PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk von anderem Linux PC mounten?



Snoogie2k
29.09.04, 17:04
Wie kann ich ein Laufwerk von einem anderen Linux PC mounten, damit ich Daten per dd kopieren kann?
MFG
Snoogie2k

Fußhupe
29.09.04, 18:04
mount -t nfs NamedesanderenRechners:/Verzeichnis/das/gemountet/werden/soll /ein/Verzeichnis/auf/Deinem/Rechner


Gruß
Fußhupe

Terran Marine
01.10.04, 08:39
Wie kann ich ein Laufwerk von einem anderen Linux PC mounten, damit ich Daten per dd kopieren kann?
MFG
Snoogie2k

Dazu musst du es nicht zwingend mounten, mit

dd if=/dev/hdX_ | ssh root@ANDERER_LINUX_PC cat >ZIELDATEI

Kannst du das dd Image über ssh, verschlüsselt auf den Zielrechner übertragen.

Gruß
Terran

pibi
01.10.04, 08:50
Kannst du das dd Image über ssh, verschlüsselt auf den Zielrechner übertragen.Das ist natuerlich richtig. Nur bezweifle ich ernsthaft, dass "dd" das richtige Werkzeug ist fuer jemanden, der fragt, wie man ein Directory eines anderen Rechners mountet. Die richtige Antwort waere hier gewesen: Kopiert wird mit cp auf der Kommandozeile, etwas komfortabler mit dem mc oder mit den diversen Klicki-Bunti-Tools auf der grafischen Oberflaeche.

Gruss Pit.

Terran Marine
01.10.04, 09:04
Das ist natuerlich richtig. Nur bezweifle ich ernsthaft, dass "dd" das richtige Werkzeug ist fuer jemanden, der fragt, wie man ein Directory eines anderen Rechners mountet. Die richtige Antwort waere hier gewesen: Kopiert wird mit cp auf der Kommandozeile, etwas komfortabler mit dem mc oder mit den diversen Klicki-Bunti-Tools auf der grafischen Oberflaeche.


Erstmal richtig, unter der Voraussetzung das er wirklich Dateien und nicht doch etwa eine Partition oder Festplatte kopieren will.

An letzteres hatte ich nämlich gedacht, und auch deswegen den Tip gegeben.

Gruß
Terran