach Fedora2 Installation



xsirtx
30.09.04, 15:47
Hi Leute.

Ich hatte ein System mit Win2k SP2 und dann kam ich auf die glänzende Idee mir mal einen Einblick in die bunte Linux Welt zu gönnen. Also eine endlos lange Zeit Fedora2 CDs runtergeladen und dann endlich konnte es losgehen.

Fedora2 CD rein, Installationen gewählt, installiert prima. -> NEUSTART

Und dann: Wo normalerweise das Bootmenü (Grub) kommen sollte, steht bei mir nur "Grub _" und dann tut sich nichts mehr. Ich kann auch nichts eintippen.

Ich habe mich durch zahlreiche Foren gewälzt und habe herausgefunden, dass Windows häufig nach der Installtion vom neuen 2.6er Kernel den Dienst versagt. Aber bei den Leuten die dieses Problem haben ging immerhin noch Linux.

Aber bei mir geht garnix mehr. Da kommt ja noch nicht mal ein Bootmenü wo ich ein OS auswählen kann.

Hat irgendwer eine Lösung woran das liegen könnte???

Peace

reni
30.09.04, 16:01
Hi,

versuch einfach mal das FC2 mit der Install-CD zu booten und den Bootmanager erneut in den mbr installieren lassen.
kannst auch mal den Bootmanager wechseln ... mal LILO versuchen.

xsirtx
30.09.04, 16:20
Hi.

Bin absoluter Linux Newbie. Wenn ich die FC2 Boot CD einlege kommt wieder wie beim ersten mal das Setup.

Wie soll ich vorgehen???

peace

xsirtx
30.09.04, 20:34
Weiss keiner eine Antwort? Wie komme ich denn mit irgendeiner Art von Boot CD auf die Linux Partition um mir die Datei mal anzugucken und euch zu posten wie die aussieht???

Please Help...

reni
30.09.04, 21:11
Sorry, aber ich musste es mir erst mal selbst anschauen ... mach ich auch nicht oft :)

Die Installation ganz normal beginnen
den CD-Testen skippen
1x Next
nun Sprachauswahl, Tastatur und Monitor
Und jetzt kommts:
Dein bereits installiertes FC2 wird erkannt und du kannst dieses booten
Ist bei mir der Punkt: Upgrade eines vorhandenen Systems
Jetzt kannst auch den Bootloader aktualisieren lassen

xsirtx
30.09.04, 21:44
Dank dir. Werd es morgen direkt ausprobieren. Rechner steht leider auf der Arbeit. At home funktioniert alles einwandfrei.

Alles sehr komisch, da doch so viele Leute Probs mit WinXP + FD2 haben. Und gerade bei Win2k geht etwas schief.

Peace

Boost3D
30.09.04, 22:02
Dieses Problem ist den Fedoraleuten bekannt und trat bei mir nicht auf. Man kann es nämlich im Vorhinein umgehen: Schau mal da (http://hausbrauch.beradiert.org/standardforum/viewtopic.php?t=82&sid=7d23d1b318451fdbd571431c7616cdfe/).

Also, wenn du z.B. Freunde von Fedora überzeugen möchtest, kannst du ihnen besten Gewissens versichern, dass das bei ihnen nicht auftreten wird. :)

Ich finds natürlich toll, wenn du Linux installiert hast, aber wieso hast du es nicht zuerst mal bei deinem Heimrechner versucht. Ein "Produktivsystem" auf der Arbeit würd ich nicht so schnell mal einfach umstellen. :ugly:

RomanG
30.09.04, 22:15
also bei mir wollte nicht mal die Installation starten :mad:

hab mir Red Hat Magazin mit FedoraCore2b DVD gekauft und wollte mal ausprobieren, doch beim boot der installation schmierte mein rechner ab.
komisch. Debian und FreeBSD laufen problemmlos

bleib bei FreeBSD