PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür brauche ich exim3?



Bettkäfer
29.09.04, 20:00
Hi,

seit einer Weile bemerke ich im Leerlauf gelegentlich eine erhöhte Prozessorlast. Ein ps -A sagt mir dann, daß mehrere exim3 Prozesse laufen, wobei einer immer mit <defunct> markiert ist:

27803 ? 00:00:00 exim3
27804 ? 00:00:00 exim3 <defunct>


Lässt sich als root ohne weiteres per killall töten, nach einem gewissen Zeitraum tritt das gleiche aber wieder auf.
Meine Frage(n): Was ist das? Wozu? Wie kann ich das Aufhängen dieses Prozesses verhindern, oder auch den Start desselben?

gr, käfer

sirmoloch
29.09.04, 20:21
Exim ist ein MTA.
Benutz google.
Deinstallier exim.

carnil
29.09.04, 20:24
Hi
Exim ist ein MTA.
Benutz google.
Deinstallier exim.
Imho wäre es aber doch noch sinnvoll ein MTA zu haben, z.B. werden ja bei Fehlgeschlagenen cronjobs mails an root geschickt usw ... und das läuft dann ja auch darüber, oder liege ich völlig falsch? Falls ja, sorry!

MfG carnil

Jasper
29.09.04, 21:31
Wie kann ich das Aufhängen dieses Prozesses verhindern, oder auch den Start desselben?


der prozess hängt sich nicht auf. status 'defunct' != aufhängen.


-j

sirmoloch
29.09.04, 23:38
Imho wäre es aber doch noch sinnvoll ein MTA zu haben, z.B. werden ja bei Fehlgeschlagenen cronjobs mails an root geschickt usw ... und das läuft dann ja auch darüber, oder liege ich völlig falsch? Falls ja, sorry!

Wenn er nichtmal herausbekommen hat was exim ist, meinst du, dass er dann rausbekommen hat, dass er lokal Mails zugestellt bekommt? Hmm...;)

Bettkäfer
30.09.04, 08:44
Okay, ich weiss jetz Bescheid :D.
Zwar blieb ungeklärt, weshalb der Zombieprozess so eine hohe Prozessorlast verursacht hat, aber ich habs jetzt einfach mal deinstalliert und das Problem aus der Welt geschafft.

gr, käfer

carnil
30.09.04, 09:08
Hi

Hmm, sorry wenn ich jetzt nachhake ... aber wie funktioniert jetzt das mit dem "lokalen" Mailverkehr? Funktionierts bei dir trotzdem? ;)

MfG carnil

peschmae
30.09.04, 09:12
Hmm, sorry wenn ich jetzt nachhake ... aber wie funktioniert jetzt das mit dem "lokalen" Mailverkehr? Funktionierts bei dir trotzdem? ;)


Naja, je nach dem braucht man ja den lokalen Mailverkehr gar nicht.

(Jetzt ist der Job bei Jasper wohl definitiv im Eimer :ugly: )

MfG Peschmä

Bettkäfer
30.09.04, 09:36
Tatsächlich wüsste ich nicht so direkt, wozu lokaler Mailverkehr bei mir gut sein sollte. Bin zwar in einem MiniLAN, aber wüsste nicht wer mir was schicken sollte...
(Bitte nicht steinigen ;) )

gr, käfer

Jasper
30.09.04, 12:34
Tatsächlich wüsste ich nicht so direkt, wozu lokaler Mailverkehr bei mir gut sein sollte. Bin zwar in einem MiniLAN, aber wüsste nicht wer mir was schicken sollte...


dein system vielleicht? fehlermeldungen von jobs wie updatedb oder tmpwatch?


-j

Bettkäfer
30.09.04, 15:45
dein system vielleicht? fehlermeldungen von jobs wie updatedb oder tmpwatch?


Mein Debian residiert jetzt schon über ein Jahr auf diesem Rechner, ohne daß ich je eine Mail vom System gelesen hätte.... Ich wäre wohl kein guter Admin ;).

gr, käfer

kth
01.10.04, 03:32
Aus der Exim-FAQ (http://www.exim.org/exim-html-4.40/doc/html/FAQ.html):

Q0046: A short time after I start Exim I see a defunct zombie process. What is causing this?

A0046: Your system must be lightly loaded as far as mail is concerned. The daemon sets off a queue runner process when it is started, but it only tidies up completed child processes when it wakes up for some other reason. When there's nothing much going on, you occasionally see defunct processes like this waiting to be dealt with. This is perfectly normal.