PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kismet - could not connect to localhost:2501



-hanky-
29.09.04, 13:54
Hi,

ich habe wie einige eventuell mitbekommen haben, meinen Laptop kürzlich auf Debian umgestellt.

Gestern dann habe ich mir wieder kismet installiert und die Konfigurationsdatei angepasst.

Zunächst habe ich kismet über apt-get installiert, allerdings war es mir nicht möglich den Client zu starten. Laut "ps aux" jedoch lief der "kismet_server" problemlos.

Die Fehlermeldung beim Start lautete "Could not connect to localhost:2501".

Auch mit einem selbstkompilierten Kismet erhalte ich den gleichen Fehler.

Ich werde daraus nicht schlau, ich habe bereits den Port geändert, ohne Erfolg. Ich habe auch bereits testweise die Oberfläche des Clients auf "curses" umgestellt ( von "panel" ), ebenfalls erfolglos. Die Fehlermeldung an sich ist extrem nichtssagend, leider.

Ich habe jetzt eventuell den Verdacht dass mir irgendwelche Bibliotheken fehlen, allerdings wäre das komisch, da das Kompilieren ja problemlos funktionierte und ncurses / ncurses-devel ebenfalls installiert ist.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich komme partout nicht darauf wo der Fehler liegt.

Die Konfigurationsdatei(en) kann ich falls erwünscht ebenfalls anhängen, ich bin nur momentan nicht zu Hause, dauert also noch ein wenig.

-hanky-

P.S.: Manchmal bleibt er auch bei der Meldung "Connecting to GUI" o.Ä. stehen, bzw. es rührt sich nichts mehr und ich kann das Programm nur noch per STRG+C beenden. Es hängt also irgendwo an der GUI.

Flightbase
29.09.04, 13:59
hallo!

kismet_server ist auch konfiguriert?

also wenn der server richtig läuft - hast ja debug ansicht.... - dann sollte es auch der client tun.
evtl. port verstellt?

p.s.: schau dir mal gksimet an.

greets, Nik

-hanky-
29.09.04, 14:09
hallo!

kismet_server ist auch konfiguriert?

also wenn der server richtig läuft - hast ja debug ansicht.... - dann sollte es auch der client tun.
evtl. port verstellt?

p.s.: schau dir mal gksimet an.

greets, Nik

Hi,

der Server ist meiner Ansicht nach korrekt konfiguriert. Ich starte kismet meist direkt über kismet, welches ja zuerst "kismet_server" und anschließend "kismet_client" startet. Als Debugausgabe erhalte ich wie gesagt nur diese nichtssagende Fehlermeldung. Im Client und im Server sind die gleichen Ports eingestellt.

Ich poste später mal beide Konfigurationsdateien, das erleichtert die Sache ungemein.

gkismet werde ich mal versuchen, falls das funktioniert scheint es am Client zu liegen. Ich nutze halt gerne das minimalistische Interface da ich dann keine grafische Oberfläche starten muss die mir noch Ressourcen frisst.

-hanky-

P.S.: Komischerweise lief kismet ja unter Slackware, das verstehe ich nicht so richtig. Leider habe ich mir die Konfigurationsdateien nicht gesichert ( lagen unter /usr/local/etc, ich hab nur /etc gesichert :( ) so dass ich eventuell vergleichen könnte.

P.P.S.: Netstat zeigt übrigens an dass ein Dienst auf Port 2501 lauscht sobald ich den Server gestartet habe, es scheint also definitiv nur am Client zu hängen.

-hanky-
29.09.04, 15:45
So,

ich verstehe es nicht.

Ich habe nun gkismet installiert ( nachdem ich erstmal ~ 10-20 Abhängigkeiten lösen durfte ). Effekt: Läuft ein kismet-server, so findet er ihn nicht und kann nicht auf Port 2501 verbinden, oder aber, was ich noch "lustiger" finde, er schiesst mir die komplette grafische Oberfläche weg. Sauber! Wann er welche Reaktion zeigt habe ich noch nicht genau feststellen können, es erscheint mir willkürlich :confused:

Ich brauche denke ich nicht erwähnen dass nach wie vor auch kismet_client nicht funktioniert.

Im Anhang ist meine kismet.conf bzw. kismet_ui.conf, ich komme beim besten Willen nicht darauf wo der Fehler liegen soll. Besonders wenn die tolle Ausgabe "Could not connect to localhost:2501" kommt könnte ich mit Freude die Faust in den Bildschirm donnern. Sorry, aber so eine dämliche Fehlermeldung hilft nun wirklich überhaupt nicht :(

-hanky-

P.S.: kismet_server funktioniert wunderbar, zumindest wenn ich dessen Konsolenausgabe Glauben schenken darf. So langsam glaube ich liegt der Fehler irgendwo im Debian, denn unter Slackware lief wie gesagt alles wunderbar. Aber wo soll ich suchen?

-hanky-
30.09.04, 17:46
So,

ich hab das Ganze jetzt mal mit Knoppix getestet, und siehe da - alles funktioniert problemlos.

Daraufhin habe ich mir sogar testweise die Konfigurationsdateien aus Knoppix auf meine Festplatte kopiert - "Could not connect to localhost".

Es muss also irgendeine Einstellung in Debian daran schuld sein, nur welche? Ich komme einfach nicht drauf, das Phänomen ist mir unerklärlich....

Weiss denn niemand Rat?

-hanky-

-hanky-
03.10.04, 18:24
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Nachdem ich partout keine Lösung finden konnte, habe ich mir mal testweise Cups installiert um auszuprobieren ob das Webinterface funktioniert. Ging ebenfalls nicht. Also wurde ich skeptisch...

Gewissheit brachte dann ein "ping localhost", welcher nicht funktionierte. Nachdem ich dann endlich die /etc/hosts korrekt eingerichtet hatte lief auch alles wieder :ugly:

Aber vorher habe ich mir sogar die Paketliste von Knoppix ausgeben lassen und mit meiner abgeglichen, etc. etc., einen RIESEN Aufwand betrieben. Und dann liegt es an sowas :rolleyes:

-hanky-