PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBLive 5.1 Ausgänge



Sirius_Alpha
29.09.04, 10:46
Hi,
ich habe da seit längerem ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Es geht um die in der Bedienungsanleitung als Line-out (grün) und Rear-out (schwarz) bezeichneten Anschlüsse.

Unter Windows funktionieren sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer nur am grünen Anschluss. (Der grüne Anschluss soll laut Bedienungsanleitung für Kopfhörer verwendet werden).

Unter Linux funktionieren Lautsprecher und Kopfhörer nur am schwarzen Anschluss. Der "Headphone" Regler im alsamixer/gamix beeinflusst dabei tatsächlich diesen schwarzen Ausgang (In der Bedienungsanleitung ist dieser Ausgang nicht als Kopfhörerausgang aufgeführt).

Im Mixer habe ich schon alles Mögliche versucht (alle Regler durchprobiert etc..) um auch aus dem grünen Anschluss Töne herauszuquetschen, doch bisher erfolglos.


Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

mfg Sirius

Sauerkraut
29.09.04, 11:07
Hi,
ich habe da seit längerem ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Es geht um die in der Bedienungsanleitung als Line-out (grün) und Rear-out (schwarz) bezeichneten Anschlüsse.

Unter Windows funktionieren sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer nur am grünen Anschluss. (Der grüne Anschluss soll laut Bedienungsanleitung für Kopfhörer verwendet werden).

Unter Linux funktionieren Lautsprecher und Kopfhörer nur am schwarzen Anschluss. Der "Headphone" Regler im alsamixer/gamix beeinflusst dabei tatsächlich diesen schwarzen Ausgang (In der Bedienungsanleitung ist dieser Ausgang nicht als Kopfhörerausgang aufgeführt).

Im Mixer habe ich schon alles Mögliche versucht (alle Regler durchprobiert etc..) um auch aus dem grünen Anschluss Töne herauszuquetschen, doch bisher erfolglos.


Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


Emu10k1 und OSS?

Ich benutze hierfür emu-script, das die Ausgänge entsprechend konfiguriert (einfach starten reicht schon).
Es kann dein Tonsystem auch auf "Dolby sourround" etc. umstellen.
Nach dem Start von emu-script kannst du die Lautstärke der vorderen und hinteren Lautsprecher regulieren.

http://sourceforge.net/projects/emu10k1

MfG

Sirius_Alpha
29.09.04, 12:52
Ja, emu10k1, aber nicht OSS sondern ALSA. gibts da auch ein script?

Sauerkraut
29.09.04, 13:37
Ja, emu10k1, aber nicht OSS sondern ALSA. gibts da auch ein script?

Ich benutze OSS, weil ALSA nur meine vorderen Lautsprecher angesprochen hat, als ich es ausprobiert habe. Eine Möglichkeit mit ALSA ist mir nicht bekannt, aber vielleicht jemand Anderem?

Sonst nimm eben OSS und das emu10k1 Kernel - Modul.

MfG

Sirius_Alpha
29.09.04, 13:59
Surround Lautsprecher habe ich eh nicht, also das wäre kein Grund wieder zu OSS zu wechseln.

Sauerkraut
29.09.04, 15:19
Surround Lautsprecher habe ich eh nicht, also das wäre kein Grund wieder zu OSS zu wechseln.

Du hast nur 2 Lautsprecher?
Starte mal aumix (falls du das noch nicht versucht hast) und spiel mal an jedem Regler rum, warscheinlich ist dieser Anschluß stumm gestellt.

MfG

Sirius_Alpha
29.09.04, 15:35
Das hilft auch nichts. (Weder die Regler zu verändern, noch muten/unmuten)

Wenn ich einen Kanal muten/unmuten will tut sich eigentlich garnix.

pixel
29.09.04, 16:03
Hi@all,

ich habe diese Karte bei einem Freund eingerichtet. Bei dem haben wir einen Küchen-Multimedia-Linux-Rechner eingerichtet. Das Problem hatte ich dort auch.

Ich habe einen ganzen Tag vergeblich versucht aus dem grünen Loch etwas herauszubekommen. Leider ohne Erfolg.

Letztendlich habe ich den schwarzen genommen was zur Folge hat das der Master-Regler keine Wirkung mehr zeigt. Das dort lediglich zwei Boxen zum Einsatz kommen muß die Lautstärke eben in der jeweiligen Anwendung eingestellt werden. Anderts habe ich es nicht hinbekommen.

Viele Grüße
pixel

Sauerkraut
29.09.04, 19:52
Gut, betrachten wir das Problem mit ALSA als nicht - lösbar. :D
Meine Hilfe und meine Antworten hierzu werden sich ab jetzt auf emu10k1 + OSS beschränken.

MfG

Sirius_Alpha
29.09.04, 21:50
Als nicht lösbar betrachten? Ich bin dagegen :)

Es muss doch hier irgendjemanden geben, bei dem es funktioniert.

@Sauerkraut: Du hast bisher noch nicht geschrieben, ob der grüne Anschluss mit OSS funktioniert.

Sauerkraut
01.10.04, 09:38
@Sirius_Alpha



@Sauerkraut: Du hast bisher noch nicht geschrieben, ob der grüne Anschluss mit OSS funktioniert.

Ja, das tut er.
Das emu10k1 Skript brauchst du auch nur, wenn du >2 Boxen hast.
Sonst reicht OSS und das emu10k1 - Modul!

MfG