PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailverteilung Teil 2



pixel
29.09.04, 19:35
Hi@all,

nachdem ja die Mailverteilung grundlegend klappt bräuchte ich eine etwas verbesserte Konfiguration.

.... was bisher geschah ...
Im lokalen Netz gibt es, wen wundert's, mehere User. Diese haben alle eine E-Mailadresse bei der gleichen externen Domain. Beim Provider landen alle in einer Sammelbox (Multidrop). Fetchmail holt sie dort ab und verteilt sie in die lokalen Userbox im cyrus_imap. Das ganze mache ich ohne procmail.

Nun laden in dieser Sammelbox auch Mails aus verschiedenen Mailinglisten bzw Mails die falsch Adressiert sind usw.

Diese Mails werden bei meiner bisherigen Konfiguration durch fetchmail beim Provider abgeholt jedoch kommen sie im IMAP nie an. Ist mir auch logisch da der User jalokal nicht existiert.

Nun existiert im IMAP ein shared folder mit dem Präfix 'archiv' also:

archiv.newsletter
archiv.Mailinglisten

usw. Nun würde ich in diesem Shared Folder gerne eine lokale Sammelbox anlegen und alle Mails die aufgrund der Empfänger-Adresse keinem lokalen Benutzer zugeordnet werden können hier zunächst 'ableiten' Damit ich von hier aus mit sieve Regeln arbeiten kann.

Ich möchte es deshalb im Shared Folder haben damit alle User Einblick in diese Box haben.

Da an diesen Vorgan nur fetchmail & Postfix und CYRUS_IMAP beteiligt sind denke ich mal es kann nur von postfix durchgeführt werden. Und jetzt die Gretchenfrage:

Weiß jemand ob ich mit postfix an einen shared folder verteilen kann?

Viele Grüße
pixel

pixel
29.09.04, 21:27
Hi@all,

so das Problem mit den Mailinglisten habe ich zumindest mal gelöst. Troz das die Mails der Mailingliste nicht an mich addressiert sind sortiert fetchmail sie in mein Postfach. Geht eigentlich ganz einfach mit der Server-Option:

envelope "Delivered-To"

in der fetchmailrc.

Was mir jedoch noch fehlt ist das Sammelbecken für die Mails die durchs Raster fallen.

Jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
pixel

pixel
30.09.04, 09:59
Hi@all,

haben wir den wirklich niemand hier im Haus der sich bei dieser Sache auskennt?

Zwischenfrage an die IMAP-Experten. Ich benutze Shared-Folder mit dem Präfix public... Dieses Präfix ist auch über die /etc/imap.conf mit der Zeilen:

[...]
altnamespace: yes
userprefix: user
sharedprefix: public
postuser: cyrus
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes
[...]

definiert. Das funktioniert auch prima. Ich kann mit den verschiedenen Usern die Shared-Folder abonieren. Meine 'normalen' User-Mailboxen sind ja mit dem Präfix user... angelegt. Können solche 'normalen' Userboxen auch aboniert werden?

Dann würde ich einfach einen Dummy-User 'sammelbox' einrichten der im cyrus die Mailbox user.sammelbox bekommt und alle Mails die nicht zugeordnet werden können landen hier. Weiterhin würde ich diesen User als Postmaster definieren.
Ich müßte halt die Möglichkeit haben diesen Ordner zu abonieren.

Viele Grüße
pixel

pixel
30.09.04, 10:37
hat sich erledigt. Ich denke ich habe das Problem gelößt