PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Kernel nebeneinander installieren ???



TheForce7
29.09.04, 20:21
Hallo Leute

Ich habe auf meinem Rechner Linux 9.1 ohne online Updates installiert .
Der Kernel ist 2.6.4-52-default
Funktioniert auch soweit bis auf die ATI Geschichte :eek:

Aber um den Treiber auszuprobieren will ich mir noch nen Kernel installieren und einrichten (sozusagen 2 linux auf einer Platte :cool: )
Im Grub kann ich dann ja angeben welchen kernel ich haben will . Oder ??

Mein Problem ist nun wie ich das machen kann ?
Habe schon mal nen kernel installiert (von kernel.org ) (2.6.8.1)
das entpacken geht ja mit tar ....... und das Verzeichnis angeben , aber wo macht er die Sourcen hin ?? Oder Denke ich falsch ?!?

bis bald und Danke schon mal

TheForce7

Georges
29.09.04, 20:30
Hi,
also ich gehe mal davon aus dass du mit Linux 9.1 Suse meinst. Ich empfehle dir anstatt des Kernels von kernel.org dir nen fertig kompillierten Kernel über das Online Update zu installieren, da man für das kompillieren eines eigenen Kernels schon etwas Erfahrung braucht. Übrigens bin ich mir sicher dass der Suse Kernel ziemlich viele Patches enthält, und somit könnten manchen Sachen mit nem selbst kompillierten Kernel nicht ohne grösseren Aufwand funktionieren.

TheForce7
29.09.04, 20:35
Danke

Also es ist suse 9.1 und es funktioniert auch .
Ich habe den Kernel von kernel.org mit Absicht geladen weil ich ein bissel Experimentieren moecht und wenn ich Sch.... baue noch ein funktionierendes System (9.1 Suse ) haben wo ich dann wieder von vorn anfangen kann ,desswegen kernel.org .
Beim letzten mal habe ich mir aber das ganze System abgeschossen :eek:

Reicht es wenn ich mit dem rpm befehl einfach den Ordner angebe (so wie 2.8.6.1 oder so ) und der Kernel da komplett reincompiliert wird .

Gruss TheForce7

drcux
29.09.04, 20:39
http://www.dhaller.de/linux/multikernel.html
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html#installieren

TheForce7
29.09.04, 20:45
@ drcux

geil der erste Link issn Volltreffer Danke den zweiten kenne ich schon und habe ihn mir ausgedruckt weil den muss ich glaube noch 10 mal lesen bevor ich ihn richtig kapiere :ugly:

Danke auch an Georges wollte dich über MSN ansprchen warst aber offline .

Gruss an alle bis bald zur naechsten Frage
TheForce7

TheForce7
29.09.04, 21:18
Hallo

Nochmal ne Frage dazu .

In Thomas Hertweck HOWTO steht das ich die Makefile anpassen soll .
Meint er damit die von dem schon installierten kernel (meinem Suse 9.1) ,weil den anderen habe ich noch nicht compiliert

Gruss TheForce7

drcux
29.09.04, 21:52
Das makefile des neuen Kernels.

TheForce7
29.09.04, 23:16
GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILL mein neuer test kernel lüppt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Habe es so gemacht wie in dem HOWTO geschrieben von Thomas und siehe da es hat geklappt !!
Wenn ich jetzt in der Konsole uname -a eingebe zeigt er mir meinen testkernel an .
Nun habe ich aber mal noch ne Frage ( Wusste doch das ich noch Fragen habe :eek: )

Der kernel ist gestartet und werden da meine GNU automatisch mit dem neuen Kernel verknuepft ??
Habe echt gedacht , das ich nur auf der Kommandozeile starte ?
So Aehnlich wie bei DOS vom gates .
Oder mache ich nen Denkfehler beim booten .

cu und gutes Naechtle TheForce7

derguteweka
29.09.04, 23:29
Moin,


Der kernel ist gestartet und werden da meine GNU automatisch mit dem neuen Kernel verknuepft ??
Habe echt gedacht , das ich nur auf der Kommandozeile starte ?
So Aehnlich wie bei DOS vom gates .
Oder mache ich nen Denkfehler beim booten .

Na, du hast ja auch "bloss" den Kernel erneuert. Das ganze andere Gedoens wird ja von den Init und den -Scripten gestartet, da aendert sich nix mit nem neuen Kernel - es sei denn, das irgend eine Funktion benoetigt wird, die der Kernel nicht bereitstellen koennte...
Kernel booten geht nur ungefaehr bis zu der Zeile: Freeing unused kernel memory: XXk freed; alles was danach kommt, machen init & co.

Gruss
WK

BloodyBullet
30.09.04, 17:28
So Aehnlich wie bei DOS vom gates .
Argh.
Das ist nicht von Herrn Gates.

MfG

TheForce7
30.09.04, 20:45
Danke

@BloodyBulled

Ups

Da sieht mann mal wieder wie VerWindooft mann ist :eek:

Cu TheForce

ichbindas
30.09.04, 20:57
Das ist nicht von Herrn Gates.

Von wem denn? ;)

Grüessli

TheForce7
30.09.04, 21:06
Soviel wie ich weiss hat der es nur aufgekauft !!!!!!!!!!!

TheForce7 :ugly:

Diozaka
30.09.04, 21:34
Der kernel ist gestartet und werden da meine GNU automatisch mit dem neuen Kernel verknuepft ??
Sorry, aber weißt du überhaupt für was GNU steht? Irgendwie scheint mir das nicht der Fall zu sein, sonst würde der Satz irgendwie anders aussehen :rolleyes:
Vielleicht solltest du dich vorerst noch ein bisschen einlesen, was Linux, GNU, Free Software und Konsorten alles ist, dann kommt sicher demnächst nicht mehr so ein Patzer wie "Linux 9.1" (Hier im Forum scheinbar ein sehr unbeliebter Verwechsler ;)) vor...

Trotzdem natürlich Glückwunsch zum erfolgreich kompilierten Kernel! :)

MfG, Diozaka