PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI's Linux driver 3.14.1



NoiZe_DJ
30.09.04, 11:09
Release Notes: http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_3.14.1.html

Mal schauen was die neuen bringen oder ob die auch wieder nur schlechter wurden...

WarEagle
30.09.04, 11:30
Eines muß man aber fair sagen, sie bemühen sich.
Keine frage das sie noch viel tun müssen, aber ich denke das Bemühen ist schonmal da.

datensurfer
30.09.04, 11:46
hmm.. blöde frage, wo bekomme ich ein Modul für die ATI-Radeon 9700 Mobile für Fedora Linux her? Zur Zeit verwende ich einfach das Modul [M10] für die 9600er, funktioniert zwar aber ich hätte doch schon ein neueren.
Evtl. ist der ja bei der Fedora Core 3 dabei, aber die ist leider noch nicht final.
Falls jemand ein rpm oder howto zur installation hat immer her damit! ;)

tino76
30.09.04, 11:56
so richtig viel neues enthalten die release notes aber nicht,.
wurde denn nur pci-e unterschtützung eingebaut?

na mal sehen was die ersten tester so meinen, bevor ich mich wieder der torture unterziehe ;)
aber vielleicht, ist es ja besser geworden, hoffen wir mal

Tino

bert2002
30.09.04, 12:39
hmm.. blöde frage, wo bekomme ich ein Modul für die ATI-Radeon 9700 Mobile für Fedora Linux her? Zur Zeit verwende ich einfach das Modul [M10] für die 9600er, funktioniert zwar aber ich hätte doch schon ein neueren.
Evtl. ist der ja bei der Fedora Core 3 dabei, aber die ist leider noch nicht final.
Falls jemand ein rpm oder howto zur installation hat immer her damit! ;)

Es gibt noch keine Treiber soweit ich weiss fuer die 9700 mobile. Ich hab meine auch als M10 laufen, läuft doch problemlos oder?

MfG bert2002

Flightbase
30.09.04, 14:23
Eines muß man aber fair sagen, sie bemühen sich.
Keine frage das sie noch viel tun müssen, aber ich denke das Bemühen ist schonmal da.

"xy war stets bemüht"
"hat teilgenommen"

greets, Nik

bert2002
30.09.04, 18:49
Hier hat den die neuen Treiber schon einer Ausprobiert? Bei mir meldet er irgendwie komischer weise immer "modul incorrect" oder so, dass die halt nicht zum kernel passen (habe aber make.sh && makeInstall.sh, ohne fehlerdurchlaufen). Naja ich hab jetzt wieder die 3.12.0

Danke! && MfG bert2002

MasterACE
30.09.04, 20:06
also bei mir ging alles einwandfrei. Ich hab den Kernel 2.6.8 und Debian. Und ich mache gerade ut2004 drauf um zu testen :)

neonknight
30.09.04, 20:28
Ich finds schwach, dass xorg 6.8 noch immer nicht unterstützt wird (zumindest gemäss Changelog). Das wäre ein grösseres Publikum als die paar PCI-E-Nobelkunden...



"xy war stets bemüht"
"hat teilgenommen"

greets, Nik

Aus deinem Arbeitszeugnis? *duckundrenn*

munkmill
30.09.04, 20:29
Hier läuft auch alles problemlos. Zur Performance kann ich nichts sagen, hab keine Spiele drauf.
Dafür scheint er aber endlich Overlay bei TV-Programmen zu unterstützen? Kann das jemand bestätigen oder wie kann man das testen?

Bei KDEtv kann man nur auswählen "Overlay, falls verfügbar"...Also kein 100%iger Test, aber mit dem 3.12* kam nie ein Bild, wenn die Option an ist.

Jan

undefined
30.09.04, 21:12
Bei mir ist ATI ohnehin unten durch, ich habe eine Radeon 9700 PRO(R300) für die es bis Heute (2 Jahre) noch keinen Treiber gibt :mad:

frankpr
30.09.04, 21:30
Bei mir ist ATI ohnehin unten durch, ich habe eine Radeon 9700 PRO(R300) für die es bis Heute (2 Jahre) noch keinen Treiber gibt :mad:
???
Mit dem ATI Treiber funktioniert die schon lange.

hiTCH-HiKER
30.09.04, 21:46
Ich hab eigentlich bis jetzt noch jedes abgefahrene Problem unter Linux gelöst, aber mir ist es bis heute nicht gelungen auf einem Board mit SiS746 Chipsatz eine Radeon 9700 mit 3D-Beschleunigung zum Laufen zu bekommen. Habs allerdings vor Monaten schon aufgegeben... erst wurde der Chipsatz vom Kernel nicht unterstützt, dann der 2.6er Kernel nicht vom ATI-Treiber... absolut :ugly:

Hab jetzt ein ASUS K8V, sollte man es da nochmal versuchen und wenn ja, mit welchem Kernel?

undefined
30.09.04, 22:39
???
Mit dem ATI Treiber funktioniert die schon lange.
Aha ein R300Chip Treiber gibt es nicht weder von dri.sourceforge.net noch von ATI.
Würde mich jetzt mal brennend Interessieren wie du ihn dann ans Laufen bekommen hast ? Zu mal XFree aus diesen Gründen auch die Lizensen geändert hat. NVidia und Ati stellen Treiber zu Verfügung, geben aber nicht die Sourcen für die Chipsätze frei die mit Linux-Kerneltreiber unterstützung von Xfree und dri Hergestellt werden.

Ginsengelf
01.10.04, 11:44
Aha ein R300Chip Treiber gibt es nicht weder von dri.sourceforge.net noch von ATI.

Moin, guck mal
hier (http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_3.14.1.html) unter "ATI Desktop product family support", eigentlich sollte die Karte laufen.

Ginsengelf

datensurfer
01.10.04, 12:02
Es gibt noch keine Treiber soweit ich weiss fuer die 9700 mobile. Ich hab meine auch als M10 laufen, läuft doch problemlos oder?

MfG bert2002

ja leider habe ich auch kein gefunden! :(

Das m10 Modul läuft auch ohne probs. aber ich denke mal es werden mit hoher wahrscheinlichkeit nicht alle features der 9700 genutzt bzw. richtig genutzt.
Vielleicht sollte man ATI mal treten oder mit emails zu bomben dass die endlich ein neue Treiber zur verfügung stellen! *grml*

MasterACE
01.10.04, 13:38
Ich hab eigentlich bis jetzt noch jedes abgefahrene Problem unter Linux gelöst, aber mir ist es bis heute nicht gelungen auf einem Board mit SiS746 Chipsatz eine Radeon 9700 mit 3D-Beschleunigung zum Laufen zu bekommen. Habs allerdings vor Monaten schon aufgegeben... erst wurde der Chipsatz vom Kernel nicht unterstützt, dann der 2.6er Kernel nicht vom ATI-Treiber... absolut :ugly:

Hab jetzt ein ASUS K8V, sollte man es da nochmal versuchen und wenn ja, mit welchem Kernel?

Ich weiss nicht ob der Chipsatzt deines neuen Boards vom Kernel unterstützt wird aber du solltest es mit dem neuen Treiber doch noch einmal probieren, der unterstützt nämlich auch den 2.6er Kernel (das hat allerdings der 3.12 auch schon getan und für die Versionen vorher gab es Patches). So abgefahren ist das Problem nun auch wieder nicht (gewesen) :]

Und ich finde langsam wird das was mit den ATI treibern der Druck steigt für ATI und zumindest die Quantität der Treiber releases hat zugenommen.