PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschließen von USB-Geräten an einen iPaq möglich?



ballaballa
29.09.04, 20:55
Hallo,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, weil mich ein Zusatz in den Details über die iPaqs stutzig gemacht hat. Er soll einen "USB Client" enthalten. Heißt das, dass man den iPaq nur als Client-USB-Gerät an ein Server-USB-Gerät wie einen richtigen PC anschließen kann und es nicht möglich ist, zum Beispiel einen externen CD-Brenner oder eine externe Sound"karte" an den iPaq anzuschließen?

Und ist es möglich die WLAN-Karten für den CF-Slot auch unter Linux zum Laufen zu bringen?

Würd ich halt nur gern wissen, bevor ich mir einen bei ebay zuleg...


Vielen Dank schon einmal!

tsuribito
29.09.04, 22:24
Die Wlan Karten werden prima unterstützt. Ich hab hier eine mit Prism2, eine Asus WL 110 im Zaurus

Für das USB Zeugs brauchst du nen USB Host controller oder? Client wird das meinen, was man mitm Zaurus oder nem USB Stick auch machen kann.

ballaballa
30.09.04, 13:13
Danke für deine Antwort

Ich bräuchte nun mal aber einen USB-Controller am iPAQ...

ballaballa
30.09.04, 19:35
Hm, schade, keiner eine Idee, wie es vielleicht doch gehen könnte?

Vielleicht ein komplett anderer Lösungsansatz?

Headcrash23
01.10.04, 14:01
Was haste denn für nen IPAQ? Meinen (3630) kann ich mit ner Expansion zu PCMCIA aufrüsten. Da kommt dann ne USB-Karte mit CE-Treibern rein und schon kannste den IPAQ so richtig bestücken.

Die PCMCIA-USB Adapter sind billig... aber die PCMCIA-Expansion kostet locker über 100 Euro.

ballaballa
01.10.04, 15:20
Das ist eine gute Idee, ich hab auch gleich nach all dem Zeug gesucht, wird ganz schön teuer, wenn ich's denn wirklich mache. Ich hab auch noch keinen iPAQ. Müsste ich mir erst bei eBay kaufen und da wär ich halt schon ganz gern sicher, dass das auch alles miteinander funktioniert ...

Bisher habe ich folgendes eingeplant:
Compaq iPAQ 36xx
ca. 85€
Asus Accesspoint WL-300g
36€
Level-One WNC-0300USB (WLAN-USB-Adapter für Server)
38€
D-Link DWL-122 (WLAN-USB-Adapter für iPAQ)
20€
Advance Peripherals USB 2.0 Carbus (PCMCIA auf USB)
26€
HP ExpansionPackPlus USB für iPAQ
134€ (ca. 40€ bei eBay)
Sound Blaster MP3+ USB
44€GESAMT: 383€ bzw. 278€ (ExpansionPack bei eBay)

Der Preis für den ExpansionPack ist halt leider sehr hoch. In Onlineshops durchschnittlich 140€. Bei ebay habe ich es schon für 10Pfund (ca. 14€) entdecken können. Kapier ich nicht ganz, aber dagegen hab ich natürlich nichts :)

Glaubst du, das würde alles so miteinander funktionieren?

Headcrash23
01.10.04, 18:44
Machbar ist fast alles ;-)
Aber das Hauptproblem wird wohl sein komponenten zu finden, die CE Treiber haben. Auf den 36xx IPAQs ist Windows CE 3.0 drauf. Du kannst es aber auf Pocket PC 2002 updaten.

Ich hab gerade beim Hersteller des Cardbus USB Adapters geschaut... und der gibt z.B. Pocket PC bzw. Windows CE nicht an.

Vielleicht hilft dir diese Hardwareliste weiter: http://msdn.microsoft.com/embedded/usewinemb/ce/techrsrc/peripheral/default.aspx
Und noch eine zweite Übersicht: http://msdn.microsoft.com/embedded/prevver/ce3/ce212v30/default.aspx

USB Support ist generell vom BS aus drin. Jetzt musst du nur Komponenten zusammensuchen, die unterstützt werden.

Bei USB 1.1 Adaptern haste sicher mehr Glück.

ballaballa
01.10.04, 19:12
Du, wir sind hier in nem Linux-Board, da red ich doch net von PDAs mit CE.

Da kommt natürlich Linux drauf ;)

Das Problem ist halt das nirgends steht, ob die auch Linux-kompatibel sind...

Headcrash23
01.10.04, 22:11
;-)

Okay, dann musst du herausfinden was in den Komponenten für Chips werkeln und herausfinden, ob diese vom StrongARM Kernel unterstützt werden.

ballaballa
01.10.04, 22:18
Jo, wird nicht ganz einfach werden, aber zur Not hab ich ja 14 Tage Rückgaberecht :)