PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : home - Verzeichnis verschwunden



Thomsen
29.09.04, 19:07
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich habe ein ziemliches Problem...

Nach einem online-update bei Suse 9.1 hängte sich mein grafisches System immer nach dem Start auf -bei KDE wie auch bei anderen Sitzungsarten-.

Es war aber möglich über die Option "Installation" beim Bootvorgang nach Laden des Kernels über die Auswahl "installiertes System Starten" mein System so einigermaßen zum Laufen zu bringen.

Jetzt das Problem: Bei einem Start habe ich mich "verklickt" und "Neuinstallation " gewählt, woraufhin diese begann und ich sie sofort abgebrochen habe.
Seit dem kann ich meine /home Partition nicht mehr finden. In der normalen /home Partition finde ich nun die Standardverzeichnisse wie /bin, /root, /usr, /var, /home.... aber darin sind logischerweise noch keine Dateien und die alten Dateien aus dem /home-Verzeichnis sind weg (ich befürchte wohl für immer).

Hat jemand ne Idee, ob man da wieder rankommen kann?

Das Dateisystem ist: reiserfs

Mein Rechner: AMD 1150MHz, 512 MB-RAM, Suse 9.1.


Vielen Dank schonmal im Voraus... Würde mich freuen, wenn jemand das lesen würde...

Gruß Thomsen

Diozaka
29.09.04, 22:09
So wie es aussieht hat das Setup deine /home-Partition als /-Partition genommen, dann ein neues Dateisystem erstellt ("formatiert") und die Ordner drauf gemacht.
Das denke ich ist die Sachlage, kA ob du da noch an die Daten kommst - ich denke eher nicht. Aber warte einfach mal auf andere Posts...

MfG, Diozaka

Blackhawk
30.09.04, 09:22
Vielleicht hilft ja das noch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=955365#post955365

Thomsen
30.09.04, 15:06
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren.

Vielleicht noch eine Frage: Ich hab eine Knoppix CD, die mal einer Linuxzeitschrift beilag gefunden, kann ich die dafür nehmen?
Oder ist es besser Suse selbst zu starten, und den Prozeß mit fsk.reiser... als root aus zu führen, denn als root kann ich mich ja noch einloggen mir fehlt ja eigentlich nur die /home - Partition

Vielen Dank
MfG
Thomas

Thomsen
01.10.04, 13:43
Hallo,

ich habe gestern mal versuch gemäß der Anleitung des Postings von Blackhawk mit fsck.reiserfs -S --rebuild-tree ... die Daten irgendwie zu finden. Ich habe das von einer Root-Konsole aus unter Root gemacht.

Dazu trotzdem erstmal vielen Dank.

Leider ist daraus aber nix geworden ... auf der Platte, wo das /home-Verzeichnis war (hdb6) ist zwar ein Dateibaum wiederhergsetellt worden wie man bei der Ausführung lesen konnte, aber lediglich der Baum, den das System bei der "versehentlichen" Neuinstallation schon angelegt hatte vor meinem Installationsabbruch, ist mitsamt ein paar Dateien im Verzeichnis /usr wiederhergestellt worden. Also wird es wohl nix mit meinen alten Daten.

Allerdings habe ich die Daten meines Adressbuches wenigstens wiedergefunden und zwar unter /tmp/...

Naja wenigstens etwas.

MfG Thomsen