PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren einer Netzwerkkarte.



Eydti
30.09.04, 13:43
Ich habe eine PCI Netzwerkkarte 10/100 und auch treiber für linux. Ich verwende Suse 9.0 und unter Yast wird mir keine Netzwerkkarte angezeigt.
bei den treibern sind nur 4 Datein bei:
copying.txt (Lizenvereinbarung stehen da drin)
kern_compat.h
Makefile
rtl8139.c

Wie muß ich diese Dateien in Linux einbinden, so das die Netzwerkkarte in Yast angezeigt wird und ich eine IP-Weiterleitung einstellen kann.

Gibt es für die D-Link DWL 520+ Netzwerkkarte auch ein Treiber, der bei Yast konfiguriert werden kann, so wie in windows???

MFG
Eydti

m0L
30.09.04, 13:47
geh in eine konsole und geh in den entpackten ordner ... dann gibst du 'make' und als root 'make install' und 'modprobe rtl8139' wenn alles klappt sollte beim modprobe keine rückmeldung kommen ...

~eli

Eydti
30.09.04, 13:51
Danke für die hilfe, allerdings brauche ich für diese hilfe wieder hilfe ^^ Bin Linux neuling was ist "modprobe rtl8139"

Eydti
30.09.04, 14:01
zudem steht nach der eingabe von "make install" :
make: *** Keine Regel, um >>install<< zu erstellen. Schluss.
und bei nur "make" zum schluß:
Warnung: value computes is not used
make: *** [rtl8139.0] Fehler 1

Was bedeutet das??? Was soll ich tun???

m0L
30.09.04, 14:07
mhh, dann versuchs mal insmod rtl8139 - bzw, was steht denn in der anleitung?
... aber einen tip: hol dir ein gutes buch (zB das standart-werk von michael kofler) und les ein bisschen was über linux ;)

~eli

Eydti
30.09.04, 14:17
Einfuhrung

Die Fast-Ethernet-PCI-Netzwerkadapter der Baureihe GF100TXR$III/GF100TXRIII ACPI A
wurden dazu entwickelt, IBM-kompatible PC's uber deren PCI-Bus mit einem Netzwerk zu
verbinden. Sie besitzen einen RJ-45-Anschlus fur 10- und 100-Mbps-Netzwerke. Dadurch
konnen sie problemlos an Ethernet-Netzwerke nach IEEE802.3 10BASE-T- oder
IEEE802.3u 100BASE-TX-Standard angeschlossen werden.

Hardwareinstallation

Gehen Sie folgendermasen vor, um den GF100TXR4 in Ihren Computer einzusetzen:

1. Schalten Sie die Stromversorgung aller verbundenen Gerate aus. Entfernen Sie alle
Netzkabel.

2. Offnen Sie den Computer.

3. Setzen Sie den LAN-Adapter in einen freien PCI-Erweiterungssteckplatz ein.


4. Schrauben Sie die Adapterkarte am Computergehause fest.

5. Schliesen Sie den Computer wieder.

Netzwerkkabel anschliesen

Verbinden Sie das UTP/STP-Netzwerkkabel (Kategorie 5) mit dem RJ-45-Anschlus der
Adapterkarte. Das andere Ende des Kabels sollte mit einem 10BASE-T- bzw. 100BASE-TX-
Anschlus verbunden werden. Das UTP/STP-Kabel darf maximal 100 m lang sein
(Entfernung zwischen Computer und Netzwerkanschlus). Die Anschlusverbindung ist in der
folgenden Abbildung schematisch dargestellt.

In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen 10BASE-T- und 100BASE-TX-
Ethernet-Verbindungen aufgefuhrt.


10BASE-T
100BASE-TX
unterstutzte Kabel
UTP/SPT Kategorie 3, 4
oder 5
UTP/SPT Kategorie
5
Netzwerkabmessungen
2500 m
205 m
max. Segmentlange
100 m
100 m
Anschlus
RJ-45
RJ-45
Semi-Duplexbetrieb
10 Mb/s
100 Mb/s
Vollduplexbetrieb
20 Mb/s
200 Mb/s
Repeater-Ebenen
max. 3
1
Hub
optional
empfohlen


LED-Anzeigen

Die LEDs informieren Sie uber den aktuellen Betriebszustand.

? Verbindungs-LED: zur Anzeige der Ubertragungsqualitat

Wenn die LED leuchtet, ist die Ubertragungsqualitat zwischen dem GF100TXR4 Adapter und
dem Netzwerk gut.

? Aktivitats-LED: zur Anzeige des aktuellen Status

Wenn die LED blinkt, werden Daten zum oder vom Netzwerk ubertragen.






Mehr ist nicht als anleitung vorhanden ^^ war ne karte, für 99cent. hat mich gewundert, dass da überhaupt treiber für sämtliche betriebssysteme bei sind.

carnil
30.09.04, 14:32
Hi
zudem steht nach der eingabe von "make install" :
make: *** Keine Regel, um >>install<< zu erstellen. Schluss.
und bei nur "make" zum schluß:
Warnung: value computes is not used
make: *** [rtl8139.0] Fehler 1

Was bedeutet das??? Was soll ich tun???

Poste mal die Ausgabe von make etwas auführlicher, nur die letzen zwei Zielen, daraus ist leider nicht allzuviel herauszulesen, wenn ich das richtig sehe.

Ausserdem, schein es so, dass für install ja keine Regel vorhanden ist, also man das ganze anders "Installieren muss", gibt es den Quellen keine INSTALL und/oder README Datei bei? Nur die obigen? Dann müsste man fast das Makefile etwas genauer analysieren?

Mit modprobe lädst du das Modul.

Obige Aussagen ohne Garantie.


MfG carnil

frankpr
30.09.04, 14:43
Man könnte es natürlich auf ganz einfach machen und den im Kernel seit Generationen für diesen Chip enthaltenen Treiber nehmen.
Daß YaST die Karte nicht erkennt, heißt lange nicht, daß sie nicht unterstützt wird. Und der Chip dieser Karte wird ohne extra Treiberinstallation unterstützt.
Einfach mit einem Texteditor die Datei /etc/modules.conf (bei Kernel 2.4) oder /etc/modprobe.conf (bei Kernel 2.6) öffnen, ziemlich weit oben ist eine Zeile:
alias eth0 ...
diese in:
alias eth0 rtl8139too
ändern und speichern. Am Besten mit YaST/System/Runlevel Editor hwscan deaktivieren, dem Kram brauchst Du nicht, wenn SuSE einmal läuft, er kann aber Ärger bereiten (ungefragt Konfigurationsdateien überschreiben/ändern). Fertig.

MfG

Eydti
30.09.04, 16:51
also die make sache habe ich schon geclosed, daher kann ich dazu keine aussage mehr machen und wenn ich make nochmal aufführe zeigt er mir nurnoch fehler an (ausschneiden und einfügen geht leider nicht) und in eine TXT das geschehen umleiten geht auch nicht wirklich.

habe aber was beim hersteller auf der webseite gefunden, jedoch auf englisch und was darin beschrieben wird verstehe ich auch nicht wirklich.

Was nur wichtig ist, ist, dass die neuen Treiber nicht meine W-Lan treiber bei linux rausschmeißen. Das wäre für mich erstmal das wichtigste, da mein Windowsrechner über den linuxrechner (welcher die W-Lan - Karte drin hat) auf den Router zugreifen soll. Also der Linuxrechner für den Windowsrechner als Server / Firewall funkieren soll.
Die W-Lan-Karte hat mir ein kollege eingestellt, der das mit der Karte schonmal gemacht hat, bei der Netzwerkkarte ist selbst er überfragt und meint, da kann er mir nicht bei helfen.

Eydti
30.09.04, 16:55
Man könnte es natürlich auf ganz einfach machen und den im Kernel seit Generationen für diesen Chip enthaltenen Treiber nehmen.
Daß YaST die Karte nicht erkennt, heißt lange nicht, daß sie nicht unterstützt wird. Und der Chip dieser Karte wird ohne extra Treiberinstallation unterstützt.
Einfach mit einem Texteditor die Datei /etc/modules.conf (bei Kernel 2.4) oder /etc/modprobe.conf (bei Kernel 2.6) öffnen, ziemlich weit oben ist eine Zeile:
alias eth0 ...
diese in:
alias eth0 rtl8139too
ändern und speichern. Am Besten mit YaST/System/Runlevel Editor hwscan deaktivieren, dem Kram brauchst Du nicht, wenn SuSE einmal läuft, er kann aber Ärger bereiten (ungefragt Konfigurationsdateien überschreiben/ändern). Fertig.

MfG

Woher weiß ich welchen Kernel ich habe???

realemu
30.09.04, 17:02
Woher weiß ich welchen Kernel ich habe???

uname -a


Grüße, realemu

frankpr
30.09.04, 17:25
Woher weiß ich welchen Kernel ich habe???
Wozu muß ich das wissen? Der Treiber für den RTL8139 Chip ist in jedem Standard Kernel drin.

MfG

Aldan
30.09.04, 19:27
@Eydti,

falls Deine Nkarte noch nicht läuft, versuche mal diesen Weg>>>

Zuerst steck mal die Karte in einen anderen PCI Steckplatz.
Dann
Yast > Netzwerkgeräte > Netzwerkkarte > falls erkannt auf Ändern Klicken, falls nicht erkannt auf "Andere (nichterkannte) klicken und auf > Konfigurieren < klicken, dann auf "Auswahl aus Liste" und " NE 2000 PCI " oder " Realtek xxx " auswählen, eine wird dabei sein die funzt. ;)

Eydti
30.09.04, 23:45
also erstmal danke @ all die mir hier so lieb helfen. ich versuche es morgen und sage dann mal bescheid, kann aber 13 Uhr werden, da ich auch ab und zu mal arbeiten muss ^^

also n8 @ all

kth
01.10.04, 00:38
Kleine Korrektur zum Posting von frankpr:

alias eth0 8139too(ohne "rtl" im Treibernamen)

Eydti
01.10.04, 13:40
Also die netzwerkkarte hat er nun erkannt und wird auch in Yast angezeigt. Jedoch bricht dann die Netzwerkverbindung über die W-Lan karte ab. Trotz erkennung der KArte blinkt hinten keine LED. Beide Rechner sind an und miteinander verbunden. in windows steht bei der NEtzwerkverbindung: das kabel wurde getrennt. (Ich benutze schon ein Crossover kabel. Was mache ich falsch oder hat er die karte doch nicht richtig erkannt, da ja keine Betriebs LED noch Übertragungsled leuchtet. (Die Karte ist Funktionstüchtig, wurde schon getestet auf dem windows rechner.)

frankpr
01.10.04, 15:09
Kleine Korrektur zum Posting von frankpr:

alias eth0 8139too(ohne "rtl" im Treibernamen)
;) genau., hab nicht dran gedacht, da ich inzwischen wieder alles Intel Karten habe

MfG

Eydti
01.10.04, 16:58
ich kann euch beruhigen es geht mit und ohne dem rtl,

habe jetzt vom kollegen ne Andere Karte bekommen, von der Telekom, die nimmt er auch über yast, aber wie bekomme ich das nun hin, das ich von dem Linuxrechner zum Windowsrechner ne verbindung bekommen.
Die W-Lankarte ist auf 192.168.0.2 eingestell mit der Standartgateway vom Router. Die Normale-Netzwerkkarte habe ich auf IP 192.168.1.2 Standartgateway 192.168.1.1 eingestellt unter Routing habe ich die IP-Weiterleitung eingeschaltet. Der Windowsrechner hat die IP 192.168.1.3 Standartgatyway 192.168.1.1. Also momentan Habe ich I-net über die W-lan und das soll über Linux auf die 192.168.1.3 weiter geleitet werden. ICh kann aber nochnichtmals von der 192.168.1.2 nen Ping nach 192.168.1.3 oder umgegehrt senden. was muß ich nun tuen damit das geht???

Eydti
06.10.04, 12:50
Hallo @ all,

zum Thema NEtzwerkkarte,

ic hhabe mir heute Suse 9.1 draufgezogen (Personal). DIe W-Lan KArte wird zwar erkannt und wurde in yast konfiguriert. Bekomme aber keine Verbindung zum Router. Wie kann ich den Schlüssel eingeben??? Ware für Online Hilfe unter ICQ sehr dankbar. ICQ 149996411 (Lexmark).

PenTroX`
06.01.05, 14:34
moinsen zusammen :)

Also ich hab Mandrake10.1 community drauf und hab auch ne NWK mit dem RTL8139a Chip drauf..

Ich hab in beiden datein (/etc/modules.conf und /etc/modprobe.conf) alias einträge, in modprobe.conf hat der mir beim nächsten boote irgendwasmit 8139 nich gefunden oder sowas gesagt (war zu schnell weg - konnt ich nich genau lesen) bei der modules.conf läd er immerhin eth0 bein hochfahren.. (Schnittstelle >>eth0<< aktivieren : [ OK ])

treiber hab ich nur einen für kernel 2.4.x vonner hompage gekriegt, hab allerdings 2.6.x .. kann ich damit dann überhaupt was anfangen? wohl nich, oda is das kompatibel?
bei make bleibt er auch mit nem fehler hängen, wasgenau da alles steht müsst ich irgendwie alles abschreiben.. wär bissl viel ^^

in der readme des treibers steht:


8139too.c release note
2001/10/31 by ShuChen Shao

1.This driver was originally based on 8139too.c version "0.9.15".

2.It has been enhanced to support RTL8139C+ PCI ethernet controller.

3.RTL8139C+ PCI ethernet chips is set to support C+ mode by default.
If FORCE_C_Mode below is enabled, the RTL8139C+ chip will be forced to support C mode
after reboot.


4.This program can be compiled using the attached Makefile.
Please remember to SPECIFY "NEW_INCLUDE_PATH" in Makefile according to your linux environment.
The object file named 8139too.o should be moved to the directory
/lib/modules/<linux-version>/kernel/drivers/net/
The driver could be brought up by the following steps:
'insmod 8139too'
'ifconfig eth0 up'

5.It can support Auto-Negotiation ability,that is
10-half 0x01
10-full 0x02
100-half 0x04
100-full 0x08
If 10-half mode is expected, it can be achieved by the following steps:
#ifconfig eth0 down
#rmmod 8139too
#insmod 8139too media=0x01

6.If the "Install Type", selected during the Linux install procedure, is "laptop",
this driver can work normally for CardBus application without any modification.
Otherwise, reinstall Linux and select "Install Type" as "laptop".
Then this driver can also work.

---------------------------------------------------------------------------------------
8139too.c version 1.5.0 release note
2003/3/4 by ShuChen Shao

1.Add flag in Makefile to specify access type to operation register on PCI
ethernet chips.


Wäre über hilfe sehr sehr dankbar - ich linuxn00b kommt damit alleine nochnich wirklich klar ;)
gern auch ICQ 106485361 .

TIA, mfg PenTroX`