PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe? Postfix Envelope-Adresse ändern



aderr
29.09.04, 14:32
Hallo Forum,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich betreibe einen Suse 9.0 Web-Server. Dort ist PHP installiert und Postfix so eingestellt, dass man mit PHP mails versenden kann. Das funktioniert auch . Allerdings erhalten diese mails zwar eine From-Adresse, die man in PHP an die Mail-Funktion übergiebt, aber die Envelope-Adresse ist immer nobody@myhost.de. Nobody ist natürlich der User, unter dem Apache läuft.

Also: Wie kann ich die Envelope-Adresse mit der Postfix die Emails verschickt ändern, so dass diese der From-Adresse der Mail entspricht.
Oder: wie kann ich die Envelope Adresse statisch ändern?

Ich benötige eine solche Einstellung, weil ein Server, an den ich mails verschicken will, eine bestimmte Adresse im Envelope braucht.

Ich hab schon in den diversen Manpages gesucht, bin aber ziemlich von der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten von Postfix erschlagen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich was einstellen muss?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Bremen


Andreas

Terran Marine
29.09.04, 15:02
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich was einstellen muss?


Über sender_canonical :

http://www.postfix.org/rewrite.html#canonical

Gruß
Terran

aderr
29.09.04, 15:10
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Aber ist das da nicht dann statisch?

Ich möchte das ja so haben, dass genau die Email-Adresse, die im From Feld eingetragen ist, auch als Envelope genutzt wird... Da sich das From-Feld ständig ändert, kann ich auch nicht alle von Hand eintragen...

oder verstehe ich da irgendetwas nicht so ganz?


Andreas

Terran Marine
29.09.04, 15:45
Ich möchte das ja so haben, dass genau die Email-Adresse, die im From Feld eingetragen ist, auch als Envelope genutzt wird... Da sich das From-Feld ständig ändert, kann ich auch nicht alle von Hand eintragen...


Dies ist normalerweise Sache des Mail-Clients (also deines php-Skriptes) und nicht die des MTAs.

Hast du eventuell noch Konfigoption in deinem php-Skript die du setzen kannst ?

aderr
29.09.04, 15:58
Naja... da muss ich mal schauen...

Ich wüsste auf jeden fall nicht, dass es da compilier-Optionen gibt.

Aber auf jeden Fall hat das statische Eintragen geklappt. Ich hab' jetzt erstmal meine persönliche Email-Adresse in den sender-Canonical eingetragen... Und muss mir mal hier im Exchange (an den ich sende) eine dedizierte Email-Adresse dafür einrichten lassen.

Auf jeden Fall kann jetzt unser Newslettervesandt starten :-) vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

VG Andreas

Terran Marine
29.09.04, 16:08
Ich wüsste auf jeden fall nicht, dass es da compilier-Optionen gibt.


Mit Konfigoptionen habe ich nicht configure Optionen gemeint, wäre bei php auch schwierig mit dem Kompilieren ;)

Ich meinte, das es innerhalb des php-Skriptes eventuell Einstellungen zum Verändern gibt.

aderr
29.09.04, 16:18
Naja... PHP neu zu compilieren wäre nicht so das Problem...

Im Script gibt's da leider nix mehr... aber ich schaue noch mal auf php.net

Thanx!

Andreas