PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTSP und root auf rw setzen?



oafish
29.09.04, 15:20
Hallo,
ich habe mehrere ThinClients mittels LTSP aufgesetzt. Gebootet wird über PXE und anschließend initrd geladen. Das booten funktioniert wunderbar. Leider wird mein root-Verzeichnis ( / ) als ro gesetzt. Allerdings ist das nicht ganz passend da ich einige Programme nachträglich installieren muss und auf den Clients kein X-Server verwendet wird.
Meine exports sieht folgendermaßen aus:

/tftpboot/opt/ltsp/i386 192.168.0.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,async)
/tftpboot/opt/ltsp/swapfiles 192.168.0.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,async)


Merkwürdigerweise wird das swapfile als rw gesetzt, das root FS allerdings auf ro. Mit PXE kann es eigentlich nichts mehr zu tun haben. Dieser Vorgang müsste doch beim starten des Kernels beendet sein.
Ich weiß leider nicht, was ich noch versuchen kann. Als Kernel verwende ich 2.6.8.1 (Server) und 2.4.27 (Client).

Vielleicht kann jemand helfen
oafish

shb
29.09.04, 18:48
also ich hab hier auch ein terminalserver mit ltsp laufen, aber ich verstehe dein problem nicht. du kannst doch die software auf dem server installieren und dann ist sie vom client aus erreichbar.
oder sehe ich das falsch

cu SHB

oafish
30.09.04, 07:21
Hi,
im Prinzip schon. Aber nur wenn ich LTSP mit X-Dienst starten will. Ich möchte allerdings im Runlevel 3 bleiben. Einige Programme funktionieren nicht mit X-Server. Diese Programme bringen einiges an Bibliotheken mit und diese sollten unter /usr/lib liegen. Allerdings ist dies auf ro gemountet. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Wie gesagt, swap wird als rw gemountet.

oafish

shb
30.09.04, 17:21
ist das verzeichnis im server überhaupt rw (auch für den user/gruppe (ich meine nicht in der export datei)

cu SHB