PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionirungsprogramm



Houly
29.09.04, 17:13
Mit welchem Programm kann man unter Fedora partitionieren?

Hab versucht das Programm parted zu installier, per yum, aber da kommt, das ich des schon hab, finde es allerdings nicht und lässt sich auch nicht per kommandozeile starten.. qtparted geht auch nicht..

carnil
29.09.04, 18:26
Mit welchem Programm kann man unter Fedora partitionieren?

Hab versucht das Programm parted zu installier, per yum, aber da kommt, das ich des schon hab, finde es allerdings nicht und lässt sich auch nicht per kommandozeile starten.. qtparted geht auch nicht..

Hi also wenn parted dabei installiert ist, dann kann es sein, dass es nicht in der PATH-Variable von root ist. Suche mal dannach mit find oder locate (Alternativ auch mal ein whereis parted machen).
Wenn es nicht in der PATH-Variable von root ist, dann einfach per ganzen Pfad aufrufen, also vielleicht /sbin/parted oder so ... je nachdem was die Suchresultate zurückliefen.

Partitonierungstools (weitere, ich kann mir vorstellen, dass viele einfach auf fdisk aufbauen): fdisk, cfdisk, ...

MfG carnil

Houly
29.09.04, 19:53
ah, thx, mit der kompletten Pfadnamen hat es geklappt, thx..

Aber mal was anderes: Gibs so etwas nicht auch mit einer Grafischen Oberfläche? Könnt da zwar auch so machen, aber da wäre ich mir nicht so sicher, ob es das richtige ist, was ich gerade mache^^..

carnil
29.09.04, 19:56
Aber mal was anderes: Gibs so etwas nicht auch mit einer Grafischen Oberfläche? Könnt da zwar auch so machen, aber da wäre ich mir nicht so sicher, ob es das richtige ist, was ich gerade mache^^..
Du nanntes es bereit ... qtpartet hat eine GUI ... kannst es auch von einer Terminalemulation aufrufen, wenn es es nicht findet, dann wieder über die gesampte Pfadangabe machen.

MfG carnil