PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele fragen. (imap,pop,mail,server)



myfirm
30.09.04, 12:49
Hi,

mich interessiert es gerade ziemlich, wie man seine mails am besten verwaltet.

gehen wir davon aus, es ist ein laptop und ein desktop in einem LAN.

emails gehen über eine externe domain ud können nur per pop abgerufen werden.
da ich es nicht so toll finde, bei beiden pc´s über pop 3 abzurufen und die mails auf dem server zu lassen, frage ich mich, was man da am besten macht.

habe jetzt ein paar sachen über imap gelesen, frage mich aber wie genau das funktioniert, nach welchem prinzip?

ich setzte also einen server auf, der die pop postfächer abruft und dann lokal usern zuteilt ? Welche programme machen so etwas?

Gut, dann habe ich die mails auf dem server bei dem user "a" . Wie bekomme ich sie dann auf mein laptop bzw. desktop? Und wie funktioniert das dann mit dem e-mail´s senden ?

wie genau funktioniert imap ? Rufen beide rechner die gleichen mails ab und lassen sie auch auf dem server ? oder wie genau geht das dort ? Muss ja nen Unterschied zu pop haben denke ich.

Gibt es "fertige" Server ISO´s o.ä.
habe früher mal so ne page gehabt, da konnte man sich versch. server plugins etc. laden und und und.

Naia vielleicht könnt ihr ein paar der fragen aus dem Weg räumen.

Achso genau, es wäre dann natürlich auch cool, wenn ich per ssh auf den server könnte und dann per pine diese mails auch lesen kann. also sprich ich log mich als user "a" ein und kann per konsole die mails lesen.

da fällt mir gerade auf, dass ist ja dann genau so wie es in der uni ist. da kann ich mich einlogen und kann emails lesen, und kann sie daheim auch per pop abrufen. Allerdings lese ich ja hier dauernd von imap in verbindung mit dem thema.

Wenn das nämlich alles so funktionieren würde, würde ich mir nen server zulegen. Wobei da die frage ist, der braucht ja kein schirm,maus,tastatur ?


mfg

mike

drcux
30.09.04, 13:04
http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=6#

JoergLang
30.09.04, 13:30
Nach diesem Link habe ich auch teilweise meinen Mailserver aufgesetzt und es funktioniert sher gut.

myfirm
30.09.04, 16:12
Also die Anleitung ist wohl genau das was ich gesucht habe.

Haette da noch Fragen bzgl. des Servers. Also ich hab hier als Router son SMC incl. Wlan AP. Wuerde dann gerne auf dem server noch nen ftp laufen lassen, das sollte ja denke ich kein problem sein ? Und den ftp und imap wuerde ich gerne nach aussen hin oeffnen.

ist es sinnvoller gleich diesen server auch als router einzusetzen oder reicht ein gekaufter router (firewall etc ??) Weil noch nen 2ten rechner als Router will ich net, sonst werden es zu viel. Soll ich dann lieber den smc behalten und die Ports zum server leiten ? Ist sowas sicher genug? oder sind diese firewalls auf diesen router totaler schrott ?
Vielleicht kann mir da noch einer helfen.

mike

JoergLang
30.09.04, 16:31
Also wenn Du was nach aussen aufmachst, schau Dir mal noch VPN an.