PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyndns client (ddclient) unter Suse 9.1



Pinhead
29.09.04, 14:14
Hallo :)

Falls dieses Unterforum das falsche ist, bitte ich einen netten Moderator diesen Beitrag entsprechend zu verschieben. Danke

Erstmal vorneweg. Ich bin Umsteiger und Windows verwöhnt. Dort reicht es meist irgendwelchen bunten Bildchen anzuklicken und zu viel mehr bin ich auch nicht in der Lage. Wenn ich die Shell nutzen soll, dann stellen sich meine Nackenhaare auf und ich bekomme feuchte Finger, aber ich komme wohl nicht daran vorbei mich damit auseinander zu setzen.

Mein eigentliches Anliegen:
Ich habe einen http-server aktiviert (apache) und das funktioniert auch, wenn ich meine aktuelle IP in einen entfernten Rechner eingeb (z.b. auf der Arbeit) dann bekomme ich die Testseite die ich dort hingebastelt habe angezeigt ...

Allerdings bin ich ziemlich überfordert mit dem ddclient von der dyndns.org site. Ich habe hier im Forum nur Dinge gefunden die für mich böhmische Dörfer sind. Vielleicht hat jemand einen link zu einem wirklich verständlichen HOWTO oder einen Forenlink zu einem Thread der das Thema so behandelt das ich das auch schnall *g*

Vielleicht hat auch jemand die Muße hier zu beschreiben wi ich nacheinander welche Dateien bearbeiten muss und wie ich es so hinbekomme, das der client nach dem booten und beim neu einwählen seinen Dienst automatisch versieht.

Ich habe eine DSL-Flat, via 10 mbit Netzwerkkarte.

Und eine Frage noch ... was muss ich ändern, damit sich mein "Kinternet" nach der 24-Stunden-Zwangstrennung wieder von allein einwählt ?

Ich bin dankbar für jede konstruktive Hilfe

Pinhead

Blade
29.09.04, 17:54
Hallo und zunächst mal herzlich willkommen als neues Mitglied!

zu 1. Nackenhaare sträuben -> schneid sie einfach ab, dann geht das nicht mehr.
Grund: an die shell wirst Du Dich zur Konfiguration und Einrichtung von Linux schon gewöhnen müssen. Ging aber allen so :D und keine Hemmungen, es gibt ja das linuxforen.de ...

zu 2. dynDNS -> Besorg Dir einfach einen dynDNS.org - Account und lad' Dir die kostenlose Software für Dein Betriebssystem herrunter. Entpacke die Dateien in die beschriebenen Verzeichnisse. Das Herzstück ist die /etc/ddclient.conf . Dort trägst Du einfach Deine dynDNS-Domain und Zugangsdaten ein, wählst wie und wieoft Deine PC-IP mit dem dynDNS-Server abgeglichen werden soll, das wars schon fast. Danach startest Du den ddclient als daemon /etc/init.d/ddclient start (Pfad gilt für SuSE). Nun sollte alles klappen! Deine aktuelle IP kannst Du auf der dynDNS.org-Seite abfragen.

zu 3. Zwangstrennung -> wählst Du Dich mit einem Modem ein oder mit einem Router mit DSL-Modem und IP?

Pinhead
30.09.04, 07:33
@Blade

Danke erstmal, ich bin ein ganzes Stück weiter und das ist auch gut so ;)
Für Leute mit ähnliche Problemen oder zum späteren Nachlesen ist dieser Link auch noch interessant ... Nach einigen Stunden googelei kam er mir zwischen die Finger:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/07/066-ootb/

Zur Verbindung:

Ich wähle mich direkt mit meinem Rechner via Netzwerkkarte und Modem ein. Kein Router dazwischen. Wäre cool das so hinzubekommen, dass die Verbindung selbsttätig wieder aufgebaut wird, nach der Trennung.

Danke und so weiter ...

Pinhead

Blade
30.09.04, 08:08
: Wie gelingt die automatische Wiedereinwahl nach Trennung mit dem rp-pppoe ?
Nach der Zwangstrennung ist oftmals die automatische Wiedereinwahl erwünscht. In der Regel beendet sich jedoch der pppd.Über ein selbstgeschriebenes Script kann dieses Verhalten umgangen werden. Hier soll ein einfacherer Weg beschrieben werden:

In das pppd-Script (Debian default: dsl-provider) wird eine Zeile mit dem Kommando "nodetach" eingefügt. Dies verhindert nach Ausführen des Befehles das dämonisieren.

Anschließend wird die Kontrolle des pppd an init übergeben. In die Konfigurationsdatei /etc/inittab ist folgende Zeile einzufügen:

inet:23:respawn:/usr/sbin/pppd call dsl-provider

Das Kommando "init q" zwingt init zum Neueinlesen seiner Konfigurationsdatei. Im Anschluß findet man den pppd in der Prozessliste. Beendet sich der pppd wird er durch init erneut aufgesetzt.

Viel Spaß damit.

... mehr findest Du unter ADSL4LINUX (http://www.adsl4linux.de)