PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR durch Debian verbastelt...



mrcap
30.09.04, 09:07
hi leute.
ich habe gestern abend debian per sarge-netinstall-cd installieren wollen.
dies gelang mir eign auch.
aber als die frage kam, ob grub in den mbr installiert werden solle, habe ich die frage mit ja bestätigt.
(da stand allerdings auch, sowas wie : "debian ist anscheinend das einzige auf ihrem computer installierte betriebssystem, soll grub in den bootloader.")
nun ja, das ende vom lied war, das grub nur noch debian laden kann und noch ein zweites debian (recovery glaub ich) laden kann, von meinem Windows XP allerdings leider nix mehr zu sehen ist.
da ich in der schule ein wenig suse"erfahrung" erlangt habe, habe ich gedacht ok ich füge es einfach in die menu.lst ein, allerdings habe ich diese nicht mal gefunden.. (boot/grub/menu.lst ist es in suse).

meine frage ist ganz einfach: wie kriege ich den bootmanager dazu, auch mein xp wieder booten zu können, die dateien sind mir nämlich schon wichtig :)

xp ist auf meiner master-hdd.
also debian habe ich auf einer 2. (slave) hdd installiert und nur so angeklickt, dass es nur eine partition hat (für anfänger besser oder so stand da).
und ich bin ein anfänger ;)

ich bin dankbar für eure hilfe!
vielen dank
manu

yuhu
30.09.04, 12:25
probier mal den grub neu in den mbr zu schreiben

# grub-install /dev/hdx

wobei hdx deine platte abhängig vom ide-controler ist zb. hda - hdd

das verzeichnis /boot/grub sollte es auf alle fälle geben wenn grub installiert ist.

um winxp auswählen zu können muss dies dan richtig in der menu.lst eingetragen sein
zb: wenn windows auf hda1 liegt

title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

m0L
30.09.04, 13:03
bei manchen systemen wird /boot nach dem booten auch geumountet ... --> mount /boot, dann sollte es ein /boot/grub geben

~eli

siggibeerst
30.09.04, 13:10
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor....

`kk
30.09.04, 14:52
Hm, der Titel stimmt irgendwie nicht.
Bist du Debian? :ugly:

carnil
30.09.04, 15:04
Bist du Debian? :ugly:

Lol, jetzt auch mal ein "sinnlosbeitrag" ... also tsts ... `kk: Er kann doch nicht Debra und Ian Murdock gleichzeigtig verkörpern :)

MfG carnil

`kk
30.09.04, 15:05
Lol, jetzt auch mal ein "sinnlosbeitrag"


Gratuliere auch zu deinem Ersten.
Nein, bloß nicht. Ich hab schon viel mehr...