PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script nach dem Abmelden von KDE



LinuxGimp
30.09.04, 10:42
Hallo

Ich würde gerne wissen, wie bzw wo ich ein Script einbaue, welches beim Abmelden vom KDE aktiv wird. Dieses soll bestimmte gemountete NFS Verzeichnisse unmounten. Das Script ist nicht das Problem, allerdings die Stelle wo ich es einbauen muss. Kann mir da jemand nen Tip geben?

carnil
30.09.04, 14:45
Hi

Also wenn's nur bei kde gehen soll, unter ~/.kde/Autostart kann man Skripte ablegen, die direkt nach dem Start von kde ausgeführt werden sollen. Suchst Du das? Eventuell müsste man aber noch mit sudo arbeiten, da deiese dann mit den rechten des des jeweiligen Users starten.

Ansonsten müsste glaubs bei diesem Thema auch die Suchfunktion weiterhelfen können.

MfG carnil

LinuxGimp
30.09.04, 14:53
soweit bin ich schon!

da liegen die scripte zum starten. brauche aber noch scripte um das was die startscripte machen zu beenden. also kurz vor dem beenden von kde will ich noch ein script haben. in meinem fall unmount der gemounteten verzeichnisse

carnil
30.09.04, 14:59
Aha, ja sorry hatte abmelden als anmelden falsch gelesen.

Es geht imho genau, gleich, nur fehlt meistens noch das bestimmte Verziechnis. ~/.kde/shutdown anlegen, und dort das entsprechende abmelde-skript ablegen Dann sollte es gehen. Finde den Link gerade nicht, aber ich reiche es dann sobald ich's gefunden habe nach.

EDIT1: hier wäre mal der Quellcode dazu, der das zumindest halbwegs bestätigt, aber den Link meinte ich nicht, es gab mal was auführlicheres dazu: http://www.google.ch/search?q=cache:y4OKAH9hxuUJ:startx.times.lv/mdk/startkde+kde+Autostart+shutdown&hl=de, werde schauen, dass ich den auch noch finde.

EDIT2: http://groups.google.ch/groups?q=kde+Autostart+shutdown&start=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=1056741012.191362%40intranet.consol.de&rnum=15

MfG carnil

LinuxGimp
30.09.04, 15:12
danke erstmal...

werde das jetzt mal versuchen. bin aber ziemlich optimistisch. denn wenn der autostart schon klappt, muss es mit dem shutdown ja auch gehen...

LinuxGimp
01.10.04, 07:34
also das hat super funktioniert.
ist wirklich genau wie du gesagt hast ;-)